Kleine Trix Express Lokparade

#1 von ghost train , 20.01.2014 23:03

Hallo,

Nach dem ich hier meine Märklin Digital Sammlung teilweise vorgestellt habe hier ein paar Bilder meiner Trix Express Lokomotiven.
Ich finde die V 200 ist vom Lack noch sehr gut erhalten, bin der Meinung die übermaler sind original?
Viel Spaß mit den Bildern!

































Gruß
Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#2 von *3029* , 20.01.2014 23:28

Hallo Ingo,

sehr schöne Lokparade die du uns zeigst,
das ist eine kleine Reise in die grosse Zeit von Trix Express :-)

Die Zierlinie bei der V 200 ist vorne beim Anschluss an die Seiten
etwas unsauber bemalt, hat früher sicher niemanden gestört.
Es war ein Spielzeug :-)

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#3 von ghost train , 20.01.2014 23:42

Hallo Hermann,

ja es war ein Spielzeug.
Und das beste ist alle Loks Fahren noch einwandfrei.
Ich zeige die tage noch mehr.
Ich habe alte Blechwagen und Stapelweise Bakelit Gleise und Weichen in OVP.
Modell bzw. Pappschwellengleis habe ich auch massenhaft, aber das ist ja nichts besonderes.

Gruß
Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#4 von *3029* , 20.01.2014 23:54

Hallo Ingo,

inzwischen werden alte Pappschwellengleise oder auch Bakelit häufig angeboten.
Aber in den 80er'n war das nicht selbstverständlich, man war froh wenn etwas zu bekommen war.
So ändern sich die Zeiten.
Keller und Speicher werden von den Erben, Enkeln und Kindern geräumt ...

Mein Trix Express habe ich mir damals mühevoll zusammengekauft.

Freue mich auf weitere Bilder von dir.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#5 von ghost train , 21.01.2014 00:03

Hallo Hermann,

vor ein paar Jahren habe ich hier schon mal etwas gezeigt

Gruß
Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#6 von *3029* , 21.01.2014 00:06

Hallo Ingo,

ein paar meiner alten Trix Express Loks und Wagen (Bild von der Festplatte)



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#7 von ghost train , 21.01.2014 00:19

Hallo Hermann,

sehr schön! :-)

Diese Verpackung würde ich gern befüllen, leider weiß ich nicht was der inhalt war?





Gruß Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#8 von *3029* , 21.01.2014 01:04

Hallo Ingo,

sehr schöne alte Zugpackung.

Die sollte für einen Schnellzug (siehe meine D-Zug-Wagen oben) mit dieser E-Lok passen



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#9 von Trixnachbau , 22.01.2014 15:58

Hallo Ingo
Die rote Schachtel wurde bereits ab 1939/40 mit dieser Nr.10/1105 angeboten allerdings waren die Deckelbilder der Vorkriegsschachteln größer(die Hand mit Lok) Deine ist aus den Nachkriegsjahren mit dem kleinen Bild, so ab 1949/50. Es müßte eine 20/52 Lok in Wechselstrom drin sein und 3 Schnellzugwagen der 150er Serie 20/151 Packwagen, 20/152 Personenwagen und 20/153 Mitropa Speisewagen mit Reichsadler. Ab 1953 (Gleichstromumstellung bei Trix) wurden die Schachteln mit neuen Nr. versehen, da hiesen sie 7/1005. Es waren die gleiche Lok nur in GS und die gleichen Wagen nur ohne Reichsadler und andere Kupplungen drin.
Da wo die leeren Felder sind, konnte man einen 2.Zug zB. Güterzug bzw. das Bild einlegen(siehe Vorkriegsschachtel oben) und in der Mitte unten war eine Rolle Draht, ein Ölfläschchen und ein kleiner Schraubendreher drin. In der Vk-Schachtel waren diese Stecker statt des Drahtes drin.




Das wäre die Lok



und die einzelnen Wagen dazu




Zum Vergleich eine Vorkriegsschachtel


Die Schachtel waren ab 1939/40 immer ohne Schienen



Hier mal ein Bild aus dem 1951er Katalog



Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#10 von ghost train , 24.01.2014 20:16

Zitat von Trixnachbau im Beitrag #9


Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Gruß Guido



Hallo Guido,

Danke für die Blider und beschreibung!
Du hast mir sehr geholfen.
Diese Personenwaggons habe ich auch, zwei als vorkriegsversion.
Ich habe leider nur eine Wechselstrom Lok 20/54.
Alle anderen sind Gleichstrom.

Gruß
Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#11 von noels , 25.01.2014 12:19

Zitat
Ich habe leider nur eine Wechselstrom Lok 20/54.



Hallo Ingo,
das ist ja das schöne an EXPRESS: auf dem selben Gleis kannst Du einen Stromkreis AC und den zweiten DC fahren. Die Steuerung ist bei DC wesentlich komfortabler, denn der Fahrtrichtungswechsel bei AC hat es etwas in sich. Deshalb wurden früher auch viele Loks (sogar als Auftragsarbeit im Werk) auf DC umgerüstet.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 425
Registriert am: 23.01.2009


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#12 von Trixnachbau , 25.01.2014 12:28

Hallo Heiko
Das fahren mit Wechselstrom macht aber mehr Spaß und Arbeit. Schon allein die etwas kompliziertere Technik ist doch eine Herausforderung und zwingt dich deine Loks und Schienen in Ordnung/Sauber zu halten und so wird doch das alte Material besser behandelt/gewartet.
Zumindest wenn man, wie ich, eine Vorkriegsanlage unterhält und öffter vorführt. Für die Vitrine sind doch die Dinger nicht gebaut worden, für mich ist das Spielzeug aus alten Zeiten
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 | Top

RE: Kleine Trix Express Lokparade

#13 von ghost train , 25.01.2014 21:48

Zitat von Trixnachbau im Beitrag #12
Hallo Heiko
Das fahren mit Wechselstrom macht aber mehr Spaß und Arbeit. Schon allein die etwas kompliziertere Technik ist doch eine Herausforderung und zwingt dich deine Loks und Schienen in Ordnung/Sauber zu halten und so wird doch das alte Material besser behandelt/gewartet.
Zumindest wenn man, wie ich, eine Vorkriegsanlage unterhält und öffter vorführt. Für die Vitrine sind doch die Dinger nicht gebaut worden, für mich ist das Spielzeug aus alten Zeiten
Gruß Guido


Hallo Heiko,

Das kenne ich die Wechselstrom Lok ist schon lustig wenn einfach mal so wie ihr gerade ist die Fahrtrichtung wechselt.


Gruß
Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#14 von Trixnachbau , 26.01.2014 00:11

Hallo Ingo
Ich kann ja auch mal ne "kleine" Lokparade machen, wenn Bedarf besteht.
Auch Bakelit habe ich etliches.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#15 von martin67 , 26.01.2014 07:57

Hallo,

ich finde ja den Schachtelaufkleber gut, sieht aus wie der Vorläufer von eBay-Angeboten....

Zitat



Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#16 von ghost train , 26.01.2014 15:58

Zitat von Trixnachbau im Beitrag #14
Hallo Ingo
Ich kann ja auch mal ne "kleine" Lokparade machen, wenn Bedarf besteht.
Auch Bakelit habe ich etliches.
Gruß Guido


Hallo Guido,

da kann ich ganz schlecht nein sagen...


Gruß
Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#17 von *3029* , 26.01.2014 16:06

Hallo Guido,

da schliesse ich mich der Meinung von Ingo gerne an :-)

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#18 von ghost train , 26.01.2014 16:07

Zitat von martin67 im Beitrag #15
Hallo,

ich finde ja den Schachtelaufkleber gut, sieht aus wie der Vorläufer von eBay-Angeboten....

Martin


Hallo Martin,

??? was hat der Aufkleber mit eBay Angeboten zu tun?
Und was meist du mit Vorläufer?

Gruß
Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#19 von *3029* , 26.01.2014 16:20

Hallo Ingo,

Martin wollte damit wohl sagen, dass der Aufkleber der 20/52-Schachtel,
weil er so "frisch weiss" leuchtet, auf dem alten Karton nachgemacht erscheint,
was bei Angeboten in der Bucht schon mal vorkommen kann ...

Es kommt immer darauf an, wie die Schachteln gelagert wurden/werden,
ob die z.B. dem Licht ausgesetzt sind, oder der Verwahrungsort dunkel ist.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#20 von ghost train , 26.01.2014 16:28

Hallo Hermann,

ich glaube nicht das der nachgemacht ist, so neu sieht der in natura gar nicht aus.
Kommt evtl. durch den Blitz.

Gruß
Ingo


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#21 von *3029* , 26.01.2014 16:34

Hallo Martin,
hallo Ingo,

zum Vergleich ein Foto von einem Teil meiner Trix Express Modelle in den Originalschachteln.
Wie man sieht befinden sich die Aufkleber in den unterschiedlichsten "Alterungszuständen", einige davon erscheinen
wie "frisch aus der Fabrik", obwohl die sich gleich lange (fast 30 Jahre) in meinem Besitz befinden und bei dem
Vorbesitzer, dem Erstkäufer, eine ähnlich lange Zeitspanne verwahrt wurden.

Da spielt auch die damalige Papierqualität eine Rolle, mal war es sehr holzhaltig, dann weniger bis kaum Holzanteil ...

Bei dem heutzutage üblichen überkritischen Einschätzen ist man leicht geneigt eine Fehldiagnose zu stellen.



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#22 von *3029* , 26.01.2014 16:39

Ingo,

das Blitzlicht kann dafür sehr gut verantwortlich sein.

Mein Foto ist ohne Blitz entstanden, bei sehr gutem Tageslicht.
Das Regal steht ca. 4 m in Front zu dem Fenster.

V. G.

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#23 von pete , 26.01.2014 16:46

Hallo Jungs,

der Martin meinte wahrscheinlich das "ck" bei Lok

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.120
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#24 von *3029* , 26.01.2014 16:46

Noch ein Foto, dass unter ähnlichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde,
auch wenn es sich um Siku statt Trix handelt,, die Modelle sind farblich unverfälscht ...



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kleine Trix Express Lokparade

#25 von *3029* , 26.01.2014 16:52

Hallo zusammen,

Peter, gell, bei den "Pizzaschachtel"-Produzenten passt es mit den korrekten Deutschkenntnissen
nicht immer so ganz genau ... Lock von locken :-)

Hatte ja ein bisschen Bedenken, hier ein Siku-Bild einzustellen, aber Peter ist ja ein Autofan - und schon passt es.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


   

Trix T3 Ersatzmotor eventl. von Minitrix?
VT137 für Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz