Kibri Bahnsteiguhr 77/2 mit Briefkasten "Bahnpost"

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 02.09.2011 08:09

Guten Morgen zusammen,...

dieses Kibri Zubehörteil stammt noch aus einer Zeit, als die gute alte Bahnpost in Deutschland eine Selbstverständlichkeit war. Ich habe heute
morgen das Kibri-Archiv durchgesehen, bin aber hinsichtlich einer Abbildung nicht fündig geworden. Es gibt darin noch 2 weitere Briefkästen, aber eben nicht diesen hier.





Ich vermute, daß das Ziffernblatt nicht original ist. Trotzdem wollte ich das Teil zur Vervollständigung des "Kibri-Fundus" hier mal zeigen.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 06.09.2011 | Top

RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#2 von Dieter Weißbach , 04.09.2011 10:05

Hallo Michael,

wie sieht denn hier der Stempel aus, vielleicht hilft das bei der Einordnung?

Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 | Top

RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 04.09.2011 16:26

Hallo Dieter,

der Stempel ist so gut wie nicht lesbar, das bringt uns leider auch nicht weiter. Evtl. findet sich ja mal ein Vergleichsstück.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 06.09.2011 08:42

Guten Morgen zusammen,

heute habe ich nun die Artikelnummer zu diesem Zubehörteil (in der Rubrik Bahnsteiguhr) gefunden. Sie lautet 77/2, Bauzeit 1929-1939 laut Schiffmann. Im 1932 er Katalog und auch noch später bis 1939 (definitiv letztes Produktionsjahr) ist die Bahnsteiguhr ebenfalls enthalten. Ich habe die Überschrift zum Beitrag nun entsprechend berichtigt.

Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 22.09.2011 09:34

Guten Morgen zusammen,

zu dem bereits vorgestellten Zubehör kann ich jetzt noch einen Briefkasten mit der originalen Uhr nachtragen.



Viele Grüße... Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 26.03.2012 17:31

hallo zusammen,

auch wenn diese beiden Teile des "Bahnpost-Briefkastens" nicht so gut erhalten sind, ....der Stempelung wegen zeige ich sie trotzdem mal.





Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#7 von lokdok. , 27.03.2012 21:03

Hallo,

anbei die bekannte Bahnhofsuhr mit holländischer Beschriftung.



Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#8 von AG Tinplate Spur 1 , 27.03.2012 21:11

Hallo Achim,

danke für diese Ergänzung, schöne Variante.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#9 von lokdok. , 27.03.2012 21:18

Hallo Michael,

leider sehe ich in der aktuellen Einstellung, dass die Fotowiedergabe mangelhaft ist.
Ich werde morgen noch einmal ein besseres Bild einstellen.

Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#10 von lokdok. , 28.03.2012 09:39

Hallo Michael,

also das, mit den besseren Bilder, geht doch......








Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kibri Briefkasten "Bahnpost", Art. Nr. unbekannt

#11 von AG Tinplate Spur 1 , 23.09.2016 19:21

Guten Abend liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

diese Kibri - Bahnsteiguhr mit Briefkasten kann ich zeitlich nicht genau datieren. Sie ist auf der Unterseite nur mit Germany gemarkt.



Es handelt sich vermutlich um eine abgewandelte und etwas vereinfachte Variante des Artikel 77/2.





Ein weitere Uhr dieser Bauart ist auch beim Kollegen Walter Plischke dokumentiert;
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah.../html/77_2.html

Abmessungen: Höhe: 14 cm, Sockel: 4,0 x 4,0 cm.

Hübsch als Ausstattungsteil auf dem Bahnsteig.

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Abfahrtständer 77/4 mit Uhr und einem Richtungsschild
Kibri Schalttafel 0/20/6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz