Wer kann diese kleine TRIX Lok identifizieren?

#1 von binneuhier , 22.12.2021 16:56

Hallo TRIX-Experten,

diese kleine (11 cm lang), aber 355 Gramm schwere Lok konnte ich in TRIX-Katalogen des Archivs nicht finden:

my 1 klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorn am Kessel ist, etwas verwaschen, TRIX aufgemalt:

my 2 klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiterhin ist am Schleifer eingraviert: TTR MADE IN ENGLAND.

Von wann kann diese Lok sein? Gibt es einen Katalog, in dem sie abgebildet ist?

Viele Grüße
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 211
Registriert am: 13.01.2019


RE: Wer kann diese kleine TRIX Lok identifizieren?

#2 von toy-doc , 22.12.2021 17:28

Moin!
Scroll mal runter bis zum Jahr 1952:
https://www.wiswin.nl/TTR%20Kataloge.htm

TTR ist eben nicht Trix Express, sondern dessen britischer Ableger.

Guck auch mal hier:
http://www.trix.co.uk/


Gruß
toy-doc


longjohn und binneuhier haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.852
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Wer kann diese kleine TRIX Lok identifizieren?

#3 von binneuhier , 22.12.2021 20:33

Danke toy-doc für den Hinweis

Zitat von toy-doc im Beitrag #2


Scroll mal runter bis zum Jahr 1952:
https://www.wiswin.nl/TTR%20Kataloge.htm




Hier sehe ich das Deckblatt eines Kataloges von 1952, es zeigt auch meine Lok. Das Bild ist sehr klein, kann man es vergrößern und den Katalog durchblättern? Ist mir nicht gelungen ...

Viele Grüße
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 211
Registriert am: 13.01.2019


RE: Wer kann diese kleine TRIX Lok identifizieren?

#4 von toy-doc , 22.12.2021 20:38

Zitat von binneuhier im Beitrag #3


Hier sehe ich das Deckblatt eines Kataloges von 1952, es zeigt auch meine Lok. Das Bild ist sehr klein, kann man es vergrößern und den Katalog durchblättern? Ist mir nicht gelungen ...

Viele Grüße
Günther


Nein Günther, das geht wohl leider nicht.

Aber versuche es mal hier:
https://www.conradantiquario.de/content/...logue-1964.html
Da ist wohl zumindest der Nachfolger zu sehen.


Gruß
toy-doc


binneuhier hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.852
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Wer kann diese kleine TRIX Lok identifizieren?

#5 von toy-doc , 22.12.2021 20:54


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.852
Registriert am: 28.08.2011


RE: Wer kann diese kleine TRIX Lok identifizieren?

#6 von binneuhier , 22.12.2021 21:26

Zitat von toy-doc im Beitrag #5


....und hier:
https://www.conradantiquario.de/content/...chure-1960.html


prima, toy-doc! Damit scheint klar: meine Lok wurde zwischen 1952 und 1960 in Katalogen gelistet.

Nochmals danke
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 211
Registriert am: 13.01.2019


RE: Wer kann diese kleine TRIX Lok identifizieren?

#7 von Gleis3601 , 25.12.2021 13:20

Zitat von toy-doc im Beitrag #5
....und hier:
https://www.conradantiquario.de/content/...chure-1960.html


Hallo zusammen ,

1. ) - Die zeitliche Einordnung , ca. 1960 , dieses Katalogs / Faltblatt bei conrad antiquario ist Falsch ! - Es stammt aus dem Jahr 1954 .

2. ) - Die hier im Beitrag gezeigte Lok ist eine Wechselstrom TTR , 1/ 515 Goods Tank Loco der BR , mit der Lok No. 914 ... wenn sie eine Guss Lok-Haube hat , ist sie höchstens aus dem Jahre 1955 - danach gab es sie , bis 1957 , mit Plastik Gehäuse ...

3. ) - So sieht das Modell , bei mir im Lokschuppen - in sehr gutem Zustand aus ...

Ich hoffe , ich konnte Dir helfen .




Noch schöne Weihnachten gewünscht .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: toy-doc, longjohn, papa blech und binneuhier
longjohn und binneuhier haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.562
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

   

TTR Trix Twin Railways, Vorkriegssignale mit Handbetrieb und elektr. Licht
Zinkpest bei Trix T13 / 92 692

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz