Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#1 von Thal Armathura , 02.01.2019 23:07

Hallo zusammen,

hier ist Flor's Nr. 320 A, nicht mit Nr. 320 zu verwechseln.....Taucht nur im Creglinger Katalog von 1957 auf. Wahrscheinlich ist dieser sehr selten zu finden. Das war mein erstes Creglinger Gebaeude, 1963 als Teenager gekauft, vom Joe the Train Doctor's Geschaeft fuer $8.50 (wirklich eine stoltze Summe damals, besonders fuer mich). Warum gerade Joe dieses schweden Gebaeude hatte, weiss ich nicht. Ausserdem war der Zustand nie sehr gut, dieses muss ein Ladenhueter gewesen sein, rumgehangen im Moba Geschaeft in Hollywood wahrscheinlich seit 1957 bis 1963. Das Dach und die kleinen Streben waren sehr empfindlich. Vielleicht habe ich dieses Teil billiger wegen den Schaeden bekommen.











Eigentlich steht von der Fabrik A 320 3 auf dem Boden........



Hier ist ein Bild von meiner Anlage in Burbank so um 1964, wo man noch den Bauernhof erkennen kann, auch meinen Kibri Bahnhof, meinen Maerklin ST800 und ein Vau-Pe Kunststoff Haus, u.a.



Hier der Creglinger Katalog von 1957



Hier die Abbildung von Nr. 320, mit Beschreibung, aber keine Abbildung von Nr. 320 A, nur die Beschreibung





Die Rueckseite des Katalogs. R - R Hobby Anlage Rosengren & Riss, Malmo, Schweden, Vertreter Creglinger Gebaeude in Schweden war ein grosser Kunde vom Flor, und die Flor Familie hat viele Sommerurlaubstage in Schweden verbracht, wo August seine Inspriration fuer seine Gebaeude erweitert konnte. Wirklich eine interessante Geschichte wo ich mit 5 Jahren Schuco Microracer zu sammeln anfing und mit 11 Jahren mit Maerklin, Faller, Creglinger, usw. noch weiter machte......

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Jofan 800, facere und Power
timmi68 und Power haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.371
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 02.01.2019 | Top

RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#2 von Henrik Schütz , 03.01.2019 13:35

Na Ja,

Typisch für südliche teil von Schweden, Normalerweise ist Bauernhöfe rot in Schweden, ausser in Skåne und Blekinge in Süden. aber wirklich schön ist es!

Henrik


Thal Armathura hat sich bedankt!
 
Henrik Schütz
Beiträge: 171
Registriert am: 21.10.2011


RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#3 von SJ-Express , 03.01.2019 20:51

Hallo Thal,
das ist interessant, es gibt also 2 Versionen des Bauernhofes, oder hat der bei dir gezeigte doch eine andere Nummer?

DIesen Bauernhof habe ich in Schweden gefunden.

der ist kleiner, entspricht aber mehr der Katalogabbildung vom 320 A

Ein Stempel ist vorhanden, aber keine Nummer

Viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Power findet das Top
 
SJ-Express
Beiträge: 1.627
Registriert am: 12.08.2011


RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#4 von Thal Armathura , 03.01.2019 22:11

Hallo Manfred,

was Du hast ist Nr. 320, nicht Nr. 320 A. Nr. 320 A hat keine Abbildung im Katalog, nur Nr. 320. Der Stempel bei meinem Nr. 320 A, wie das Foto oben schlecht zeigt, hat einen A mit Bleistift gekennzeichnet am Anfang, dann 320 3 normal gestempelt. Die Schrift und Stempel sind original, habe ich genau so aus meinem Moba Laden seit 1963.

Ich habe auch Nr. 320, aber in schlecterem Zustand, aber der sieht genau aus wie Deiner und wie die Katalogabbildung.

Gruessse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


SJ-Express hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.371
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 03.01.2019 | Top

RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#5 von SJ-Express , 03.01.2019 23:36

Hallo Thal,
stimmt, so kann man die Katalogseite auch interpretieren.

Darauf wäre ich ohne die Bilder von beiden Gebäuden nicht gekommen.
Die schwedischen Creglinger Häuser sind aber auch extrem selten zu sehen.

Dann kann timmi68 jetzt auch den Index anpassen.

viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 1.627
Registriert am: 12.08.2011


RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#6 von timmi68 , 05.01.2019 11:52

Hallo zusammen,

ist erledigt. Ich habe jetzt beide Bauernhöfe den aktuellen Erkenntnissen entsprechend als 320 und 320A eingeordnet.

Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik Index

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


SJ-Express hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 6.180
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#7 von schwabenwikinger , 05.01.2019 12:15

Guten Morgen,
außer im Katalog habe ich den noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen. Dass der ein Ladenhüter war kann ich mir denken. Das lehmbraun-verschmierte Dach (sorry, aber so sieht das für mich aus) lädt nicht zum Kauf ein.
Kann sich jemand, der Schweden kennt, sich vorstellen wozu die außenliegenden Firstsparren dienen? Da kann ich mir, obwohl beruflich im Baugewerbe tätig, keinen Reim drauf machen.

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.168
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#8 von pete , 05.01.2019 13:11

Hallo Götz,

das sollte ein Reetdach darstellen und bei alten Reetdächern kenne ich das schon, aber eher kreuzförmig, wie z.B. HIER. Dient wahrscheinlich zur Sicherung des Firsts.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.830
Registriert am: 09.11.2007


RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#9 von timmi68 , 05.01.2019 13:21

Hallo zusammen,

mich würde viel eher interessieren, woraus der Dachbelag ist. Es muss ja offensichtlich etwas organisches sein, da die
Brotkäfer großen Gefallen daran gefunden haben.
Noch besser zu sehen

Hier

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.180
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#10 von schwabenwikinger , 05.01.2019 20:32

@ Peter und Jörg: Reet ? Das sieht so "draufgebatzt" aus. Und Reet wird doch längs aufgelegt, so dass das Regenwasser abfliesen kann. Wozu legt man dann in Schichtrichtung noch Sparren auf? Rechtwinklig dazu, ja. Aber so macht das keinen Sinn.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Ost- oder Nordseeanrainer, der das erklären kann. Wir Südländer sind da doch eher unwissend.
Der Frass ist heftig, das muss man komplett austauschen. Als Bindemittel haben die Creglinger ja bekanntermassen Knochenleim verwendet, der den Viechern offenbar gut geschmeckt hat.

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.168
Registriert am: 23.01.2010


RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#11 von Thal Armathura , 07.01.2019 22:23

Hallo zusammen,

ich glaube das Dach soll ein Moostorf & Reet Dach (Herbstzustand?) darstellen. Leider ist es nicht beim Modell sehr Leistungsfaehig, und wegfaellt schnell von alleine ueber die Jahre.

Ein besseres oder anderes Exemplar habe ich sonst nie gesehen.

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.371
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 07.01.2019 | Top

RE: Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 320 A, Bauernhof, Wohngebaeude, typisch schwedisch

#12 von SJ-Express , 07.01.2019 23:32

Hallo zusammen,
so schlecht sind die Dächer gar nicht,
wenn man nicht zu nah dran geht und alles intakt ist, gibt es ein altes vermostes Reetdach farblich gut wieder.
Die Sruktur von Reet kann man beim Masseauftrag nicht erwarten.
Hier die intakten Dächer von 320:

Kann als Anhaltspunkt für eine Restaurierung ja ganz nützlich sein



Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Thal Armathura hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 1.627
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2019 | Top

   

Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr.388, Kleinstaedtisches Ladenhaus, ansprechend warmer Baustil
Westfälisches Bauernhaus von Creglinger (Replik)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz