RE: Welches Modell ist das?

#151 von pete , 25.06.2011 12:35

Hallo Dennis,

er-stick nicht dran

Gruß, Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Welches Modell ist das?

#152 von adlerdampf , 25.06.2011 15:24

Hallo Dennis,

also, eigendlich haben alle diese Wagen dieses Deteile in der Farbe. Es gibt drei Ausnahmen. Der Bausatzwagen und die beiden Versionen des ausländischen Wagens.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Welches Modell ist das?

#153 von Ochsenlok , 25.06.2011 20:44

Hallo zusammen,

eigentlich ist die Lösung ja bereits klar, hier aber dennoch das Bild mit dem orangenen Rüssel - sprich Ablassventilstutzen - des bekannten Gaskesselwagens 1499R - gebaut in dieser Version von 1966-69.



Dieser trägt den Stempel 33/9, stammt also aus dem letzten Produktionsjahr dieser Variante und nicht aus der Bausatz-Serie, die es mit gleicher Beschriftung von 63-65 gegeben haben soll (allen Angaben nach Mikado Katalog, Phoenix Verlag Leun, 1988/89).

In der Tat ist es so, dass meine beiden anderen 1499er aus Bausätzen stammen, und ihnen daher, wie Karsten schon schrieb, der orange Farbtupfer fehlt. Außerdem fehlt beiden die gelbe "Bauchbinde" (das war für mich auch das Indiz, sie als 1499B abzustempeln).

Schönes Wochenende
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#154 von Jerry ( gelöscht ) , 25.06.2011 21:15

Dennis, Karsten,

hat dieses Modell eine Plattform aus Metall?


Grüße

Jerry


Jerry

RE: Welches Modell ist das?

#155 von Ochsenlok , 25.06.2011 21:27

Jerry, Du Alteisensammler,

jawohl, der gesamte Rahmen ist aus Zinkdruckguss. Gasbehälter und Bühnen sowie die Drehgestelle sind bei diesem Exemplar und bei meinen beiden anderen aus Kunststoff. Könnte aber sein, dass das Bühnengeländer bei den ersten Baujahren aus Blech gestanzt war wie z.B. beim 1492 Feinschüttguttransportwagen?? Kann ich momentan nicht sicher sagen.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#156 von adlerdampf , 26.06.2011 07:40

Hallo Jerry,

in meiner Sammlung sind sieben von acht Varianten und alle sind in der von Dennis beschriebenen Weise aufgebaut, also Bühnen, Drehgestelle, Kessel aus Kunststoff. Nur der Rahmen ist aus Guß.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Welches Modell ist das?

#157 von Jerry ( gelöscht ) , 26.06.2011 13:34

Danke Karsten! Also immerhin der Rahmen. Vielleicht läuft, ähh, fährt mir so ein Schmuckstück ja mal über den Weg.


Jerry

RE: Welches Modell ist das?

#158 von Ochsenlok , 26.06.2011 15:07

Zitat von adlerdampf

in meiner Sammlung sind sieben von acht Varianten und alle sind in der von Dennis beschriebenen Weise aufgebaut, also Bühnen, Drehgestelle, Kessel aus Kunststoff. Nur der Rahmen ist aus Guß.



Welcher ist anders und inwiefern?

Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#159 von adlerdampf , 26.06.2011 15:21

Hallo Dennis,

mir fehlt der "ALGECO butane BUTAGAZ" mit gedrucktem Anschriftenfeld. Die Version des Anschriftenfeldes als Haftetikett habe ich. Allerdings habe ich diese Version auch noch nie gesehen, wie die Anna mit R3-Beschriftung.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Welches Modell ist das?

#160 von Ochsenlok , 26.06.2011 15:41

Hallo Karsten,

ich hatte nicht sorgfältig Deinen Text gelesen und daraus geschlossen, dass eine der acht Versionen anders aufgebaut wäre. Was Du aber geschrieben hattest, war, dass alle Deine sieben gleichermaßen mit Metalluntergestell ausgestattet sind, und nicht dass die achte anders ist, sondern in der Sammlung noch fehlt.
Sorry, war mein Fehler.

Wo ich grad dran bin, dieser Tage gesellte sich ein neueres Exemplar in mein BW. Ich denke, das ist vielleicht was Einfaches, mit beruhigender grüner Farbe, gerade recht für einen Sonntag mit hohen Außentemperaturen.



Wer kennt den Wagen?

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#161 von adlerdampf , 26.06.2011 16:01

Hallo Dennis, hallo Leute,

wenn dieser Wagen kommt, kommt er nicht alleine. Und wenn er kommt ist es eigendlich schon zu spät.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Welches Modell ist das?

#162 von Ochsenlok , 27.06.2011 19:53

Hallo Rätsellöser (sind überhaupt noch welche dabei außer Karsten?),


Wie Karsten schon richtig angedeutet hat, handelt es sich bei meinem Rätsel um den Hilfsgerätewagen Nr. 81 5380 aus dem Jahre 2001, der meine bisherige Kranzugflotte - klick! jetzt bereichert:

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#163 von pete , 27.06.2011 20:06

Zitat von Ochsenlok
Hallo Rätsellöser (sind überhaupt noch welche dabei außer Karsten?), ...



Hallo Dennis, hin und wieder weiß ich doch auch was ... menno ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 27.06.2011 | Top

RE: Welches Modell ist das?

#164 von Ochsenlok , 27.06.2011 20:34

Hallo Pete,

ja stimmt, und einige andere Stammrätseler auch. War nur ein Test, ob noch einer mitliest .

Vielen Dank fürs Interesse
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#165 von adlerdampf , 29.06.2011 19:28

Hallo Leute,

offenbar wohl alle schon im Urlaub oder wie?







Wo gehören diese Ausschnitte hin?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Welches Modell ist das?

#166 von Ochsenlok , 29.06.2011 21:26

Hallo zusammen,

nix Urlaub, schön wärs!
Also zum ersten Bild, das hat was mit Deckel auf Dampfross und Heimstoffe zu tun, aber genauer kann ich mich noch nicht festlegen, da brauch ich noch etwas Recherche.

Zum zweiten Bild: erinnert mich an einen in Frankfurt stationierten Wagen, mit dem GFN 1962 eine neue Generation ins Leben rief.

Und das dritte brummt irgendwie unterflurig; über die Version muss ich mir noch im Klaren werden.

Lieg ich daneben, oder vielleicht weiß einer der Kollegen mehr?

Gruß
Dennis

P.S.:


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#167 von Empedokles , 29.06.2011 21:52

Ich bin nicht im Urlaub, sondern bei höchst ernsthafter Arbeit. Aber mein PC zeigt nur ein Foto.
Das scheint mir der Schienenbus-Steuerwagen VS98 von 1962 zu sein, soweit ein leichtes Rätsel.
Und die anderen Bilder? Die sehe ich einfach nicht.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Welches Modell ist das?

#168 von adlerdampf , 30.06.2011 09:42

Hallo Ihr,

das mit Dampfross ist schon mal gar nicht so schlecht, aber nix Deckel. Frankfurt klingt auch nicht schlecht. Aber unterflurig brummen ist nicht, also nix VS98. Aber ist ja noch Zeit bis zur Auflösung.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 | Top

RE: Welches Modell ist das?

#169 von Ochsenlok , 30.06.2011 09:47

Zitat von Empedokles

Und die anderen Bilder? Die sehe ich einfach nicht.
Empedokles



Hallo Empedokles,
über dem roten Bild sind doch noch zwei kleine andere; wenn Du die nicht sehen kannst, lösch vielleicht mal Deinen temporären Internetspeicher (im Brauser), vielleicht hilft das.
Es sind ja nur kleine Bilder; insofern dürfte es eigentlich keine Darstellungsprobleme geben.

Gruß
Dennis

@Karsten: ich such noch ein bisschen genauer, aber jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#170 von Empedokles , 30.06.2011 12:35

Heute sind alle Bilder da, ohne dass ich was verändert hätte. Hübsch - aber keine Ahnung, was.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Welches Modell ist das?

#171 von Ochsenlok , 30.06.2011 21:47

Hallo zusammen,

Also zum ersten Bild, das hat was mit Deckel auf Dampfross und Heimstoffe zu tun, was ich damit meinte: der Deckel auf dem Schornstein ragt aus dem Lichtraumprofil raus. Muss also eine große Lok sein, vielleicht 39 oder 41 oder 50 oder 03. Messingfarbene Zeichen und Stahlfeuerbüchse (roter Punkt) schränken ein auf Baujahr ab ca. 1930 bis 1945 (daher "Heimstoffe" zur Vermeidung von Kupfer). Aber welche? bestimmt eine Einmalserie.

Zum zweiten Bild: erinnert mich an einen in Frankfurt stationierten Wagen, nämlich den 1501 - erste Klasse Aüm, Maßstab 1:82/1:120 lg.

Und das dritte : wenns kein Schienebus oder -beiwagen ist, (auch nicht VB914), dann aber ein Wagen in rot mit Dienstabteil, also ein Pack- oder Steuerwagen o.ä. Aber in genieteter Ausführung, wie z.B. Donnerbüchse. Auch das sieht für mich sehr nach Sonderserie aus, ich kenn ihn nicht.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#172 von adlerdampf , 01.07.2011 05:08

Hallo Dennis,

Antwort 1: keine der von Dir genannten Baureihen ist es, aber es ist eine Sonderserie

Antwort 2: 1501 ? Treffer, richtig erkannt

Antwort 3: kein Pack- oder Steuerwagen, aber Donnerbüchse ist richtig






Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 01.07.2011 | Top

RE: Welches Modell ist das?

#173 von Ochsenlok , 01.07.2011 09:16

Hallo Rätsellöser und hallo Karsten

weiß jemand, was die beiden Buchstaben "AB" bei der Führerhausanschrift der 78er bedeuten ?

Zitat von adlerdampf





Ich kann mir momentan keinen Reim drauf machen. Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Welches Modell ist das?

#174 von pepinster , 01.07.2011 09:34

Hallo zusammen,

bei der Reichsbahn würde dort die Lokbauart Pt 36 oder sowas stehen, das AB könnte eine Anschrift der Saarbahnen gewesen sein.

vermutet
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Welches Modell ist das?

#175 von adlerdampf , 05.07.2011 20:27

Hallo alle miteinander,

damit das Hirn in Form bleibt:



Zu welcher Artikelnummer gehört dieses Farbspektrum?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


   

Schöne alte und neuere Fleischmann - Modelle HO + N
An alle Schreiberlinge im Fleischmann-Forum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz