Kibri Wasserturm, Wasserkran 0/60 und Dampflokversorgung 0/57/30

#1 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2011 12:48

Hallo,
zwei Dampflokwasseranlagen aus der Vorkriegs-/Nachkriegszeit:

(die aus der Vorkriegszeit funktioniert mit eingefülltem Wasser richtig!)
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 06.09.2011 15:24 | Top

RE: Kibri Wasserturm, Wasserkran 0/60 und Dampflokversorgung 0/57/30

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 04.09.2011 13:47

Hallo elaphos,

die linke Bewässerungsnalage taucht meines Wissens in keinem Kibri Katalog auf. Hast Du weitere Informationen dazu?
Manchmal ist ja unten mit Bleistift die Art.-Nr. notiert. Interessant ist natürlich wie immer der Stempel...

Der Wassertank sieht aus wie dieser hier: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Ste...ml/0_57_30.html

Vom Emsemble 0/57/30 kenne ich lediglich die verlinkte Katalogabbildung, das Teil würde ich auch gerne mal im Original sehen. Bei den tollen Sachen, die Du hier immer vorstellst, würde ich mich auch nicht wundern, wenn Du es hättest.

Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 13.09.2011 18:57 | Top

RE: Kibri Wasserturm, Wasserkran 0/60 und Dampflokversorgung 0/57/30

#3 von Dieter Weißbach , 04.09.2011 14:28

Hallo,

der einzelne Wasserturm wurde für den Export in die USA gebaut.

Er war Bestandteil der Kibri-Lokomotivbehandlungsanlage 0/57/30, die ich auch nur vom Katalogbild kenne, aber einzeln war er nie in einem deutschen Kibri-Katalog aufgeführt.

Es gab aber zwei Spezial-Kataloge/Faltblätter des US-amerikanischen Importeurs F.A.O. Schartz, New-York:

- In der Fassung 1937/ 38 ist genau dieser "Watertower, for real water supply" mit der Nummer 9/287 genannt, die Lokomotivbehandlungsanlage "Derrick, Arc Lamp, Bunker and Watertower" mit der Nummer 9/290.

- In der Fassung 1938 / 39 waren die Nummer geändert. Der "Watertower" hat nun die Nummer 9/61 und die Lokomotivbehandlungsanlage die Nummer 9/63.


Hier im Bild rechts außen ist ein weiteres Exemplar des "Watertowers", aufgenommen im TRIX Museum von David O´Brien.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 13.09.2011 | Top

RE: Kibri Wasserturm, Wasserkran 0/60 und Dampflokversorgung 0/57/30

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2011 22:18

Hallo zusammen,
die Unterseite meines Wassertanks scheint sorgfältig gereinigt, so dass nichts mehr genau erkennbar ist, auch keine Katalognummer. An einer Stelle hat man den vagen Eindruck, dass da "Kibri" gestanden haben könnte. Die Bauart ist natürlich eindeutig Kibri.
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 13.09.2011 18:57 | Top

RE: Kibri Wasserturm, Wasserkran 0/60 und Dampflokversorgung 0/57/30

#5 von Kibri-Register , 06.09.2011 15:23

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, den Titel anzupassen.

Der Wasserkran 0/60 wurde in der gezeigten Form 1952-1953 gebaut, verändert noch bis 1959.

Bislang noch nie gesehen wurde die Kat.-Nr. 0/57/30 (1937): Kran mit Wasserturm. Vierecksockel, mittig Kohlenbunker und Bogenlampe mit elektr. Beleuchtung, seitlich drehbarer Kran auf Eisengerüst, andere Seite Wasserturm auf vier Streben mit rundem Behälter mit Ablaufschlauch, Leiter, L 24 cm, H 16 cm

Gruß, Kibri-Register


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.09.2011 | Top

RE: Kibri Wasserturm, Wasserkran 0/60 und Dampflokversorgung 0/57/30

#6 von edelschrott , 13.09.2011 18:49

Hallo,

hier mal ein (zugegeben schlechtes) Bild der Dampflokversorgung - aber es ist zumindest mal eines. Befindet sicht seit ein paar Jahren in meiner Sammlung und stammt aus den USA.
Bessere Bilder kann ich gerne am Wochenende einstellen.



Viele Grüße,
Edelschrott


 
edelschrott
Beiträge: 85
Registriert am: 23.10.2009


RE: Kibri Wasserturm, Wasserkran 0/60 und Dampflokversorgung 0/57/30

#7 von Kibri-Register , 13.09.2011 18:56

Hallo Edelschrott,

herzlichen Dank für diese Sensation, das erste Bild dieses "heiligen Grals" der Kibri-00-Sammler.


Viele Grüße,

Euer Kibri-Register


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.09.2011 | Top

RE: Kibri Dampflokbewässerung

#8 von AG Tinplate Spur 1 , 21.03.2012 16:47

Hallo Elaphos und liebe Kibri-Freunde,

ich kann Euch hier zur Ergänzung des Beitrags noch weitere Bilder des Wasserturmes zeigen.. und hoffe, es sind nicht zu viele Bilder.......Auf jeden Fall mal heute aus diversen Pespektiven abgelichtet....





Sogar gemarkt !!






Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 21.03.2012 | Top

   

Kibri Merktafel 75/1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz