Maßstab der "Creglinger" Häuser

#1 von Ulli , 09.06.2011 10:12

Hallo

Im Miba-Heft Januar 1979 gibt es einen Bericht über große Häuser, hauptsächlich aus mehreren Bausätzen zusammengebaute Modelle. Hier wurde dann auch über das leidige Thema "Maßstäblichkeit" der Modelle geschrieben. Daraus diese Worte:
"Vor fast dreißig Jahren, also zu Beginn der MIBA-Ära, gab es schon einmal solche großen, maßstabsrichtigen Modelle von Wohn- und Geschäftshäusern,wie sie für groß- und mittelstädtische Bahnhofsgegenden typisch sind - die Creglinger Häuser seligen Angedenkens nämlich, die allerdings bald wieder in der Versenkung verschwanden, weil die Zeit bzw. der "Zeitpunkt" wohl noch nicht reif für eine derartige Großzügigkeit war." (Zitat Ende)
Da ich keine Modelle der Firma habe, würde mich mal interessieren, wie sieht es mit den Maßen aus, geht das in Richtung H0 oder ist es gar H0?

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#2 von arokalex , 09.06.2011 22:00

Hallo Ulli,

hier mal zur Veranschaulichung ein Creglinger Gebäude, das Hotel.
Der Vergleich zu den Modelleisenbahnwagen bzw. Wiking-Autos lässt die Grösse gut erkennen.



Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#3 von Thal Armathura , 09.06.2011 22:38

Hallo,

von diesen Bildern kann man die Grossstadtgebaeude Groesse einschaetzen:



Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#4 von mitropa , 09.06.2011 22:52

Hallo Thal,
wie immer absolut klasse Häuser. Von wem ist denn die kleine niedliche Tankstelle auf dem letzten Bild?
Schöne Grüße nach Pasadena aus Nordhessen. Melde mich mal in den nächsten Wochen bei Dir.
Was sagst Du eigentlich zu der älteren Variante von Faller 216?
So long
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#5 von Thal Armathura , 10.06.2011 00:01

Hallo Axel,

Vau-Pe ist der Hersteller der Tankstelle.

Interessant wegen Faller 216. Eines Tages werden wir alles gesehen haben (vielleicht).

Freue mich auf Deine Meldung.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#6 von arokalex , 10.06.2011 02:47

Hallo Thal,

traumhaft... diese prächtigen Stadthäuser.

Für Axel noch zwei Bilder der Tankstelle:





Viele Grüsse und ein sonniges langes Wochenende

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#7 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 10.06.2011 10:07

Hallo Thal, Hallo Alex!

Die Tankstelle ist ja der Hammer! Die kannte ich noch gar nicht!! Kommt direkt auf die must have Liste!

Danke für's Zeigen!
Dirk


pumpkinracer

RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#8 von schwabenwikinger , 10.06.2011 10:55

Hallo Dirk,
die Tanke müßte Dir eigentlich bekannt sein: Berufsverkehr im Dorf...
Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#9 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 10.06.2011 12:31

Hallo Götz!

Stimmt, nur ist mir das schöne Stück dort gar nicht so aufgefallen! Aber wie schon gesagt: Die Jagd ist eröffnet!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#10 von schwabenwikinger , 10.06.2011 13:49

Nur mal so, zum "anfüttern":



Ist wirklich ein tolles Teil, die Jagd lohnt sich.
Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#11 von mitropa , 07.08.2011 22:30

Hallo Thal, hallo Alex,
vielen Dank für die Vau-Pe Tankstellen-Bilder. Ähnlich wie Dirk habe ich mich sofort verliebt in diese Tankstelle, wenn man das sagen kann. Nicht viel später habe ich ein Konvolut ersteigert, wo diese Tankstelle dabei war. War eigentlich mein einziger Grund dieses zu ersteigern. Leider fehlt eine Zapfsäule, aber nun ja.
Für die Bilderfetischisten hier meine.
Grüße an alle und Danke an Thal fürs "heiß-machen"

Axel






mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#12 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 07.08.2011 23:53

Hallo Axel!

Klasse das du das gute Stück geschnappt hast! Ich hoffe das ich auch bald mal so viel Glück hab denn man muß sie einfach haben!!

Mit leicht neidischen Grüßen!

Dirk


pumpkinracer

RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#13 von Thal Armathura , 08.08.2011 17:56

Hallo Axel,

es ist erstaunlich wie oft diese schoene Tankstelle auftaucht. Die ist die schoenste Tankstelle ueberhaupt, meine ich, und hat viele Details wie Inneneinrichtung und die Form ist klassisch. Ich glaube es waere moeglich eine weitere Zapfsaeule leicht mit Farbfotokopien und etwas Karton nachzumachen.

Gratuliere!

Hier noch zwei Bilder:





Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#14 von Thal Armathura , 15.08.2011 19:07

Hallo zusammen,

hier noch Bilder der Vau-Pe Tankstelle Nr.1213 in der OVP. Also, diese Dinger waren zu der damaligen Zeit Ladenhueter. Schaumal, diese Tankstelle war mit Original-Preis $1.98, denn 99 Cents, denn 49 Cents. Anscheinend wollte keiner die haben; lieber einen Plastik-Bausatz. Die Holzhaeuser waren wirklich in den spaeteren 50er Jahren nicht geschaetzt. Fast 50%, wenn nicht mehr, meiner Maerklin, MOBA, Blechspielzeug, Siku-Plastik, usw. Sammlung sind Ladenhueter, also damals wollte kein mensch das Zeug, bis ich in den 70er Jahren zu guter Letzt die Sachen gerettet habe.....















Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 | Top

RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#15 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 15.08.2011 19:15

Hallo Thal!

Bei dieser originalverpackten Tankstelle läuft mir doch regelrecht das Wasser im Mund zusammen (Sabber!!) Die könntest du mir gleich via Airmail zuschicken!!
Wie immer absolute Klasse´!

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#16 von mitropa , 16.08.2011 00:19

Hallo Thal,
es gibt wohl nichts, was Du nicht schon hast. Auch von mir: eine herrliche Tankstelle in wunderschöner originaler Verpackung. Und wer genau hingesehen hat, Du hast ja mindestens zwei dieser Tankstellen.
Eigentlich sollte man die letzten Beiträgen aber Deinen Beitrag 3 in einen eigenständigen Thread zusammenfassen, da ja eigentlich nur über diese Tankstelle geschrieben wurde. Vielleicht ist sie ja dadurch später im Archiv leichter zu finden.
Allerdings weis ich nicht, ob nur der Thread Ersteller das bei den Admins veranlassen kann.

Grüße nach Übersee und an Dirk der irgendwann noch eine bekommen wird.

so long
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#17 von Thal Armathura , 16.08.2011 00:43

Hallo Dirk und Axel,

ich werde einen neuen Thread ueber die Vau-Pe Tankstelle mit Bildern schreiben. Denn ist die Tankstelle nachher leicht zu finden.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#18 von schwabenwikinger , 24.08.2011 13:48

Hallo Zusammen,

mir ist bei den gezeigten Bildern aufgefallen, dass an meiner Tanke die Stütze des Vordaches nach unten hin nicht konisch zuläuft, bei den anderen aber schon. Gab es da evtl. verschiedene Ausführungen oder wurde meine da vielleicht mal saniert? Wer weiß was?

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#19 von schwabenwikinger , 30.08.2011 11:46

Zitat von schwabenwikinger
Hallo Zusammen,

mir ist bei den gezeigten Bildern aufgefallen, dass an meiner Tanke die Stütze des Vordaches nach unten hin nicht konisch zuläuft, bei den anderen aber schon. Gab es da evtl. verschiedene Ausführungen oder wurde meine da vielleicht mal saniert? Wer weiß was?

Gruß, Götz



Mein Frage hat sich erledigt: Bei genauestem Betrachten war zu erkennen, dass die Stütze mal getauscht wurde. Ich hab das jetzt nochmal gemacht und eine korrekte Stütze eingesetzt, also zum Boden hin konisch verlaufend.

Alles wird gut!

gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#20 von schwabenwikinger , 31.08.2011 18:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/170688765580?ssPa...984.m1423.l2649
gibts grad eine Tanke. Zwar fehlt wohl eine Säule, aber das läßt sich beheben.
Ich bin nicht der VK und kenne den auch nicht; bitte nur als Tipp verstehen. Danke.

Gruß, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Maßstab der "Creglinger" Häuser

#21 von KaHaBe , 22.12.2014 17:51

Zitat von Ulli im Beitrag #1
Hallo

Im Miba-Heft Januar 1979 gibt es einen Bericht über große Häuser, hauptsächlich aus mehreren Bausätzen zusammengebaute Modelle. Hier wurde dann auch über das leidige Thema "Maßstäblichkeit" der Modelle geschrieben. Daraus diese Worte:
"Vor fast dreißig Jahren, also zu Beginn der MIBA-Ära, gab es schon einmal solche großen, maßstabsrichtigen Modelle von Wohn- und Geschäftshäusern,wie sie für groß- und mittelstädtische Bahnhofsgegenden typisch sind - die Creglinger Häuser seligen Angedenkens nämlich, die allerdings bald wieder in der Versenkung verschwanden, weil die Zeit bzw. der "Zeitpunkt" wohl noch nicht reif für eine derartige Großzügigkeit war." (Zitat Ende)
Da ich keine Modelle der Firma habe, würde mich mal interessieren, wie sieht es mit den Maßen aus, geht das in Richtung H0 oder ist es gar H0?

Grüße
Ulli


Gruß in die Runde

Interessante Beiträge. Allerdings, ich mag die RS-Häuschen (sind bloß sauteuer heutzutage), was ist jetzt mit der Maßstäblichkeit. Hätte der selige WeWaW nicht doch was zu kritteln, wie z. B. auch bei den Gebr. Faller...

Klaus H.


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


   

Wochenmarkt auf dem Altstadtmarktplatz RS, Creglingen und co.
RS 6572 + 6682

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz