Zinkpest bei Trix T13 / 92 692

#1 von hjs2600 , 20.12.2021 19:51

Moin,

bisher habe ich bei 92 und Zinkpest nur an die 92 von Klein Modellbahn gedacht, aber als ich heute in meine Ersatzteilkiste sah, fiel mir ein deformierter Wasserkasten bei der alten Trix International 92 692 auf. Ursache war das Gewicht, das sich aufgebläht hat und jetzt so aussieht:

Trix_22412-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Trix_22412-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ging zum Glück noch ohne große Schäden aus dem Wasserkasten raus. Das Gewicht der anderen Seite ist nach Augenschein noch in Ordnung...

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


longjohn hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 519
Registriert am: 11.10.2014


RE: Zinkpest bei Trix T13 / 92 692

#2 von Georg , 20.12.2021 20:41

Hallo Hans-Jürgen,

du schreibst von der >alten< Trix International BR 92.Da solltest du sicherheitshalber mal untersuchen, welche Lok du genau hast.

Es gibt einmal die Trix 22412, die die Nummer 92 692 trägt. Sie wurde von 1972 bis 1992 angeboten und hat noch keine Schnittstelle für einen Dekoder. Die vernickelte Radsätze werden über Zahnräder angetrieben. Die Lok war für einen Raucherzeuger vorgesehen.

Als Trix finanziell ins Schleudern kam und schließlich an Märklin verkauft wurde, wurde im letzten Neuheitenprospekten eine Neukonstruktion der Lok angekündigt, die allerdings nicht mehr zu der Zeit, als Trix selbständig war, in die Läden kam.

Märklin hat dann die Lok unter der Trix-Artikelnummer 22508 das Modell mit gleicher Betriebsnummer 1997 bis 1999 neu heraus gebracht. Die Lok hat eine 6-polige Schnittstelle und eine Schwungmasse. Die brünierten Radsätze wurden nur über die Kuppelstangen angetrieben.

VG Georg


longjohn und TE-Spieler haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Zinkpest bei Trix T13 / 92 692

#3 von hjs2600 , 20.12.2021 21:01

Moin Georg,

es geht um die alte Trix 92 aus der Zeit bis 1992 im gelb/blauen Karton mit der Nummer 52 2412 00 - die überarbeitete MäTrix-Version hieß doch nicht mehr Trix International, oder?



Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


longjohn hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 519
Registriert am: 11.10.2014

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

   

Wer kann diese kleine TRIX Lok identifizieren?
Frage zu Trix Express AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz