Bilder Upload

Albedo: "Die goldenen 50er"

#1 von martin67 , 01.08.2011 22:34

Hallo,

1985 war es, vor 26 Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt war Albedo Produzent von Werbemodellen auf Herpa-Basis. 1985 sollte das anders werden. "Die goldenen 50er", so hieß eine neue Produktlinie, die LKW´s der 50er Jahre zum Inhalt hatte. Es waren die ersten "echten" Albedos. Vielleicht wollte man in die Scharte schlagen, die sich beim Mitbewerber Brekina als sehr erfolgreich erwiesen hatte, Klassiker aus den 50er Jahren. Zwei Fahrzeugtypen wurden vorgestellt. Ein Mercedes 311 Haubenwagen und ein MAN 750. Einer der MAN´s sorgte damals in der Fachpresse und unter Sammlern für grosse Diskussionen, der 750er als 3-Achs Pritschenwagen mit Plane. Niemand wollte an ein solches Fahrzeug glauben. Albedo brachte es mit auf der Plane angebrachter Werbebeschriftung "M.A.N Diesel-Lastwagen". Waren Planenbeschriftungen damals überhaupt möglich?



Viel wurde spekuliert. Das Modell an sich war schön. Aber irgendwie wirkte die Plane zu modern. Trotzdem war es schön. Es tauchte ein Bild den Vorbild und eine Konstruktionszeichnung des 3-Achsers auf. Mutmaßungen kamen auf, es handle sich um ein Exportmodell.

Reaktion von Albedo war in einer sehr kleinen Stückzahl produziertes Sondermodell, gerade mal 500 Modelle wurde aufgelegt. In der damaligen Zeit mit dem Hype um Sonder- und Werbemodelle war das wenig, extrem wenig. Ich hatte Glück und konnte einen bekommen, da Modell war das gleiche, nur die Plane zierte ein Aufdruck "TÜRKTRANS Izmir". Damit war der 750er zum Exportwagen erklärt.



Da mein Türktrans noch jungfräulich ohne Zurüstteile da steht, habe ich kurzerhand mal Planen getauscht.



Schöne Grüsse und viel Spass,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Albedo: "Die goldenen 50er"

#2 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 01.08.2011 22:58

Hallo Martin!

Schönes Teil! Lag da nicht jeder Packung ne Knoblauchzehe bei?

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

   

Ein kleiner Jeep
Welcher Kranaufbau für den Magirus Autokran 8031

Xobor Ein eigenes Forum erstellen