Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#1 von Pikologe , 12.09.2011 18:45

Hallo zusammen!

...dieser hüpfte mir kürzlich zu. Damit ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, denn sonst ist diese kleine Lok nur in TT zu kriegen.

Erstmal was schnell zum Vorbild:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_334.0

Hier was zu den Einsätzen auf deutschen Schienen:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/...eisen+_4B_.html
http://www.prototypy.cz/?rada=710
http://kpzs.logout.cz/t334/t334.html
http://www.merte.de/BE/archiv/07407-04.htm
http://www.merte.de/BE/archiv/01612-01.htm
http://www.merte.de/BE/berichte/be272.htm
Bildlinks dazu:
http://www.dritimage.de/uploads/bilder/1...92330207600.jpg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...:33&tx=92&ty=83
http://imageshack.us/photo/my-images/545/img6365.jpg/

Das Modell (Zurüstteile müssen noch angebaut werden):

Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#2 von reichsbahn76 , 12.09.2011 19:03

Hallo Pikologe,

eine feine kleine Lok ist Dir da ins Netz gegangen. Darf man nach dem Hersteller fragen?
Und sicherlich fällt dir auch hierzu ne kleine Reichsbahnstory ein.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#3 von Pikologe , 12.09.2011 20:32

Hallo,

also der Hersteller ist VACEK (auf dem Waschzettel steht was von 1996).

Nun eine DR Story solls sein? Nun erstmal gab es auf den Werkbahnen fast 80 Stück auf dem DDR Gebiet. Dann gibt es noch ein altes Lokverzeichnis, so ein blaues Heft aus den 60ziger Jahren, da steht was von einer V41 ohne sonstige Angaben. Keine Ahnung, ob da mal was geplant war. Mit der Motorleistung das könnte hinhauen. Soweit mal ohne Mist.
Die Story könnte man mal bei einer guten Flasche tschechischen Bieres spinnen, mal gucken, das kommt einfach so ins Spielbahnerhirn geschossen...
Ich arbeite dran!

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#4 von martin67 , 12.09.2011 21:11

Hallo,

mitte 90er könnte hinkommen. Die Lok gab´s mal für irgendwas 150 Märker beim damaligen Versandhändler Schödel. Ich habe immer überlegt, ob ich mir mal eine kaufen sollte, aber der Preis war mir etwas zu hoch. Neben der Lok hatte Vacek auch ein paar ganz interessante Güterwagen im Angebot.

Wie sind denn die Laufeigenschaften? Ich habe da schon ganz wilde Geschichten gehört! Trotzdem, Glückwunsch zu diesem schönen und recht seltenen Stück!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#5 von Pikologe , 13.09.2011 17:10

Hallo,

ja der Preis in DM stimmt ungefähr. Die Lok lag wohl ewig beim Händler in einer durch Luther bekannten Stadt in Thüringen.
Die Fahreigenschaften sind ähnlich Gützold alt... Aber da läßt sich bestimmt was machen.

Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#6 von Pikologe , 21.11.2011 18:42

Hallo Leute,

hier war der Wunsch nach DR- Einsatz- Gebiete geäußert worden. Auch wenn ich zu dieser Uhrzeit kein (tschechisches) Bier getrunken habe, kann ich da was berichten.
Die Loks haben keine Zugheizung und liegen mit der Leistung ungefähr im Bereich einer V36 bzw. einer kastrierten DR V60 (104 = 344). Von der Kurvengängigkeit sind solche Dreiachser bestimmt nicht so klasse. Das heißt, man kann die Lok im Reisezugdienst nur im Sommer oder mit Triebwagenhängern einsetzen, die eigene Heizung haben. Dann muß die Strecke einen halbwegs ordentlichen Oberbau haben.
Also Rangier- und Nahgüterzugdienst sind kein Problem. Soweit zu den Vorüberlegungen...

Die DR beschaffte im Jahre 1961/ 62 fünfundfünfzig Loks und vergab die Nummern V41 001 bis 055. Stationiert wurden die Lok in der Rbd´n Magdeburg, Greifswald und Berlin. Heimat Bw wurden Roßlau, Stendal, Salzwedel, Jerichow, Haldensleben, Berlin - Pankow, Wriezen, Pasewalk und Heringsdorf.
Besonders heraus zu heben sind die Einsätze zwischen Dessau und Wörlitz (-Gorau Reesen) im Saisonreiseverkehr mit Plattform- oder 2 und 3 achsigen Rekowagen und zwischen Zinnowitz und Peenemünde und auf der Heidekrautbahn (Basdorf - Liebenwalde/ Schönwalde -Blankenfelde) mit VB 147 oder VB 145. Sonst waren sie im Reiseverkehr als Ersatz von Schienenbussen auf den Strecken der Altmark, wie Salzwedel - Diesdorf, Beetzendorf - Kalbe, Badel - Salzwedel, Stendal - Klein Rossau, im Raum Jerichow und auf den Strecken der ehemaligen Prenzlauer Kreisbahn, wie Strasburg - Prenzlau - Gramzow/ Löcknitz sowie auf der Oderbruchbahn im Einsatz. Mit der Umzeichnung 1970 bekamen sie die Baureihe 103.1 zugewiesen.
Mit Stillegung vieler der o.g. Strecken kam es zu Umbeheimatungen. Der Bestand konzentrierte sich auf die Bw Wismar, Rostock, später auch Rostock Überseehafen und Stralsund. Die Lok wurden funkensicher für den Einsatz an den Ölkais hergerichtet (Ersatz für die V36).
Daneben kam es zu Reisezugeinsätzen zwischen Grevesmühlen und Klütz, Rövershagen - Ostseebad Graal Müritz, Rostock - Tessin sowie Velgast - Triebsees/ Barth.
Sonst waren die Hafenbahnen, die Bedienung von Anschlußgleisen und Übergabedienst das Haupteinsatzgebiet. Rangierdienst sowieso, denn die Loks haben Rangierfunk erhalten. Bei Bau es Werkbahnhofs Poppendorf halfen sie im Az Dienst.

Ich hoffe, die DR -tauglichkeit dieser Loks entsprechend nachgewiesen zu haben.

Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 24.11.2011 16:16

Hallo an alle
also ich habe dieses Teil auch
war ja schon bekannt aus dem TT Bereich .
IM GÜTZOLD Faltblatt von ca 1969 wurde sie
ab 1970 lieferbar angekündigt was aber nie realisiert wurde .
Sie wäre unter der Bezeichnung G 24 geführt worden .

Aber Ronny
die Laufeigenschaften mit Gützod alt zu vergleichen ist ein bissel vermessen ,
da das VACEK Modell derartig laut ist, und das ohne Geräuschmodul .
Da ist eine gute Br 110 oder 118 flüsterleise dagegen .


Pico 62

RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#8 von Pikologe , 24.11.2011 18:18

Hallo Pico62,

mach mal ein bißchen mehr Öl an die Motorwelle als sonst, das wirkte beim meiner Lok ein wahres Wunder!

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#9 von Pico 62 ( gelöscht ) , 24.11.2011 18:22

Hi Ronny

meinste nicht , wenn ich Loks selbst repariere und auch umbaue ,
daß ich dies nicht schon gemacht habe ??


Pico 62
zuletzt bearbeitet 26.11.2011 12:45 | Top

RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#10 von Pico 62 ( gelöscht ) , 24.11.2011 18:45


Pico 62

RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#11 von Pikologe , 26.11.2011 11:27

Hallo Pico62,

auf der gelben Schachtel steht VACEK mit Kontrollstempel und der originale Antrieb ist drin. Vielleicht habe ich ein "1. Wahl Modell+++" erwischt... Keine Ahnung!

Grüße


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#12 von H0purist , 27.03.2012 13:47

Hallo,

ich bin sehr stark an ein solchem Modell der T 334.0 von Vacek, zumal ich das Vorbild auf einer Werkbahn vor meiner Haustür im mitteldeutschen Raum kennengelernt habe. Zudem ist sie, wenn auch sehr kurz auf der Dessau Wörlitzer Strecke gelaufen.
Kann mir vielleicht von Euch jemand einen Tipp geben, wo ich noch solch ein Modell in H0 käuflich erwerben kann?
Googeln hat nichts gebracht - oder ich bin vielleicht zu doof dazu.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#13 von Pikologe , 27.03.2012 16:41

Einen Tipp dazu kann ich Dir nicht geben. Nur die Bucht immer wieder im Auge habe oder mal bei einem Modellbahnclub in unserem Nachbarland anfragen, vielleicht weiß man da einen Rat.
War die T334 auf der Werkbahn nach Vockerode im Einsatz? Erzähl mal mehr...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#14 von H0purist , 28.03.2012 06:58

Auf der Werkbahn von Oranienbaum nach Vockerode soll auch eine T 334.0 gelaufen sein, bis dato habe ich aber davon noch kein Bild gesehen.
Bei der von mir angesprochene Werkbahn handelt es sich um die ehemalige Farbenfabrik Wolfen, welche durch Kombinatsbildung ua. mit dem ehemaligen EKB - elektrochemisches Werk Bitterfeld - ende der 60er Jahre zum VEB Chemiekombinat Bitterfeld vereint worden ist.
In dieser Farbenfabrik Wolfen lief in den 60ern bis anfang / mitte der 70er eine rote T 334.0 mit dem Spitznahmen "Olaf". Durch großen Verschleiß des Fahrwerks, bedingt durch teilweise extreme Gleisbögen und der Untermotorisierung für die anfallenden Aufgaben wurde sie dann später an das Chemiefaser Kombinat Schwarza Rudolstadt abgegeben.
Man bediente sich im Chemiekombinat Bitterfeld mit 10 Exemplaren der V 60 D, 18 Stück Dampfspeicherloks C und diversen V 22 + V23 + einigen Schienenkrane und anderen Kleinloks.
Was mich zudem wundert ist, dass zu dieser relativ sehr großen und umfangreichen Werkbahn noch keine nennenswerte Abhandlung oder Publikation erschienen ist.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 | Top

RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#15 von Pikologe , 28.03.2012 18:22

Hallo Ingo,

nun wo ich Ende der achtziger Jahre zwischen Dessau und Wörlitz unterwegs war, hing schon Fahrdraht in Oranienbaum. Eine Lok habe ich aber dort nicht gesehen. An die T334 in Rudolstadt Schwarza kann ich mich noch gut erinnern. Nach Dampfende war das immer was Besonderes, weil es sie nicht in H0 gab, sondern in TT.

Hast Du Aufnahmen von den Werkskutschen, wie den Dampfspeicherloks gemacht? Würden mich interessieren...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 | Top

RE: Vacek: Ein roter Laubfrosch...

#16 von H0purist , 28.03.2012 18:32

Als Verschub von Kohlezügen von Oranienbaum nach Vockerode soll die T 334 in den 60er Jahren immer mal wieder gelaufen sein. Das Kraftwerk in Vockerode bekam auch frühzeitig eine V 60 D gestellt. Für solche Aufgaben konnte man die T 334 nicht gebrauchen, schon wegen ihrer relativ starren Achsen und natürlich der geringen Leistung. Die V 60 D lief ohne zu murren bis zu einem Radius von 170 Meter, dank ihrer Beuginot Achsen.
Ende der achziger war in Oranienbaum eigentlich schon alles vorbei, ausser der Verschub zu den Gewächshäusern in Vockerode.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


   

Welches Gleismaterial für alte & neue Modellbahn?
Tankwagen - Suche nach Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz