Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#1 von Espewe-Sammler , 13.07.2011 08:49

Hallo,
über den Namen "Weba-Modellgleis" bin ich beim Stöbern in der Preisliste 1953 von Schuberts Fahrzeughandlung (Dresden) gestoßen. Ebenso sagt mir das Rusto-Gleis erstmal gar nichts. Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.
Der im Titel zetierte Satz steht dann unter dem WEBA-Angebot.
Frank


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#2 von juckis , 13.07.2011 10:01

Hallo,

ich glaube "Klapelino" könnte Licht in das Dunkel mit einigen Bildern bringen???
Oder Peter?


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 13.07.2011 10:28

Gibt man Rusto oben rechts in die Suchzeile ein kommt doch einiges, u.a.das topic-threaded.php?board=525845&forum=31&threaded=1&id=2819&message=26717
Ich hatte mal einen alten DDR Katalog wo zu den Webagleis auch Bilder drin waren ,das Gleis sah so aus wie in den oben verlinkenten Beitrag auf Bild 1 aber wie gesagt es sah nur so aus ob es das ist keine Ahnung unser Speziallist für Schienen hat sich zur Ruhe gesetzt oder isser nur schreibmüde was mich nicht wundert wenn Beiträge mit unangenehmen ??Fragen ohne Angabe von Gründen gelöscht werden.

gruss Tino


schabbi

RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#4 von Espewe-Sammler , 13.07.2011 10:36

Hallo,
danke für den Tipp-ich hatte jetzt nur mal nach WEBA gesucht. topic-threaded.php?forum=30&threaded=1&id=13076&message=124271
Frank


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#5 von klapelino , 03.08.2011 10:13

Hallo Jucki , hallo Modellbahner,
Hilmar hat recht, ich kann in punkto Schienen viel beitragen. Ich habe eine "fast" komplette Schienensammlung, Ausstellungsgerecht in ensprechenden Kästen. Hier nun ein paar Bilder von Weba Gleisen.

PS habe den Bericht erst heute gelesen sorry
Gruß
Klapelino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 verkauf 070.jpg   verkauf 071.jpg   verkauf 072.jpg   verkauf 073.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#6 von Espewe-Sammler , 03.08.2011 10:22

Hallo,
besser spät als nie.....Ganz herzlichen Dank dafür!
Frank


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#7 von gerhart , 04.08.2011 20:03

Hallo Freunde,
ich habe mich nicht zur Ruhe gesetzt und bin auch nicht schreibfaul aber im Sommer ist bei mir Thema Modellbahn Ost im Keller, dafür rollt was im Garten.
Nun habe ich endlich mal hier reingesehen und ich glaube im richtigen Moment. Leider gibt es sehr wenige Informationen über Weba-Gleise. Das ist auch nicht verwunderlich, denn in 50er Jahren haben sich etliche Firmen mit dem Gleisbau für Modellbahnen beschäftigt. Wer diese Zeit noch erlebt hat, weiß Bescheid.
Ich vermute, dass die wenigen aber teuren Weba-Gleise in der Herstellerregion , also Sachsen und Thüringen verkauft worden sind. Ich glaube auch, dass die hochwertigen Gleise einen hohen technologischen Aufwand bei Weba verursacht haben und vermute. dass die Sückzahl , nicht allzuhoch war. Dies ist auch der Grund, dass kaum noch ein Weba-Gleis auf dem Markt zu finden ist. Ähnliches ist auch bei anderen Firmen aus dieser Zeit zu beobachten.
Ich habe meine Kataloge durchforstet und habe folgendes gefunden:
Radio-Henkel 1952/53
We - Ba - Modellgleise S.12

Güldemann - Katalog, Leipzig 1954
WEBA - Gleis S. 12 Nr. 751 - 767

in beiden Katalogen ist keine Bogenweiche und Dreiwege - Weiche aufgeführt.
Ich habe eine Weiche von Weba mit entsprechenden Aufdruck auf der Unterseite. Leider fehlen mir die Schienen dazu.
Ich habe 1953 in Leipzig eine schlanke Modellbahnkreuzung für ca. 18.- Mark gekauft, war für Lehrlingslohn sehr viel Geld! Ansonsten habe ich mir meine Schienen mit damals reichlichen Baumaterial selber gebaut.
Falls jemand an einen Katalogaustausch interessiert ist, in dieser Richtung, kann sich bitte melden.
Die Weba - Leihgabe würde ich mir gerne mal von der Nähe ansehen.
Gruß Gerhart,


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#8 von klapelino , 04.08.2011 20:22

Hallo Gerhard,
jetzt sind wir schon merere die über die Weba Gleise etwas wissen, so langsam kommt Licht ins dunkle
die Kataloge habe ich auch. Was meinst Du mit den Schienen näher ansehen ?? Möchtest Du sie Dir bei mir ansehen? oder soll ich alles in Großformat noch einmal Fotogafieren ? Beides ist möglich , nur zum ansehen wird der Anfahrtweg doch etwas weit sein - oder ??
Gruß
Klapelino


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#9 von Espewe-Sammler , 05.08.2011 08:46

Hallo,
hier noch die zweite Seite aus dem "Schubert", wo Weba drinn ist:

Frank


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#10 von gerhart , 05.08.2011 20:03

Hallo Klapelino,
Du hast recht, wir sind ein bischen weit auseinander. Vielleicht klappt es dieses Jahr wieder, so wie in Berlin und Halle.
Für ein paar gute Fotos wäre ich Dir dankbar. Die könnte ich bei der nächsten Ausstellung im November in Berlin/FEZ, zu meinen Schienen legen.
Übrigens, meine damalige gekaufte Kreuzung, muß eine von Weba gewesen sein. Der teure Preis ist mir immer in Erinnerung geblieben und nun hat mir der Henkel-Katalog , mir den Preis bestätigt. Es war auch damals eine sehr schlanke Kreuzung.
Nun will ich ein paar Firmen aufzählen , die sich mit Schienenmaterial, zeitweise beschäftigt haben. Ich habe noch etliche Schienen, wo ich noch keinen Hersteller herausfinden konnte.
Piko; Hruska; Herr; Rusto; We-Ba; He-No; Schicht; Pilz; Erga; Sachsenmeister; Fahrbach; Gebert und leider noch Unbekannte.
Vielleicht kann jemand noch einen Hersteller hinzufügen.
Kannst Du evtl. bei dem Herrn mit der Leihgabe nachfragen, woher er sein Sortiment hatte. Meine Weba-Weiche ist leider weggepackt, deswegen habe ich sie mit Deinen Fotos nicht vergleichen können. Die ganze Machart sieht den Fahrbach-Weichen ähnlich.
Beides sind hervorragende Modellbahn-Weichen. Hut ab , vor den Erbauern.

Hallo Espewesammler,
würdest Du mir bitte mitteilen, wer den Katalog herausgebracht hat und wann.
Es gibt eine Katalogart, die von der Herstellung sehr ähnlich sind aber mit versch. Firmendeckblättern ausgeliefert wurden.

Seid gegrüßt, Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#11 von wankraum , 06.08.2011 10:14

Hallo Gerhart und an den übrigen Gleisbautrupp,
eine Vermutung zum weiteren Verbleib und Vertrieb des Bachschen Gleisprogramms.
Hier ein Bild einer Doppelweiche aus dem Hause, womit das Geschäft gemeint ist, Fahrbach:



Die Weiche steckt in der typischen Fachbach Weichen-OVP, bei dem sich unter den Kartonlaschen die aufsteckbaren Weichenlaternen verbergen.
Grüße
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#12 von klapelino , 07.08.2011 18:34

Hallo Gerhard,
die von mir gezeigten Weichen und Schienen sind keine Leihgabe, es sind meine eigenen. falls wir dieses Jahr noch ein Treffen haben kann ich alles mal mitbringen. ich habe noch andere Weiche bei denen der Hersteller ( ???? ) bekannt ist .
Entweder bekommst Du genauere Bilder von mir oder beim Treffen fotogafierst Du alles selber . Muß nur sagen wie es soll.
Ich kann ja zum Treffen mal meine Schienensammlung mitbringen (aber nur wenn ich vor der Tür ausladen kann, viel zu schleppen )
Gruß
Peter
(Klapelino)


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#13 von Espewe-Sammler , 08.08.2011 06:52

Zitat von gerhart
Hallo Klapelino,
.................
Hallo Espewesammler,
würdest Du mir bitte mitteilen, wer den Katalog herausgebracht hat und wann.
Es gibt eine Katalogart, die von der Herstellung sehr ähnlich sind aber mit versch. Firmendeckblättern ausgeliefert wurden.
Seid gegrüßt, Gerhart



Hallo,
hier das Titelblatt dazu:


Schubert war weit über die Grenzen Dresdens bekannt, ab 1953 dann bis 1994 war er auf der Hüblerstraße (Nähe Schillerplatz/Blaues Wunder) zu finden, bevor er bis zur Pensionierung im Bahnhof Dresden-Neustadt verkaufte.
Frank


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#14 von picomane , 08.08.2011 07:49

Hallo Gerhart
Bei der Aufzählung der Gleis - Hersteller fehlt auf jeden Fall noch die Firma Ehlcke aus Dresden.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#15 von gerhart , 09.08.2011 18:37

Hallo Bernd,
Du hast Recht, Ehlcke habe ich übersehen.
Im Modelleisenbahner, leider habe ich beim scannen nicht die Jahreszahl erwischt, wurde ein We-Ba-Weichenbausatz vorgestellt. Ob der überhaupt in den Handel gekommen ist, ist die Frage? Sieht mir ein bischen nach späteren Pilz-Weichen aus. Vielleicht hat Pilz das auch übernommen. In den 50er Jahren waren die kleinen Firmen untereinander sehr kooperativ.
Im Heft 3/57 gibt es ein Artikel über den Besuch in der Werkstatt von Meister Hans Gruber,in Leipzig O5, Erich -Ferl-Str. 127. der neben Zubehör auch Schienen in Handarbeit hergestellt hat. Weichen sollten folgen. Im gleichen Stadtteil hatte Fahrbach seine Wohnung mit Verkauf und da ist es nicht auszuschließen, das die Gruber-Schienen als Fahrbachschienen auf den Markt gekommen sind.
Übrigens, auf der Rückseite vom Fahrbach-Katalog abgebildete Modellbahnanlage war in einem Zimmer plaziert und war für die Kunden sehenswert. Auch ich gehörte damals dazu.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#16 von Aloe , 23.12.2016 11:47

Hallo Martin , Gerhard , Klapelino und Interessenten,

mit dem alten Modellgleis aus den 50er Jahren beschäftigen sich recht viele Modellbahnfreunde. In einigen alten Beiträgen gab es mal Bilder. So auch hier zu dieser o.g. Thematik. Die können aber nicht mehr aufgerufen werden. Die entsprechenden Kataloge aus dieser Zeit wurden auch aufgeführt. So z.B. der Katalog von Radio-Henkel. Aus diesem nun die Seite mit den Zweileiter - Schienen.



Wie die We-Ba-Schienen im Original aussehen hat Klapelino in seinem Beitrag dargestellt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Weba-Gleissystem nur beschränkt lieferbar?

#17 von Pico Express Chemnitz , 23.12.2016 13:03

Super, vielen Dank !!!

LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

Holzhäuser Erzgebirge
HO DKW Hersteller Luro [halb gelöst ]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz