Creglinger 624 Großes Parkstück mit Reiterdenkmal

#1 von Jofan 800 , 14.09.2022 20:23

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch gerne zwei weitere sehr interessante Creglinger Neuerwerbungen von mir vorstellen.
Zum ersten das große Parkstück, leider ohne Reiterdenkmal. Nichtsdestotrotz macht das Parkstück einen guten Eindruck, ist superselten und ich freue mich es in meiner Sammlung zu haben.

Wie es mal ausgesehen hat kann man im Katalog 1955 sehen. Die Figur war aus Elfenbein, handgeschnitzt. Ohne Park war sie 1955 für 14 DM unter der Artikelnr. 625 zu erwerben. Der Park mit Figur kostete damals 17,50 DM. Kein Wunder das die Figur bei meinem Modell zwischendurch einen anderen Eigner gefunden hat. Vielleicht kann ich die Reiterfigur des Preiser Reiterdenkmals als Ersatz darauf stellen. Das ich eine Orginalfigur finde ist zwar nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich. Falls Ihr mal eine seht, denkt an mich und nicht an euch .

Ein weiteres Manko ist leider das teilweise aufgefressene Grün. Ich dachte bisher, daß nur RS Modelle von dem Insektenfraß betroffen seien, aber hier und auf dem zweiten Modell sind die gleichen Lochfraßspuren zu finden. Das Grün werde ich versuchen zu ergänzen ohne den ursprünglichen Eindruch des Modells zu verändern.

Die Bodenplatte sieht nicht so aus als ob das Modell schon einmal verbaut worden wäre. Also 67 Jahre in Kisten oder Vitrinen. Und bei mir wird es auch nicht besser.


Und hier noch das zweite Modell, das Dreieckige Parkstück mit Blumenbeeten und Springbrunnen, Creglinger 622. Leider fehlt auch hier der Springbrunnen. Aber er wird wohl leichter ersetzen zu sein als die Reiterfigur. Ansonsten gilt für dieses Modell das Gleiche wie zu 624.




Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


   

Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik Nr. 334 Kleintierstall 1954-58
Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, Nr. 423, Autogarage mit Glasaufbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz