Trix E 05, angehende Zinkpest?

#1 von DRG-ler , 21.07.2011 17:52

Hi Leute...Kurze Frage...

Hatte vor kurzem bei Ebay ne Trix E05 ersteigert. Vermutlich Art.Nr. 53224000, BJ 1979-85, also die ältere Bauserie. Papiere / OVP dazu gabs nicht. Paket kam heute an, also gleich begutachtet, das Teil. So äußerlich isse im guten Zustand. Fürs Innenleben musste ich erstmal ne Weilse suchen, wie man da rein kommt. Nicht jeder Hersteller verschraubt das Gehäuse mit den vier Puffern. Naja und bei näherer Begutachtung viel mir auf, das sich der Rahmen um den Motor allmählich in seine Bestandteile auflöst. Ich vermute ganz stark ne angehende Zinkpest.

(Click to enlarge.)


Bisher ist nur der Rahmen, nicht aber das Fahrwerk betroffen. Nun würd ich gern wissen, wie der Werdegang ist, um einen weiteren Verfall zu stoppen. Das Teil sollte nämlich schon noch ein paar Jährchen halten.

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Trix E 05, angehende Zinkpest?

#2 von Guido ( gelöscht ) , 21.07.2011 18:36

Hallo Andy

Leider oder gut für Dich ist das ich persönlich keine Zinkpest sehen kann auf deinem Bild.
Eigentlich ist doch nur zu sehen wie sich das Material wie beim Sonnenbrant von der Oberfläche ablöst. Bei der Zinkpest bläht das Material eigentlich auf durch eine Reaktion die durch Verunreinigungen des Grundmaterials hervorgerufen wird und dadurch entstehen erst einmal ganz kleine Haarrisse die sich im laufe der Zeit erweitern bis der Körper auseinander bröselt.
Falls es aber wirklich Zinkpest sein sollte kannst du nichts machen, außer das betroffene Material kühl aufbewahren und das verzögert auch nur den Verfall. Ich klaube aber nicht das deine Lok im Kühlschrank ihre Zeit verbringen soll. Oder? Ich habe auch eine solche Lok von Liliput, da habe ich aus mehreren zinkpestigen Loks eine vernünftige zusammengesucht da das teil bei der einen auseinanderfällt und bei der nächsten Lok heil ist, je nachdem wie sauber der Guss wahr.


Guido

RE: Trix E 05, angehende Zinkpest?

#3 von Ralf , 21.07.2011 21:05

Hallo Andy,

vom Foto her sieht es für mich auch nicht wie Zinkpest aus, aber je nach Güte und Zusammensetzung der Legierung gibt es auch noch andere "Zinkkrankheiten". Ich hab' jetzt leider keine Zeit dazu, aber such doch man im Forum nach "Zinkpest" und "Zinkblüte". Ich glaube, da wird man auch besonders bei den Märklinisten fündig. Wenn ich mich nicht täusche gab es da einen Thread in dem das alles ausführlich diskutiert wurde.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Trix E 05, angehende Zinkpest?

#4 von noels , 22.07.2011 18:00

Hallo,
wenn es doch schlimm sein sollte, kannst Du von mir noch einen Rahmen haben
Gruß aus OS
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix E 05, angehende Zinkpest?

#5 von DRG-ler , 22.07.2011 20:42

Das Angebot nehm ich gerne an..... Was bekommstn dafür?

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Trix E 05, angehende Zinkpest?

#6 von TE hans , 22.07.2011 21:21

Hallo Andy,

der gezeigte Rahmen von der Trix E05 ist aus Blei, also kann dies keine Zinkpest sein. Dieser Rahmen dient nur der Gewichtserhöhung und fixiert das Gehäuse.

Viele Grüße
Hans


 
TE hans
Beiträge: 45
Registriert am: 05.12.2009


RE: Trix E 05, angehende Zinkpest?

#7 von DRG-ler , 22.07.2011 21:37

Hans, also n paar Metalle kenne ich. Blei gehört dazu, und das kann ich ausschließen! Dafür ist es zu hart. Nochdazu ist nen Gewinde drin, das bei Blei wohl beim ersten nutzen ausreißen würde... Keine Frage, es ist nur als Gewicht drin, aber das es Blei ist, kann ich nicht glauben!

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Trix E 05, angehende Zinkpest?

#8 von Guido ( gelöscht ) , 23.07.2011 07:44

Hallo

ich bin er der Meinung das der Rahmen nicht gegossen sonder gepresst wurde, solche Teile habe ich schon öfters gesehen und die sehen dann ab und an auch so komisch aus als ob sich die obere Schicht ablöst, das macht aber Garnichts.


Guido

   

Triebwagen beim Grillstammtisch TE Euregio
Fahrbetrieb beim TEC in Koblenz – Lützel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz