Geburtstagslok BR 96 für Trix Express!

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2011 21:20

Hallo,
heute ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung.
Ich bekam eine Wunschlok zum Geburtstag. Diese Lok wollte ich schon immer haben, habe aber bisher nichts passendes gefunden.
Und nun konnte ich endlich zuschlagen, da ich ein sehr gutes Angebot von einem befreundeten Sammler bekam.
Ich habe heute einige Probefahrten gemacht und natürlich Bilder.
Wie es der Zufall will, waren auch gerade die anderen "Bergziegen" für unsere Gebirgsanlage auf der Strecke. Zufälle gibt es....
Jetzt fehlen nur noch ein paar Reichsbahnwagen.Aber das sollte kein Problem sein.
Viel Spass bei den Bildern:










Gruss Rei



RE: Geburtstagslok BR 96 für Trix Express!

#2 von SimonT. ( gelöscht ) , 27.08.2011 09:04

Hallo Rei,

ich bin auch im Besitz einer BR 96, ein Trix Internationalumbau. Was mich daran stört ist, dass von 8 Achsen nur eine direkt angetrieben wird. 4 werden garnicht angetrieben und laufen nur so leer mit. Die restlichen 3 werden über die Kuppelstangen der angetriebenen Achse versorgt. Siehe Bild


Ist das bei deiner Lok genauso?

Gruß Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BR 96.jpg 

SimonT.
zuletzt bearbeitet 27.08.2011 09:05 | Top

RE: Geburtstagslok BR 96 für Trix Express!

#3 von Expressler , 27.08.2011 09:47

Hallo Peter,

das ist zwar ein wenig o.t., aber mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen.

Du schreibst, dass vier Achsen nicht angetrieben sind. Auf der Explosionszeichnung sieht man jedoch, dass eine dieser Achsen Haftreifen trägt!
Handelt es sich hier um eines der Konstruktions-Phänomene aus der jüngeren Trix-Zeit, für das man keine Erklärung findet? Oder sollte vielleicht ursprünglich auch diese Achse angetrieben werden und man hat das kurz vor Auslieferung geändert? Ähnlich wie bei der E 19, die ja auch mit vier angetriebenen Achsen angekündigt war, aber dann nur mit zwei daher kam.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Geburtstagslok BR 96 für Trix Express!

#4 von Ulrich A , 27.08.2011 13:20

Rei,

Eine tolle Lok, herzlichen Glueckwunsch zum tollen Geschenk. Meines war eine Roco E71!

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Geburtstagslok BR 96 für Trix Express!

#5 von SimonT. ( gelöscht ) , 27.08.2011 14:58

Hallo Günther,

nein ein zweiter Antrieb war wohl nie vorgesehen. Die Haftreifen braucht die Achse, wären sie nicht da, würden sich die 4 Achsen zumindest in Kurven garnicht drehen. Beispiele dafür gibt es ja genug, siehe alle Loks mit Antrieb im Tender, oder auch die Pfälzer P2 II.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Geburtstagslok BR 96 für Trix Express!

#6 von pepinster , 27.08.2011 22:38

Hallo zusammen,

die 96 ist eine wirklich beeindruckende Lok:





Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 27.08.2011 | Top

   

Trix Express Startpackung mit 20/55 in Weinrot
Modellbahnbörse Houten und Trix Express Glücksgefühle!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz