Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#1 von Holzschwelle , 31.08.2011 20:27

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einige Fahrwerke von der Herr-S-Bahn erworben. Dabei befand sich auch dieses Fragment. Die Bodenplatte ist aus Aluminium. Der Motor ist optisch in einem ordentlichen Zustand. Was mich aber verwundert ist, dass die Feldspule des Motos nur eine Wicklung hat. Drahtabbrüche sind aber nicht erkennbar. Da aber ein Selengleichrichter zur Drehrichtungsumschaltung existiert, müssten nach meinem Kenntnisstand doch zwei Feldwicklungen vorhanden sein. Wie die Umschaltung der Drehrichtung mit nur einer Feldwicklung erfolgen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Kennt hier jemand diesen Motor bzw. Antrieb und kann mir bezüglich der Schaltverbindungen zwischen Selengleichrichter und Motor weiterhelfen?

Viele Grüße
Christian






Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#2 von Ralf , 31.08.2011 22:37

Hallo Christian,

ich sehe an dem Teil nur Anschlüsse von zwei Gleichrichtern. Wenn das so ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Wie es mit vier Dioden (oder einem fertigen Bauteil mit vier Dioden) geht, kannst Du u. a. hier http://www.nerfue.de/html/wechselstromloks_.html sehen.

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#3 von Holzschwelle , 01.09.2011 20:06

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort und den Link! Das scheint die Lösung für die Schaltung zu sein! Der Selengleichrichter hat insgesamt vier Scheiben und fünf Kontakte (siehe Bild). Ich werde mal etwas löten und schauen, ob es klappt.

Inzwischen habe ich auch herausbekommen, dass diese Motorart auch bei der Bulli-Lok verbaut wurde. Da gab es aber dann Handumschalter.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#4 von Ralf , 01.09.2011 22:39

Hallo Christian,

freut mich ! Auf den Fotos konnte ich die Anschlüsse nicht erkennen, wie gesagt. Viel Spaß und Erfolg dann noch beim Löten und Schrauben .

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#5 von Georg , 01.09.2011 22:50

Hallo zusammen,

das funktioniert nach dem Schaltbild UNTEN RECHTS:



das Bild wurde in anderen Zusammenhang hier schon mal gezeigt:
Trix Express VT 50 Digital

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 01.09.2011 | Top

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#6 von Holzschwelle , 02.09.2011 16:34

Hallo,

Georg, danke für die Einstellung der Schaltbilder. Die helfen mir auch bei anderen meiner Reparaturen weiter!

Ich habe heute mal angefangen, den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen und zu säubern. Dabei kam der Kaufpreis dieses guten Stückes zum Vorschein.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 18.09.2011 12:47

Der Motor ist von der berliner Firma Beyco aber das hätten dir die anderen auch sagen können.Verbaut wurde der Motor auch in der "Bulli"der Frima Herr.

Gruss Tino


schabbi

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#8 von Holzschwelle , 18.09.2011 21:58

Danke Tino für Deine Info!

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 19.09.2011 07:33

Christian ob der Anker 2 Wicklungen hat müßte ich mal nachschauen und meine "Bulli"aufschrauben aber daran ist jetzt nicht zudenken ....ich lieg hier mit einen Bandscheibenvorfall der jegliche Arbeiten nicht zu läßt...blos gut das ic als Sportler keine Bierwampe habe so kann ich wenigstens in liegen mir den Laptop auf die Wampe knallen und Kontakt zur Außenwelt halten wenn nur nicht das aufstehen wäre.

Dein Fahrwerk sieht nach Eigenbau aus kein Wunder man konnte die Herr S BAhn Gehäuse einzeln kaufen und noch heute schwirren die Gehäuse einzeln rum.Ich habe noch 8 vollständige Dregestelle für die Herr S Bahn ,wenn du sowas benötigts??aber nicht jetzt ich muß erst mal abwarten was heute noch so beim Arzt rauskommt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#10 von Holzschwelle , 19.09.2011 20:12

Hallo Tino,
ich wünsche Dir eine gute und vor allem schnelle Besserung!

Mit Deiner Vermutung, dass mein S-Bahn-Fahrwerk ein Eigenbau ist, hast Du sehr wahrscheinlich Recht. Es weicht von den sonst üblichen Fahrwerken stark ab. Und es hat eine Vielzahl von Bohrungen für alle möglichen Befestigungen, so dass es den Anschein hat, dass mal ein anderer Motor/Getriebe auf der Bodenplatte befestigt war. Aber restlos klären läst sich das wohl nicht mehr.

Was die Herr-S-Bahn angeht ist es in der Tat so, dass ich gegenwärtig einen kompletten Halbzug (Endwagen+Mittelwagen+Mittelwagen+Endwagen) aufbaue. Zur Zeit fertige ich die alten Hakenkupplungen nach. Alles in Handarbeit und die eckigen Öffnungen herausfeilen ist nicht gerade eine große Freude. Das Ergebnis zu sehen ist aber schon schön! Als nächstes wollte ich mich an die Drehgestelle machen. Die Blenden sind ein echtes Problem, da sie im Prinzip nicht mehr finden sind - und für einen kompletten Halbzug schon gar nicht. Wenn Du Deine 8 Drehgestelle nicht mehr benötigen solltest, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen. Aber es hat Zeit - noch bin ich mit den Kupplungen beschäftigt. Ich werde mal ein paar Fotos von meinen Arbeiten machen und dann hier im Forum einstellen.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 21.09.2011 10:15

Hallo Christian ich bin zur Zeit voll auf Schmerzmittel ,habe mal mal die Bulli Lok zerlegt und ein paar Bilder gemacht .Von den S BAhn Drehgestellen habe ich leider nur noch 4 anstatt 8.Bei den S Bahn Gehäusen von Herr zumindest die die ich habe wurden zum befestigen der Fahrwerke mit den Gehäuse M2,5 Schrauben verwendet oder M2,3 ??sogenau weiß ich das jetzt nicht mehr najedenfalls etwas nicht handelsübliches .Bei Bedarf kann ich mal einen link zu einen Schraubenversand einstellen bei den ich immer bestelle da gibts alles M1 oder M1,2 in Messing Metall usw .....










Gruss Tino


schabbi

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#12 von Holzschwelle , 21.09.2011 13:47

Hallo Tino,

danke für das Einstellen der Bilder. Die drei Bilder des Bulli-Antriebes muss ich mir erst einmal ganz genau anschauen, damit ich aus der Verkabelung schlau werden.

Die Drehgestelle der Herr-S-Bahn sehen toll aus. Ich habe Dir dazu eine PN geschickt.

Der Katalog ist interessant. Ist da auch der Beleuchtungssatz für die Wagen drin abgebildet?

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 21.09.2011 14:50

Hallo Christian ,Beleuchtungssatz ??für was für einen Wagen den der S Bahn??
Die Bullilok ist nicht Selengleichrichter sondern mit Handumschalter ,in meiner S Bahn müßte auch ein Beyco Motor drin sein aber ein anderer kleinerer dazu müßte ich den Triebkopf mal aufschrauben ....aber die Lust dazu.

Gruss Tino


schabbi

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 21.09.2011 18:34

So ich habe mich mal dazu durchgerungen meinen S Bahn Triebkopf zu zerlegen.Hier die Bilder.






Gruss Tino


schabbi

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#15 von Holzschwelle , 21.09.2011 21:33

Hallo Tino,
der Motor in Deiner S-Bahn ist tatsächlich schmaler. Hmm, mal schauen, wie ich das bei mir löse. Ansonsten ist mein Fahrwerksrahmen identisch mit Deinem. In das aufgenietete Gewicht ist bei mir die Nummer 458 eingestanzt. Welche Nummer steht bei Dir drauf?

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 22.09.2011 07:54

Hallo Christian das Gewicht suche ich bis heute ich habe noch keines mal einzeln auftreiben können oder mal ein Fahrwerk zum schlachten.

Gruss Tino


schabbi

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#17 von Holzschwelle , 22.09.2011 19:47

Hallo Tino,
ich meinte mit dem "Gewicht" die dünne aufgenietete Metallplatte auf dem Fahrwerk. Nachstehend ein Foto - oben ein Fahrwerk (identisch mit Deinem) mit oben aufgenieteter ("größerer") Metallplatte, in der Mitte ein Fahrwerk mit oben aufgenieteter ("kleinerer") Metallplatte sowie unten ein Fahrwerk mit von unten aufgenietetem Gewicht (aus welchem Material auch immer, jedenfalls kein Metall). In die "größere" Metallplatte des oberen Fahrwerkes ist die Nummer "458" eingestanzt.



Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 27.10.2011 13:28

Hier ist es auch etwas ruhig geworden ,Christian wie siehst aus was mach die S Bahn?
Vieleicht hilft das weiter?


Gruss Timno


schabbi

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#19 von Holzschwelle , 28.10.2011 21:14

Hallo Tino,
danke für das Einstellen der Stückliste. Da die Einzelteile rechts im Plan benannt sind, können wir ja nun die richtigen "Fachbegriffe" zur Herr-S-Bahn in unseren Beiträgen benutzen.

Auf Deine Frage, was die S-Bahn macht kann ich nur sagen: Erkenntnisse über Erkenntnisse! Ich habe mich mit einigen Sammlern ausgetauscht und bin auf die Suche nach Ersatzteilen gegangen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Varianten es von den einzelnen Bauteilen gibt. Nur mal so im Schnellschuss: vier verschiedene Drehgestellblenden, drei verschiedene Fahrgestellbrücken, drei verschiedene Radsätze usw. Ich werde mal ein paar Fotos machen und das Ganze demnächst hier vorstellen.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#20 von domi ( gelöscht ) , 31.10.2011 21:52

Hallo,
ich habe mal eine kleine Zusammenstellung von Herr S-Bahn-Varianten vorgenommen (natürlich ohne Garantie auf Vollständigkeit!)
Beim Antrieb gibt er zwei Grundtypen, der Mittelmotorantrieb (Bild1) und der Motor im Drehgestell (Bild 2 u. 3). Beim Mittelmotorantrieb ist der Anker in einem am Rahmen montiertem Metallplattenpaket aufgenommen. Die Kohlen sind im unteren Rahmengewicht gelagert.Der Antrieb erfolgt über Feder-Riementrieb auf die innere Achse des Drehgestells (Bild 4 links).
Beim Drehgestellmotor erfolgt der Antrieb auf die äußere Achse des Drehgestells. Bei diesem Antrieb gibt es zwei Motor-Varianten, mit halbrundem (Bild 02 unten und Mitte) und eckigen Magneten (Bild 02 oben).
Damit existieren auch gleichzeitig zwei unterschiedliche Rahmen, die sich in der Aufnahme des Drehgestellantriebes unterscheiden. Beim alten Rahmen ist die Aufnahme (und damit der Drehpunkt) mehr zur Fahrzeugmitte (Bild 03 unten; Motor mit halbrundem Magneten), und beim neuen Rahmen ist die Aufnahme weiter zum Fahrzeugende verschoben (Bild 03 oben; Motor mit eckigen Magneten). Den alten Rahmen gibt es mit und ohne unterem Gewicht (Bild 02 unten und Mitte), wobei die Anordnung des unteren Gewichtes nicht die Gleiche ist, wie beim neuen Rahmen (Bild 02 oben).
Interessant hierbei ist das Bild 03 oben, hier hat das obere Gewicht zwei Bohrungen. Sehr wahrscheinlich war dieses Gewicht für den alten Rahmen vorgesehen. Dann wurde es aber beim neuen Rahmen eingesetzt, wodurch die linke Bohrung zur Befestigung notwendig wurde. Um diesen Lochabstand ist das untere Gewicht zwischen neuen und altem Rahmen verschoben (sofern es beim alten Rahmen vorhanden ist).

Bild 04 zeigt die unterschiedlichen Antriebe.
Links: Mittelmotorantrieb; erkennbar der Anker und die Halterung der Kohlen
Mitte: alter Rahmen mit Drehgestellmotor
Rechts: neuer Rahmen mit Drehgestellmotor; zu erkennen ist der Versatz des unteren Rahmengewichtes zum alten Rahmen.

Bild 05 zeigt die unterschiedlichen Varianten des nicht angetriebenen Drehgestelles. Von links nach Rechts:
Kunststoffbrücke 3-Leiter
Kunststoffbrücke 2-Leiter
Metallbrücke 3-Leiter
Metallbrücke 2-Leiter

Die Bilder 06 bis 08 zeigen einen zweiteiligen Bausatz in der Version: 3Leiter, neuer Rahmen, Drehgestell mit Kunststoffbrücke.

Bild 09 zeigt drei Farbvarianten:
Vorn: Rot lackiert, weiße „Raucherschilder“
Mitte: Rot Bakelit; rote „Raucherschilder“
Hinten: Rot Bakelit; gelb ohne weitere Hervorhebungen (bekannteste Variante)

Die Drehgestellblenden gibt es die Kunststoff- und Metallausführung. Die Matallblenden sind nur an den Modellen mit Mittelmotor. Die Kunststoffblenden an den beiden Varianten mit Drehgestellmotor. Die Kunststoffblenden für die nicht angetrieben Drehgestell haben Metallbuchsen zur Aufnahme der Achsen. Diese fehlen bei den Blenden den Antriebsdrehgestelle, da deren Achsen durch den Metallrahmen der Drehgestelle gehalten werden. Ältere Kunststoffblenden werden mit Zylinderschrauben befestigt, jüngere mit Senkschrauben. Die Befestigung mit Senkschrauben ist optisch schöner, aber durch diese Senkung ist die Kunststoffblende sehr bruchempfindlich.

Schöne Grüße
Jörg - Domi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S-Bahn 01.JPG   S-Bahn 02.JPG   S-Bahn 03.JPG   S-Bahn 04.JPG   S-Bahn 05.JPG   S-Bahn 06.JPG   S-Bahn 07.JPG   S-Bahn 08.JPG   S-Bahn 09.JPG 

domi

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#21 von klapelino , 01.11.2011 08:56

Hallo, guten Morgen
Es lohnt sich immer wieder ins Forum zu schauen. Ich bin erstaunt wie viele Antriebsvarianten es bei der Herr S-Bahn gibt.
Ich habe auch noch eine Variante anzubieten, die ich in diesem Beitrag noch nicht gesehen habe ( oder übersehen )
In meiner Herr S-Bahn ist ein Allstrommotor der direkt , wie die meisten ohne Getriebe per Anker auf die Achse geht.
Umgeschaltet wird per Hand mit einem Hebel. Auf der Antriebsachse sind beide Räder aus Pertinax. Es wird nur eine Achse angetrieben
Der S-Bahnzug ist mit Beleuchtung und die Kupplungen sind stromführend (Siehe anhängende Bilder ) Wer weiß mehr von dieser Variante ?
In welcher Reihenfolge muß man die vielen Varianten sehen
Gruß
Peter

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
KatBl 152 Berliner S-Bahn.xls

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#22 von domi ( gelöscht ) , 01.11.2011 19:44

Hallo Peter,
das gleiche Modell habe ich vor längerer Zeit bei ebay gesehen. Es war ganz schön ramponiert (Gehäuse ausgebrochen u.s.w.). Die Einstellungsbilder habe ich heruntergeladen. Interessant beim Gehäuse sind die seitlichen Befestigungsschrauben und die nicht gesenkten Lampennachbildungen.
Wenn Du es nicht ersteigert hast, dann gibt es schon zwei. Ich hoffe, daß das Einstellen von alten ebay-Bildern kein Ärger bringt.
Schöne Grüße
Jörg - Domi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Herr-S-Bahn-Metall_02.JPG   Herr-S-Bahn-Metall_04.JPG   Herr-S-Bahn-Metall_07.JPG 

domi

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#23 von Holzschwelle , 01.11.2011 20:21

Hallo Jörg, hallo Peter,
das sind ja höchst interessante Beiträge von Euch! Anscheinend ist das Aluminium-Fahrwerk aus meinem ersten Beitrag zu diesem Thema doch ein originales Fahrwerk für eine Herr-S-Bahn. Auf der Unterseite vom Fahrwerk befindet sich ein kleines Gewicht, welches die äußeren Abmaße vom Fuß der Herr-Signale bzw. des Wasserkranes hat. Zwei dieser Gewichte sind auch auf dem dritten Bild von Jörg rechts neben dem Motor zu erkennen.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#24 von Holzschwelle , 01.11.2011 21:52

Hallo zusammen,

ich werde mal versuchen, die mir bekannten Varianten der einzelnen Bauteile laut Schabbis Liste zu zeigen.

Bekannte Varianten der Bauteilgruppe "4" - "Antriebsachse mit Zahnrad":

1. Variante:
zwei Stahlräder mit breiter Lauffläche, beide Räder nicht isoliert von der Achse, Messingzahnrad schrägverzahnt, Schnurrollen aus Messing (siehe im Bild links)

2. Variante:
zwei Stahlräder mit breiter Lauffläche, ein Stahlrad von der Achse isoliert, Messingzahnrad schrägverzahnt, Schurrollen aus Aluminium (siehe im Bild Mitte)

3. Variante:
ein Stahlrad mit breiter Lauffläche, ein schwarzes Kunststoffrad mit schmaler Lauffläche, Messingzahnrad schrägverzahnt, Schnurrollen aus Aluminium (siehe im Bild rechts)

4. Variante:
zwei rotbraune Kunststoffräder mit breiter Lauffläche, Messingzahnrad geradeverzahnt, keine Schnurrollen (siehe Bild im Datenblatt von Jörg)



Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011

zuletzt bearbeitet 02.11.2011 | Top

RE: Herr S-Bahn - Frage zum Antrieb

#25 von klapelino , 01.11.2011 22:40

Hallo Jörg, hallo alle Herr S-Bahner,
Noch ein paar Angaben zu meiner S-Bahn, Ich habe ja mein Katalogblatt eingestellt, darauf ist ja schon einiges des Antriebes zu sehen, ergänzend wäre zu sagen. Die Grundplatte ist aus Alu, das Bakelitgehäuse ( spätere waren aus Plaste ) wird seitlich mit vier Schrauben auf dem Alurahmen befestigt. Wenn es gewünscht wird mache ich
Macro Aufnahmen von Details.
Die S-Bahn habe ich nicht im Internet ersteigert, das gute Stück ist schon seit ca. 1975 in meinem Besitz
Es gab die S-Bahn nicht nur von Herr, einige Bilder davon. Ich weiß nur diese S-Bahnen sind aus Metall gefertigt, waren Bausätze und wurden auch in Berlin gefertigt.
Den Hersteller habe ich bis Heute nicht in Erfahrung gebracht. Vielleicht weiß es ja einer von Euch
gruß
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild037.jpg   Bild038.jpg   PICT0048.JPG 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


   

was ist da drunter???
RE: Baufortschritt Bw

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz