Umbau Märklin V200 Drehgestell auf Trix Express?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2011 19:45

Hallo,
hat schon mal einer der Umbauspezies ein Drehgestelle eine Märklin V200 umgebaut?
Ich frage das deswegen, weil ich einen tollen Triebwagen bekommen habe, der von einem Märklin Drehgestell einer V200(3021) angetrieben wird.
Folgende Optionen wären möglich:
1. Tausch des komplettesn Drehgestell gegen Trix Express Drehgestell V200
2.Tausch der Radsätze gegen geeignete Express Radsätze
3.Isolierung der Originalräder
4.Tausch gegen Hamo Radsätze, so es solche gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hier Bilder des Triebwagen:



Gruss
Rei



RE: Umbau Märklin V200 Drehgestell auf Trix Express?

#2 von Georg , 22.08.2011 21:00

Hallo Rei,

was die Deutsche Bundesbahn (das Fahrzeug trägt den alten Brezel) doch für ein ungewöhnliches Fahrzeug gehabt hat, das seltsamerweise in der Fachliteratur überhaupt nicht erwähnt wird.

Isolierung der Originalräder

Die Schritte beim Umbau eines Märklin- Antiriebsdrehgestell sind ja immer gleich. Am Drehgestell durch Abfräsen Platz schaffen für die Trix Express Spurkränze ist immer das Mühevollste. Da die Radscheiben mit Trix Express Spurkranz leicht zu beschaffen sind, würde ich mir nicht die Mühe mit der Isolierung der Märklin-Radscheiben machen. Zudem müßtest Du ja mit Ringen den Märklin-Spurkranz auf das Maß des Trix Express Spurkranzes bringen. Ggf. muß die Märklin-Feldwicklung durch einen Hamo-Magnet ersezt werden. Dann mußt Du Dir Gedanken für die Schleiferbefestigung machen. Diese Lösung würde wegen des Aufwandes sofort ausschließen.

Tausch gegen Hamo Radsätze

Du sparst Dir zwar die Isolierung der Märklin-Radscheiben. Aber bei dem Spurkranz? Da mußt Du dich mit Ringen behelfen. Du sparst Dir nur die Isolierung der Radscheiben. Dann kannst du auch gleich Trix Express – Radscheiben nehmen und kommst zu Deinem Vorschlag.

Tausch der Radsätze gegen geeignete Express Radsätze

Aber die Fräsarbeiten, der Ersatz des Feldmagnet durch den Hamo-Magnet und die Schaffung einer Schleiferanbringung bleibt.

Rei, meiner Ansicht nach gibt es in diesem Fall nur diese Lösung.

Tausch des kompletten Drehgestell gegen Trix Express Drehgestell V200

Da es Trix Express Diesellokmodelle der V200 wie Sand... äh wie Staub auf alten Anlagen gibt, würde ich, wenn es der Einbauplatz erlaubt, ein komplettes Motordrehgestell der V200 einbauen. Du weißt dann schon im Voraus, wie die Fahreigenschaften sein werden.

Du schreibt nicht, welches Drehgestell in Deinem Zug zur Zeit angetrieben wird. Damit der Triebwagen nicht auf Weichenkombinationen stehen bleibt, würde ich mich bei der Schleiferanordnung an dem Trix VT08 orientieren. Wenn Du dich bei der Motoranordnung auch an dem VT08 orientierst, hast Du auch freie Hand bei der Gestaltung der Führerstände und der Stirnbeleuchtung.

Du weißt, daß in dem Trix-Modell des VT08 der Motor "hochkant" eingebaut ist, damit er bei der Länge des Fahrzeuges ausreichend Platz im Gehäuse zum Ausschwenken in Kurven hat. Unter Umständen kann das V200-Drehgestell (mit dem quer eingebauten Motor) bei Kurvenfahrt nicht weit genug ausschwenken. Du mußt mal die Innenweite Deines Triebwagens mit der V200 und dem VT08 vergleichen. Wenn es zu eng wird, würde ich den alten Perma-Motor durch einen Mashima-Motor (evtl. mit Schwungmasse) ersetzten. Ich glaube, dann hast Du ein bestens laufendes Modell für Deine Trix Express Anlage.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 22.08.2011 | Top

   

Märklin E18 35 für Trix Express!
Spektakuläre Bergung eines Trix Express VT 75! Sensationelle, exclusive Bilder!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz