Die E444 Vorserie der FS

#1 von martin67 , 23.06.2008 21:16

Hallo,

auf vielfachen Wunsch kommen hier einmal einige Bilder der italienischen E444 von Lima. Die Lok wurde 1968 vorgestellt, im gleichen Jahr für Spur N und H0. Die kleine Lok in 1/160 war eine Auftragsfertigung der FS, als logische Konsequenz legte man gleich noch eine H0-Ausführung nach.



Ich hab sie hier im Bahnhof von Castello di Martino erwischt, bei einem kurzen Halt mit dem "Treno Azzurro", dem blauen Zug.



Die Lok ist weitgehend massstäblich und sehr gut getroffen. Die Stromabnehmer sind nicht von Märklin, sondern eine frühe Lima-Version. Ab 1975 wurden ihr die typischen Plastikpantos verpasst. Meine Lok ist aus der ersten Serie, spätere Auflagen wurden immer wieder leicht verändert. insbesondere hatten spätere Varianten eine recht üppige Beschriftung.



Die Lok wird auch heute noch von Hornby angeboten, was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass sie noch gerne gekauft wird.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die E444 Vorserie der FS

#2 von abit , 23.06.2008 21:33

...sehr schön, ich besitze nur die letzte Auflage des Serienmodells von Lima (208231LP) mit der Betriebsnummer E.444 095.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Die E444 Vorserie der FS

#3 von Django , 24.06.2008 13:42

Ja, wirklich hübsch. Aber die Wagen dazu gefallen mir nicht ganz - da müsste für meinen Geschmack was Moderneres dran - schliesslich lief bereits die Vorserienlok 180 km/h. Die FS Azx oder Bzx-Wagen wären doch perfekt .


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Die E444 Vorserie der FS

#4 von martin67 , 24.06.2008 13:56

Hallo,

das Schöne am Bahnverkehr in Italien ist, dass diese Altbauwagen bis in die späten 80er noch im hochwertigen, internationalen Verkehr eingesetzt waren. Das gibt schöne Kontraste zu neuen Loks.

Irgendwann war mal ein Bild eines Zuges im Limakatalog, der aus diesen Wagen zusammen mit französischen Corailwagen und einer E444 (Serie) gerade den Bahnhof verlässt.

Ich finde, die Lok passt! Besonders wenn der ganze Zug aus diesen blauen Modellen gebildet ist.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die E444 Vorserie der FS

#5 von Django , 24.06.2008 14:18

Ist halt Geschmackssache


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Die E444 Vorserie der FS

#6 von Django , 25.06.2008 07:44

Zitat
Irgendwann war mal ein Bild eines Zuges im Limakatalog, der aus diesen Wagen zusammen mit französischen Corailwagen und einer E444 (Serie) gerade den Bahnhof verlässt.


Du meinst vermutlich jenes Bild, das (unter anderem) im 85/86er-Katalog auf Seite 66 oben zu finden ist, oder? Da sieht der vorderste Wagen wirklich ziemlich altertümlich aus. Gibt's eigentlich irgendwo Infos zu diesen FS-Wagen (im Original meine ich). Wann wurden die gebaut? Für welche Geschwindigkeit sind sie ausgelegt?

Gruss, Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


Re: Die E444 Vorserie der FS

#7 von capotrenogio , 30.03.2009 11:53

Zitat von martin67
Hallo,

auf vielfachen Wunsch kommen hier einmal einige Bilder der italienischen E444 von Lima. Die Lok wurde 1968 vorgestellt, im gleichen Jahr für Spur N und H0. Die kleine Lok in 1/160 war eine Auftragsfertigung der FS, als logische Konsequenz legte man gleich noch eine H0-Ausführung nach.
Martin



Other pictures of LIma E444 by my collection.
You can see two original Lima models year 1980
and two new Hornby "Lima hobby line ".
All have the old G motor.
Only these models of Hornby have the G motor. The other new star set have cardanic motors.


Regards
Capotrenogio'


Capotrenogio'


capotrenogio  
capotrenogio
Beiträge: 11
Registriert am: 18.03.2009


RE: Die E444 Vorserie der FS

#8 von martin67 , 30.03.2009 20:54

Hi Capotrenogio,

by the way, what´s your real name? It´s a very interresting point of view! The first Hornby versions had the G-Motor and only later ones were changed to the chinese cardanic drive!

Apparently Hornby assembled motors and maybe complete engines from old warehouse stock in the beginning.

The Hornby ones appear much lighter than the original Italian Lima engines!

Thanks a lot for the picture!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die E444 Vorserie der FS

#9 von martin67 , 13.04.2014 22:53

Hallo,

mal wieder einen alten Fred aufwärmen. Durch das rührige Wirken meines lieben Freundes Martin (Bahnwahn) werden nämlich bei mir immer wieder Wunschlawinen losgetreten, von denen es kein Entkommen gibt. Gar keins! Irgendwie wußte ich vor dem E444-Wahn nichts von einer Navetta-Lok, die es zwar beim Vorbild nicht gab, die aber in dieser Farbgebung durchaus gefällt. Vor gut 30 Jahren, in einem Startset, die E444 "Navetta":







Voraussichtlich in Kaltenberg 2014 in Action!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die E444 Vorserie der FS

#10 von *3029* , 14.04.2014 01:59

Hallo Martin,

wie du neulich sinngemäss sagtest:

Lima, das ist eine Sucht ohne Grenzen -
und neue Gründe auf die Jagd zu gehen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die E444 Vorserie der FS

#11 von bahnwahn , 22.04.2014 23:35

Hallo Martin,

der war gut...jetzt bin ich also "Schuld", wenn Du Dir wieder eine neue Lok kaufen musstest und Frau und Kind hungern ;-)
Aber das mache ich ja genauso und Du willst bestimmt gar nicht wissen, für welche Modelle Du schon alles verantwortlich bist. Klasse, dass Du die Navetta jetzt auch erwischt hast. schicke mir für meinen E444 Bahnwahn doch noch die Bilder der ganzen Packung. Was mich noch interessieren würde ist, ob Deine E444 tatsächlich eine hellgraue Grundfarbe hat, denn bei mir ist die eher ganzhellbeige. Vielleicht können wir die irgendwann einmal neben einander stellen.

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Die E444 Vorserie der FS

#12 von martin67 , 23.04.2014 07:19

Hallo Martin,

meine Lok ist auch so beigegrau, wie Deine. Der helle Farbton kommt vom Blitz.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die E444 Vorserie der FS

#13 von *3029* , 23.04.2014 15:42

Hallo zusammen,

Martin (67), die Liste der Lima-Käufe bei mir, an deren Zustandekommen du nicht ganz unschuldig bist,
wird langsam aber sicher immer länger ... , was ich aber auch als Sinn eines Forums ansehe,
wo durch den Austausch von Informationen das Sammeln erst richtig möglich wird.

Auch Dir, Martin (bahnwahn) mal ein Danke für deine toll gemachte Seite, die mir schon wertvolle Hilfe
an Durchblicken im "Lima-Dschungel" gegeben hat.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die E444 Vorserie der FS

#14 von Prolima , 23.04.2014 18:28

Genau !!!!!!!
Martin mit seiner Webseite ist der Urheber dieser Epidemie!
Allerdings war ich in den späten 70ern schon mal infiziert gewesen, muss bei mir wohl eher eine erneut gtriggerte alte Erkrankung sein.

Mein neustest Symptom dieser Infektion ist heute eingetroffen.



Sieht noch schmutzig aus, der Lack der Pantographen muss aufgefrischt werden, der Motor gereinigt und geölt (Lok läuft nicht), sobald ich herausgefunden habe, wie die Lok zu oeffnen ist.
Die Vergilbung im Dachbereich wird sich wahrscheinlich nicht beheben lassen.

Gruß

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 23.04.2014 | Top

RE: Die E444 Vorserie der FS

#15 von bahnwahn , 23.04.2014 21:17

Hallo Stephan,

na, die Info findest Du in meinem bahnwahn, oder einfach auch hier:



Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Die E444 Vorserie der FS

#16 von Prolima , 23.04.2014 22:56

Hallo Martin

Danke für die schnelle Info.

Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


   

Lima RBe 4/4
Lima FS E656 jetzt im Bahnwahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz