1316, 4016 oder BR70 091

#1 von adlerdampf , 28.05.2011 15:24

Hallo Leute,

bei unseren Rätselbildern wurde vor Kurzem die 1316 gezeigt. Hier nun mal eine etwas genauere Beleuchtung des Modells.

1964 wurde die 1316 herausgebracht und hielt sich bis 1987 im Programm, dann als 4016. Es gab, laut Mikado, zwei Varianten dieser Lok.
Variante 1: 1964 -1972 ohne Tenderbeschriftung
Variante 2: 1973 - 1986/87 mit Tenderbeschriftung
Hier die Variante 1:



und hier die Variante 2:


wer genauer hinschaut stellt fest, dass es da noch einen weiteren Unterschied gibt. In der Variante zwei ist ein zusätzliche Radkontakt installiert worden, welcher zur Vorlaufachse geführt ist. Damit wurde die Stromabnahme verbessert.
hier beide zusammen:


Tip für die Betriebsbahner, die Lampen vorne wie hinten gehen gerne verloren.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#2 von Dick.1952 , 27.01.2012 22:36

Here is the new one.
What a difference,
Mein altle 1316 ist ein probleemkind, er fahrt nicht gut.
Die neue ist viel besser, aber.......neu.


Ralf-Michael hat sich bedankt!
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#3 von Empedokles , 29.01.2012 06:20

Nein. Die alte 1316 ist kein Problemkind.
Man muss sie mit einer Stromabnahme an der vorderen Laufachse ausstatten (das hat der Fleischmann-Service bei Reparaturaufträgen so getan, auf Kulanz-Basis!), und man muss sie mit Fleischmann-Öl ölen.
Märklin-Öl reduziert die Laufeigenschaften auf das Märklin-Niveau.

Empedokles


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#4 von Ochsenlok , 29.01.2012 17:22

Zitat von Empedokles
Nein. Die alte 1316 ist kein Problemkind.
Man muss sie mit einer Stromabnahme an der vorderen Laufachse ausstatten (das hat der Fleischmann-Service bei Reparaturaufträgen so getan, auf Kulanz-Basis!),


bzw. in späterer Bauserie serienmäßig.

Zitat von Empedokles

...und man muss sie mit Fleischmann-Öl ölen.
Märklin-Öl reduziert die Laufeigenschaften auf das Märklin-Niveau.

Empedokles



Achsooooo....

Gruß
Dennis


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#5 von 01220 , 29.08.2014 18:31

Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal die BR 70 von Fleischmann vorstellen.
Der Grund ist folgender. Ich habe eine 1316, allerdings schon mit Beschriftung im Tenderbereich.
Zwischenzeitlich gibt es ja mehrer Varianten der BR 70. Ende letzter Woche konnte ich so ein Exemplar bei Ebay ersteigern.
Warum kein so großes Interesse für diese Lok bestanden hat (vor allem von Sammlern) weiß ich nicht. Ich habe sie jedenfalls für 76 Euro in einem neuwertigen Zustand mit OVP bekommen.
Die Rede ist von der 93 4070, der durchsichtigen Kaufhof-Lok, von der es nur 96 Stück gibt.
Ich möchte zu den Bilden gar nicht viel schreiben, jeder weiß wie die BR 70 aussieht. Ich finde die Lok als Sammelobjekt einfach schön.














Diese Variante ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
Vielleicht gefällt sie aber dem Einen oder Anderen
Mir haben diese durchsichtigen Modelle von Fleischmann schon immer gefallen, so wie auch mein Mercedes von der Fleischmann Auto-Rally.

Grüße
Wolfgang



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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#6 von Redfox1959 , 30.08.2014 00:07

Hallo Wolfgang
Erstmal Glückwunsch zu Deiner seltenen Neuerwerbung. Ich habe in den letzten Tagen auch wieder furchtbar zugeschlagen im Netz, aber dazu ein anderes Mal. Ich wußte garnicht, das der kleine Dampfer so selten ist. Da hast Du echt nen Schnapper gemacht. Ich habe vor einiger Zeit so eine Lok schon mal bei Ebay gesehen, ich konnte aber nix damit anfangen. Zuerst dachte ich, schau an, die Fleischmänner haben die Farbe vergessen, dann kreiste der Gedanke an ein Schaumodell zu Vorführzwecken in meinem Kopf herum. Kurz gesagt, ich hatte keine Ahnung, wofür das gut ist, so ein Modell auf den Markt zu bringen. Es würde mich brennend interessieren, was Fleischmann sich dabei gedacht hat. Ich wette mit Dir, viele werden darüber sinnieren hier im Forum.
Sag mal, ich bin jetzt richtig neugierig geworden. Ist der kleine Dampfer voll fahrtauglich, oder ist das nur ein Modell zum hinstellen ?
Gut, für Heute ist Schluß....
Viele Grüße an Dich und die andern sendet FL Gussmodell-Ghert
Viel Spaß mit Deiner Lok wünsche ich Dir.


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#7 von martin67 , 30.08.2014 09:32

Hallo,

Fleischmann hat sich gar nichts dabei gedacht. Die haben nur eine Bestellung ausgeführt. Solche Glasmodelle gab es im Münchner Kaufhof am Marienplatz jedes Jahr. Effert.de beschreibt die Modelle:

http://www.effert.de/index.php/kaufhof-loks

Schönen Gruß,

Martin


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Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#8 von 01220 , 30.08.2014 14:44

Hallo Ghert,

wie Martin schon geschrieben hat, wurden vom Kaufhof München solche durchsichtigen Loks bei Fleischmann in Auftrag gegeben.
Von 1997 bis 2001 gab es da verschiedene Modelle von der BR 101 bis zur 145, der 111, der 91 und eben der 70 in verschieden hohen Auflagezahlen.
Im Gegensatz zu den durchsichtigen Modellen der Autorally, die Fleischmann selbst hergestellt hat um dann auf Messen den Aufbau und die Funktionsweise der Rennautos zu zeigen.
Deren Auflage war aber auch nur im einstelligen oder ganz kleinen zweistelligen Bereich gewesen. Wahrscheinlich gibt es von denen heute fast keine mehr.
Zu deiner Frage, ob die Lok funktionstüchtig ist. Ja ist sie, sie ist genauso wie eine Serien-Lok eben nur mit einem durchsichtigen Gehäuse.
Auf der OVP ist noch das Preisschild: 350,09 DM, darunter 179 Euro.
Aber wie schon erwähnt, ist sie halt keine Spiel-Lok sondern einfach nur eine Sammler-Lok. Wieder eine mehr im Schrank.
Bis zum nächsten Mal.

Grüße
Wolfgang



 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#9 von frankenmafia , 30.08.2014 18:32

Hallo Martin,

"leider" hat Herr Effert in seiner Aufstellung der Kaufhof Loks solche, die über Kaufhof ausgeliefert wurden, nämlich die nach seiner Nummerierung

4335-1, 97 4320 und ff

vermischt mit den "echten" durchsichtigen Modellen zur Funktionsweise des neuen Antriebs (vergleichbar mit dem Mercedes von Autorally)

4355-2 und 4355 Vorläufer - beide wurden nie über Kaufhof München ausgeliefert.

Die Auflagenhöhe beider Modellreihen sollte kritisch gesehen werden, es wurde ja nicht nummeriert IMHO.

Offenbar gab es bei Fleischmann noch einige Reste dieser Loks, mir liegt eine vor, die einseitig mit einem "Weltrekordversuch" Aufdruck versehen wurde,
nach dem Motto, mal sehen, wie das ausschaut.

Und weil bei Hr. Effert auch kein Bild der "roten" Kaufhof Lok zu sehen ist, meine Bestände sind so umfassend, wie die Dummheit der Käufer von den nachlackierten Loks des mrtrainzs.



Damit genug für heute, die Kerwa = Bierzelt+Musik+Brezn+Brodwürscht+BIERinMassn wartet.

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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#10 von vwlucas , 14.01.2016 10:49

Hallo,

Es gibt auch eine Version 1316/b
Ohne Beschriftung im Tenderbereich,
und mit einem zusätzlichen Radkontakt zur Vorlaufachse.
Stempel 1/6.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#11 von Br12 , 02.11.2019 15:11

Kurze Frage was für Waggons hatte Fleischmann dafür vorgesehen ?
Mir ist eine ungespielte 4016 gerade zugelaufen und von den Waggons her hab ich keine Idee für meine Neuauflage in Digital ist das einfacher.
Und Stromabnahme Probleme hat die Dame nicht aufs Gleis gesetzt und sie fährt auch ganz sanft.

Danke Gruß
Jörg


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#12 von Ochsenlok , 02.11.2019 18:11

Hallo Jörg,

da eignen sich z.B. die langjährig produzierten zweiachsigen Personenwagen der Länderbauarten wie

5052 Bauart BCL bay05 Personenwagen 2./3.Kl.
5055 Bauart LPwbay05 Packwagen
5051 Bauart Ci pr86 Personenwagen 3.Kl.
5057 Bauart Pw Post i pr84 Post/Gepäckwagen
alles in Epoche II
usw..
Die gibt es auf jeder Mobabörse für kleines Geld, oft in gutem Zustand.

Außerdem für eine 1316 auch noch die Vorgänger obiger Wagen, Katalognr. 1400 bis 1406

Viele Grüße
Dennis


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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#13 von Br12 , 03.11.2019 19:18

Danke Dennis ich denke das ich mir die 3 Bayrischen Lokalbahnwagen holen werde welche Fleischmann vor ca. 2 Jahren nochmals aufgelegt hat.
Heute habe ich mal ein Bild gemacht und ihr und ihrer kleinen Zwillingsschwester mal eine Ausfahrt gegönnt.

Gruß Jörg


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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#14 von Ochsenlok , 03.11.2019 21:18

Hallo Jörg,
interessante Gegenüberstellung der 1316/4016 und der 4070 im genaueren Maßstab. Besonders die Proportionen im Triebwerksbereich!

Danke für das Foto
Dennis


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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#15 von Br12 , 04.11.2019 09:11

Zitat von Ochsenlok im Beitrag #14
Hallo Jörg,
interessante Gegenüberstellung der 1316/4016 und der 4070 im genaueren Maßstab. Besonders die Proportionen im Triebwerksbereich!

Danke für das Foto
Dennis


Gerne ich hätte auch noch die anderen neueren Varianten nehmen können bis mein Vater meinte das seine die selbige Ausführung ist.
Was für mich faszinierend ist wie gut mal wieder Fleischmann die Lok wiedergegeben hat abgesehen von 1:85.
Die Glanzleistung ist für mich immer noch die 70er in 1:160.
Gruß Jörg

PS Das Bild hab ich mal angepasst fehlte 1/3


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#16 von volvospeed , 20.04.2021 11:36

Hallo zusammen,

seit gestern hab ich mein altes Maschinchen auch wieder, hatte sie mal mit einem Kollegen getauscht und gestern wieder zurückgetauscht. Sie stammt aus der zweiten Version, mit Stromabnehmer an der Vorderachse Stempel sagt 46/3




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#17 von Empedokles , 20.04.2021 12:02

Zitat von volvospeed im Beitrag #16
... mit Stromabnehmer an der Vorderachse Stempel sagt 46/3 [/img]

Demnach 1973 die Endkontrolle durchlaufen. Optisch und qualitativ bestens.


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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#18 von Empedokles , 20.04.2021 12:18

Ergänzend zu diesem Lokomotiv-Typ sehr zu empfehlen: "Otto, zieh die Bremse an!" Englischer Spielfilm von 1937,
sehr gut deutsch synchronisiert für das Nachkriegsdeutschland der 50er Jahre!


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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#19 von Empedokles , 24.04.2021 22:02


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#20 von bremerbastler , 24.04.2021 22:38

Moinsen Männer,

habt Ihr so etwas auch schon erlebt? Eine Lok, mit der Ihr nicht warm werdet?

Bei mir ist das die 70er.

Immer wenn ich eine in der Bucht erlegt hatte, wars ein Griff ins Klo.

Ich habe alle möglichen Loks zum Laufen bekommen, auch Totelschäden.

Bei der 70er war's immer Banane. Ich habe die Teile immer wieder in der Bucht versenkt.

Bis heute nicht eine im Portfolio.

Gruß
Joss


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#21 von Ochsenlok , 01.05.2021 20:48

hallo Joss,
das ging mir mit der 1316 (70er) genauso, ewig Kontaktstörungen und wenig Zugkraft. Mein Trick: noch eine zweite anschaffen und diese als Vorspannlok fahren. Das reicht dann für drei bis vier der alten Preußenwagen (1400 ff) auf der 1:40-Rampe
(Kein Witz!)
Viele Grüße
Dennis


 
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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#22 von tischbahn , 09.04.2022 16:19

Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen bin ich mit DC "fremd gegangen" und habe am Flohmarkt eine Fleischmann 4016 (2. Version) erlegt.
Einfach weil sie mir gefallen hat und weil auch der Karton und die Anleitung dabei waren.

Dann habe ich als Fleischmann-Novize erst einmal recherchieren müssen und dabei einiges festgestellt:

Folgt man den Büchern und dem www, dann sollte die Lok wohl aus 1973 sein, aber, seht selbst....

Laut Stempel 3/1 scheint die Lok aus 1971 zu sein?






Die Anleitung ist noch für die 1316 und hat beim Print Lx 370 stehen. Würde für1970 passen?


Der Karton hat die Nummer 4016 drauf und den Preis 48,00 DM, passt also für 1972 verkauft.


Und dann schien sie anfngs auch nicht schön gelaufen zu sein, glaubt man dem Rep.Schein von 30.4.73
Eingebaut wurden nur neue Kohlen und die Arbeiten A,C,H und K erledigt!
Garantie war da scheinbar auch keine mehr (Fabrik-Reparatur: nein), folgt man dem Preis über 8,29 DM für die Rep.





Zumindest für die ersten Jahre läßt sich das alles schön nachvollziehen. Was danach mit der Lok passierte, weiß ich dann natürlich nicht,
aber schaut man sich die Räder an, dann waren es nicht viele Kilometer! Möglicherweise ist der erste Besitzer auch nie warm geworden damit?

Ach, und was den Preis anbelangte...., die Lok hat in Euro umgerechnet, seit 1972 absolut keine Rendite abgeworfen!

Ciao,
Horst


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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#23 von *3029* , 09.04.2022 17:28

Hallo Horst,

mit dem Kauf der Lok hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht.

Die Lok wurde damals bei der Neuheitenvorstellung beworben mit
" Der Wunschtraum unzähliger Modellbahner ging in Erfüllung " .

Mit den passenden Oldtimer Personenwagen aus dem Fleischmann-
Programm lässt sich ein sehr hübscher Zug zusammemstellen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



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RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#24 von Empedokles , 09.04.2022 18:30

Die Lokomotive kam 1970 im alten Fleischmann-Maßstab unter der Fabrikationsnummer 1316 auf den Markt. Der Stempel spricht für Fabrikations-Endkontrolle im Jahr 1971. Die Schachtel 4016 dürfte einem anderen, erst Jahre später produzierten, Modell zuzuordnen sein.

Der Stromaufnehmer an der Vorlaufachse belegt ebenso wie der Kupplungstyp, dass es sich nicht um die erste Produktionsserie handelt. Die erste Serie hatte noch keine Stromaufnahme an der Vorlaufachse - die kam erst später. Bei Einsendung zur Reparatur wurde der Stromaufnehmer an der Vorlaufachse manchmal nachträglich angebracht "auf Kulanz".


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zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: 1316, 4016 oder BR70 091

#25 von WernerT3 , 09.04.2022 22:22

Hallo,
zu der Lok von Horst (Tischbahn): Die Steuerung wurde falsch zusammengebaut. Auf der rechten, der Lokführerseite, gehört die Lenkerstange nach hinten, so dass der Voreilhebel nach unten und nicht schräg nach vorne schaut. Auf der Zeichnung auf der Verpackung ist es richtig dargestellt. Vermutlich nahm es die Reparaturfirma nicht so genau.
Gruß Werner


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