RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#26 von tane , 10.04.2022 07:51

Das lässt sich leicht "zurechtrücken" nach Lösen der Schrauben an den Rädern.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#27 von tischbahn , 10.04.2022 18:18

Hallo Werner,

danke fürden Hinweis, mittlerweile ist die Steuerung richtig drauf!

Hallo Empedokles,

ich bin zwar kein FLM Experte, aber du solltest vllt. einfach noch einmal lesen, was ich geschrieben habe.
Es ist die 2. Version !!!
Die Anleitung ist von 1970 (1316)
Das Prüfdatum von 1971
Die Schachtel mit der 4016 von 1972 (nur in diesem Jahr kostete die Lok 48.- DM)
Die Reparatur fand 1973 statt.

Hallo tane,

..ganz so einfach war es nicht. Es muss mind. das Gewicht innen raus, damit PLatz zum rausschieben ist. Danach war es eine ziemliche Fummelei, alles wieder rein zu bekommen,
denn du lockerst auch die andere Seite und die Zylinder mit.

Ciao,
Horst


Knolle findet das Top
 
tischbahn
Beiträge: 3.143
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 | Top

RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#28 von Empedokles , 10.04.2022 20:46

Hallo Horst,
ich habe nur diejenigen Aussagen von Dir bestätigt, die sich auch tatsächlich bestätigen lassen. Was also hast Du da zu meckern?


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#29 von telefonbahner , 10.04.2022 20:59

Hallo zusammen,
bei mir hat sich eine solche Lok eingefunden. Wie bei mir ja schon fast normal ohne Karton und ohne Beschreibung.







Leider wurde die leine wohl mit einem übelstem Getriebekleber abgefüllt so das sich da die Räder kein Stück in ihrer Lagerung bewegen.
Mal sehen ob ich da in das Innerste vordringen und den Schmodder entfernen kann.
Wenns nichts wird muss ich sie auch von außen nicht reinigen denn auf dem Lokfriedhof darfs ja etwas schmuddelig zugehen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Knolle findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#30 von Empedokles , 10.04.2022 21:19

Den Getriebekleber können wir hier nicht erkennen; also könnte es auch verharztes Märklin-Öl der 90er Jahre sein.
Was wir sehen können, ist ein Modell der Anfangsserie (kein Stromaufnehmer an der Vorderachse!), dem neue Kupplungen anmontiert wurden.
Also den Namen des Verkäufers notieren, damit man kein zweites Mal hereingelegt wird!

Ich würde die Innereien sorgfältigst in Waschbenzin reinigen; weiter das Kunststoffgehäuse mit Prilwasser in einem Ultraschall-(Brillen!)-Reinigungstank zwei oder drei Mal 10 min beschallen.
Eigentlich ist es eine sehr wartungsfreundliche Maschine.
Wenn danach wirklich nix geht, ist es immer noch früh genug für den Lokfriedhof.


*3029* findet das Top
telefonbahner und FrankM haben sich bedankt!
 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#31 von krkier , 10.04.2022 23:42

Hallo Gerd,

sag Ede bescheid er soll mal herausfinden ob die Kontaktfedern für die Stromabnahme über die Achsen nun von oben oder von unten auf die Achsen drücken muss.
Auf den Fotos des ersten Beitrags drückt die Feder von oben auf die Achsen, bei Dir drückt sie von unten.

-Kristian


Empedokles und telefonbahner haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#32 von Empedokles , 11.04.2022 05:16

Kristians Einwand ist berechtigt. Ausdrückliches Lob für den genauen Beobachter!
Meine Lokomotiven (alle zwei beide!) tragen die Federn mit Druck von oben, also anders als bei Gerd und Ede. Sie laufen völlig einwandfrei!
Also beim Wieder-Zusammenbauen darauf achten!


telefonbahner hat sich bedankt!
 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#33 von tischbahn , 11.04.2022 09:41

Zitat von Empedokles im Beitrag #28
Hallo Horst,
ich habe nur diejenigen Aussagen von Dir bestätigt, die sich auch tatsächlich bestätigen lassen. Was also hast Du da zu meckern?


Zitat von Empedokles im Beitrag #24
Die Lokomotive kam 1970 im alten Fleischmann-Maßstab unter der Fabrikationsnummer 1316 auf den Markt. Der Stempel spricht für Fabrikations-Endkontrolle im Jahr 1971. Die Schachtel 4016 dürfte einem anderen, erst Jahre später produzierten, Modell zuzuordnen sein.

Der Stromaufnehmer an der Vorlaufachse belegt ebenso wie der Kupplungstyp, dass es sich nicht um die erste Produktionsserie handelt. Die erste Serie hatte noch keine Stromaufnahme an der Vorlaufachse - die kam erst später. Bei Einsendung zur Reparatur wurde der Stromaufnehmer an der Vorlaufachse manchmal nachträglich angebracht "auf Kulanz".


...für mich liest sich das nicht wie eine Bestätigung, sondern wie von einem Oberlehrer richtig gestellt, sorry wenn du das als meckern zitierst!
Ich habe nie von einer 1.Version geschrieben, und der Karton ist schon gar nicht von einer JAHRE später produzierten Lok, sondern sie wurde wohl ca. 1 Jahr später da rein verpackt...
Bei dieser Reparatur wurde lt. Rechnung auch nichts am Vorläufer gemacht, also war der zusätzliche Kontakt schon bei Auslieferung dran, was eigentlich nur dafür spricht,
dass das bereits 1971 im Werk passiert ist. Wenn nicht bei der Endprüfung, dann aber wenigstens kurz vor Auslieferung an die Händler.

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.143
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#34 von adlerdampf , 11.04.2022 22:30

Hallo zusammen,

jetzt ist hier bald mal Ruhe!
Was haben die Kommentare wie wer was gemeint hat oder glaubt interpretieren zu müssen mit dem Modell zu tun?
Wenn man sich beharken will kann dies gerne woanders tun aber nicht hier.
Zukünftige Beiträge dieser Art werden ohne Vorwarnung gelöscht und wenn dann noch irgendetwas von Zensur gemurmelt wird, ist hier Achterbahn.

Moderator


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, regalbahner und Panda100hp driver
Empedokles, frankenmafia, Bayrische-Lokalbahn, waldgeistweg8 und regalbahner haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#35 von Startset1000 , 13.04.2022 16:24

Hallo Horst,

schönes Stück. Anleitung aus einer Auflage, die 1970 (nach)gedruckt wurde. Fahrgestell der Lok gefertigt 1971 (Stempel Endkontrolle). Die Packung kann ohne weiteres von 1971 sein, da gab es die neuen Artikelnummern ja schon. Verkauft wurde sie laut Preisaufkleber 1972. Wenn man genau hinschaut, sind da zwei Preisaufkleber übereinander. Es wäre zwar interessant zu wissen, ob auf dem unteren der Preis von 1971 steht, aber dafür würde ich jetzt nicht an den Aufklebern herumknibbeln. Vielleicht kann man ja mit einer starken Lampe schauen, ob etwas durchscheint.

Nun hast Du recht, die Tenderbeschriftung wird in allen Katalogen, die ich habe, auf 1973 datiert. Nur der Sammlertreff sagt "ca. 1973". Entweder, die Lok hat einen "Hütchentausch" hinter sich, oder die Datierung des Modellwechsels im Mikado war falsch und alle anderen haben abgeschrieben. Soll schon vorgekommen sein. Eigentlich müsste man doch durch Beobachtung von Ebay und Nachschauen in der eigenen Sammlung genügend Exemplare finden können, um die Frage zu klären, ab wann es die Tenderbeschriftung gab. Ich habe nur eine 1316, und die ist von 1964.

Repariert wurde die Lok 1973. Den Kohlentausch sehe ich gerade nicht auf der Quittung, vielleicht habe ich einen Block. Die Kohlen hätten 80 (Katalog 1972) bzw. 90 (Katalog 1973) Pfennige gekostet. Traten die neuen Preise eigentlich mit dem Erscheinen des neuen Katalogs im Herbst in Kraft, oder gab es schon zum Anfang des Jahres eine neue Preisliste?

Wenn im Zuge einer Nachrüstaktion die Stromabnahme am Vorläufer eingebaut worden wäre, dann wäre der ganze Vorläufer getauscht worden (modifiziertes Gussteil mit Gewinde) und der hätte dann keinen Abnahmestempel.

Gruß
Harald

Nachtrag: Bei Ebay habe ich auf Anhieb eine 1316 mit Stempel von 1970 und Tenderbeschriftung gefunden. Wahrscheinlich sind also die Sammlerkataloge im Irrtum, oder es wurden später noch mal Gehäuse ohne Beschriftung verbaut. Die älteste Lok mit dem zusätzlichen Stromabnehmer, die ich gefunden habe, war von 1965.


tischbahn, *3029* und Knolle haben sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#36 von tischbahn , 13.04.2022 18:00

Hallo Harald,

...danke für deine Überlegungen. Ich denke, das ominöse Datum 1973 resultiert aus der Abbildung im Katalog von 1973. Darin wurde die Lok das erste mal mit Tenderbeschriftung
abgebildet. Bis 1972 war da im Katalog noch nichts davon zu sehen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass nicht jedesmal mit dem Erscheinen eines neuen Kataloges auch immer gleich die Bilder geändert wurden (jedenfalls ist das auch bei anderen Herstellern so),
dann könnte die Beschriftung durchaus schon 1971 drauf gewesen sein. Und nur darauf wollte ich eigentlich mit meinen Bildern aufmerksam machen.
Wenn der Mikado das so veröffentlicht(e), und dann Einer vom Andern abschreibt, dann muss man das nur oft genug wiederholen, irgendwann stimmt´s dann!

Ich habe mir die Rechnung der Reparatur noch mal genauer angeschaut, du hast Recht, es sind keine Kohlen eingebaut worden, sondern die 30 Pfennige wurden für "Kleinmaterial" verrechnet.
Und dann hab ich noch das Preisschild untersucht, es sind definitiv keine 2 Schilder übereinander, der Rand, den man als 2. Schild interpretieren könnte, ist ein kleiner Kleberückstand drum herum und min. Schmutz.
Unter dem Schild ist der Fleischmann Schriftzug zu lesen und der oberste der 5 Punkte zu sehen.

Hab grad auch noch den Katalog von 1974 hervor gekramt (von 1973 hab ich keinen), da ist eine Preisliste dabei mit dem Datum "Gültig ab 1.1.1974

Ciao,
Horst


longjohn, *3029*, Startset1000 und Knolle haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.143
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#37 von Ochsenlok , 13.04.2022 21:26

Hallo zusammen,
zur Datensammlung:
ich habe zwei 70er, baugleich, eine mit Stempel 2/3 und eine mit 3/2, also von 1973 und 1972, und beide von mir selbst im Spielwarenladen neu gekauft und garantiert ohne Hütchentausch. Beide haben die Tenderbeschriftung und sind nur von mir selbst verbastelt .

Viele Grüße
Dennis


tischbahn und Knolle haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#38 von Startset1000 , 14.04.2022 11:32

Hallo Horst,

Zitat von tischbahn im Beitrag #36
(...)
Ich denke, das ominöse Datum 1973 resultiert aus der Abbildung im Katalog von 1973. Darin wurde die Lok das erste mal mit Tenderbeschriftung
abgebildet. Bis 1972 war da im Katalog noch nichts davon zu sehen.

Ja, das ist gut beobachtet. War mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich nach den Abbildungen der Lok geschaut hatte.
Zitat von tischbahn im Beitrag #36
Wenn man jetzt bedenkt, dass nicht jedesmal mit dem Erscheinen eines neuen Kataloges auch immer gleich die Bilder geändert wurden (jedenfalls ist das auch bei anderen Herstellern so),
(...)

Das war auch bei Fleischmann so. Gelegentlich waren für Neuheiten Handmuster oder Zeichnungen abgebildet (nicht ganz so dreist wie später Roco, die oft einfach ein Vorbildfoto abgedruckt haben). In den folgenden Jahren zeigte die Abbildung dann irgendwann andere Details und eine andere Beschriftung. Und auch später wurden die Abbildungen solange weiterverwendet, bis das Modell grundlegend überarbeitet wurde oder alle Abbildungen wegen Wechsel des Stils oder der Drucktechnik neu gemacht wurden.

Schön zu sehen ist das an der Anna. Vorgestellt wurde sie 1970. Im Katalog 1972 ist immer noch das Handmuster mit schwarzem Zylinderblock, freistehenden Armaturen am Kessel und anderer Beschriftung zu sehen. Im Katalog 1973 ist dann ein Foto des Serienmodells mit rotem Zylinderblock und angespritzten Armaturen. Und im Katalog 1976 sind z.B. für 5152, 5153 und 5154 immer noch die Abbildungen von 1965 zu sehen.

Zitat von tischbahn im Beitrag #36
(...)
Und dann hab ich noch das Preisschild untersucht, es sind definitiv keine 2 Schilder übereinander, der Rand, den man als 2. Schild interpretieren könnte, ist ein kleiner Kleberückstand drum herum und min. Schmutz.
Unter dem Schild ist der Fleischmann Schriftzug zu lesen und der oberste der 5 Punkte zu sehen.
(...)


Wie Fotos täuschen können ....

Zitat von tischbahn im Beitrag #36
(...)
Hab grad auch noch den Katalog von 1974 hervor gekramt (von 1973 hab ich keinen), da ist eine Preisliste dabei mit dem Datum "Gültig ab 1.1.1974
(...)


Gut. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, ich habe nur die Preislisten nicht eingescannt. Danke.

Gruß
Harald


vwlucas findet das Top
Knolle, tischbahn und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: 1316, 4016, 4070ff oder BR70 091

#39 von adlerdampf , 24.10.2022 13:03

Hallo zusammen,

die neuere BR70 fehlt glaube ich noch in ihren Varianten...


4901, 2004, Teil eines Zugsets, KbStB


481302, 2013, Teil eines Zugsets, KbStB


4071, 2001 - 2008, DRG


4070, 1999 - 2008, DB


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hundewutz, Panda100hp driver, hartmut1953 und rts001
Märklin 3095 und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: 1316, 4016, 4070ff oder BR70 091

#40 von vwlucas , 24.10.2022 17:05

Hallo,

Der Zug verlässt das Sägewerk.
Zwei BR 70 in Doppeltraktion.


https://www.youtube.com/watch?v=8f7nRbZtEKQ

Grüße aus Oostende


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


FrankM hat sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


   

GFN 4369 BR 132 101-7
FLM BR 65014, Gussbrocken par excellence

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz