Tankwagen - Suche nach Hersteller

#1 von Billettle , 13.02.2012 09:18

Hallo zusammen,

diesen Tankwagen in Größe H0 habe ich bekommen. Da er nicht gemarkt ist, habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller dieses offensichtlich alten Teils ist. Der Wagen ist sehr schwer.







Kennt jemand den Hersteller?

Danke und Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 13.02.2012 | Top

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#2 von Billettle , 19.02.2012 21:04

... hmmm... hat wirklich niemand eine Idee?

Ich will mal ausschließen, dass der Wagen eine Rarität ist, und ich gehe auch davon aus, dass er nicht selbstgebaut wurde.

Für sachdienliche Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#3 von Dieter Weißbach , 19.02.2012 21:11

Hallo Thomas,

zeige doch bitte mal die Drehgestelle direkt von der Seite.

Sind die Radsätze isoliert oder nicht ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#4 von herribert73 , 19.02.2012 21:16

Hallo Thomas!

ich wollte das gleiche fragen wie Dieter....und weiter ob die Drehgestelle aus Plaste sind?

Ich wuerde den Wagen auch mal im DDR Forum einstellen.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#5 von Billettle , 19.02.2012 21:24

Hallo Dieter und Fred,

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Ich muss morgen mal bei Tageslicht auf den Dachboden und den Wagen nochmal genauer anschauen.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#6 von martin67 , 19.02.2012 21:26

Hallo,

wenn man genau hinsieht, kann man Isolierungen der Radsätze erkennen. Die Drehgestelle sind vom Typ "Arch Bar" oder auch "Diamond" und dürften aus Metall sein. Die Kupplungsbauart habe ich schon irgendwo mal gesehen.....

Ich tendiere irgendwie Richtung Österreich...... Muuuussikkeeeer !

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#7 von fliegender Hamburger , 20.02.2012 08:41

Da ich wahrlich kein Experte bin, aber ein Wiedererkennungseffekt eingesetzt hat, würde ich die Bilder mal im Märklin-Teil des Forums einstellen.

Die Drehgestelle habe ich als Märklin "Mikado (von 1992) Typ 7.0" angesehen. Sie sind ab 1947 bis ca. 1949 zu finden unter den "amerikanischen" Guss-Güterwagen 331, 332 und 334 sowie unter den zeitgleichen Blechwagen "391" bis "393". (Alles nach Mikado)

Das Fahrgestell scheint wie auch der Kessel aus Messing zu bestehen. Interessant sind auch die schönen bombierten / gewölbten Schlitzschrauben, die eher auf eine handwerkliche Montage weisen. Vielleicht ein Prototyp vom Märklin "334" ? Mit seinen 4 Kessellagern wirkt er ein bisschen so, nur noch ohne alle Details wie Griffstangen , Leitern, Geländer etc.

Die echten Kenner sind hoffentlich im Märklin-Forum...

Viele Grüsse aus der Schweiz
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 | Top

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#8 von Billettle , 20.02.2012 14:12

Hallo zusammen,

ich habe den Wagen nochmal vom Dachboden geholt und drei Detailaufnahmen gemacht.


Die Radsätze scheinen isoliert zu sein, zumindest wage ich zwischen den Achsen und den Rädern eine Isolierung zu erkennen.
Die Fahrgestelle bestehen aus Blech, welches seitlich u-förmig nach unten abgewinkelt wurde. An den seitlichen Blechlaschen sind Träger angebracht, in denen die Achsen laufen. Meines Erachtens sind diese angeschraubten Träger aus Bakelit.




Als drittes Bild habe ich noch eine Draufsicht auf die Kupplung:



Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 | Top

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#9 von fliegender Hamburger , 20.02.2012 14:36

Hi Thomas

leider habe ich keinen der Wagen mit exakt diesem Drehgestell, nur mit Typ 7.1, wo der Kupplungsbügel rundlicher ist. Ansonsten sieht das Drehgestell unterwärts wirlich genauso aus. Besonders die runde Verbindung der Seitenteile ist charakteristisch. Ich denke, die Seiten sind auch bei dir aus Guss, da blättert doch schon an kleinen Punkten etwas der Lack, oder? Der Blechrahmen des Drehgestells geht auch bei dir in einem in die Kupplung über, wie bei Märklin. Die 2 kleinen geprägten Kuppen im Oberteil des Mittelblechs (zur Abstandshaltung zum Wagenrahmen) habe ich bei mir auch gefunden.

Der Wagen scheint auch Federpuffer zu haben, toll! Ist der Kessel aus Messing? Und auch noch massiv? Die isolierten Radsätze könnten nachgerüstet sein, müssen also nicht unbedingt auf den ursprünglichen Hersteller weisen. Wer weiss, vielleicht hast du einen Schatz gefunden!

Warte mal die Kommentare aus dem Märklin-Forum ab, ich habe dahin verlinkt. Wie gesagt, ich bin kein Experte (aber doch am Ausgang interessiert).

Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 | Top

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#10 von Billettle , 20.02.2012 14:48

Hallo Nils,

die Seitenteile der Fahrgestelle könnten aus Guss sein, mir kam es eher vor wie Bakelit.

Der Tank könnte aus Messing sein, zumindest zeigt er - auch an blanken Stellen - keinen Rost. Das Material wirkt für mich - nach meinem Wissen für Messing eher untypisch - grau, was vielleicht eher auf Zink schließen lässt.

Ob der ganze Tank massiv ist, kann ich nicht sagen. Es kann sich auch um ein dickwandiges Rohr handeln, wobei ich keine Naht zwischen Korpus und den Enden erkennen kann, was wiederum für Vollmaterial spricht...

Hast Du mir mal bitte den Link zum Märklin-Forum?

Danke schonmal für Deine Hilfe.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 | Top

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#11 von fliegender Hamburger , 20.02.2012 15:01



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#12 von SJ-Express , 20.02.2012 15:11

Hallo,
die Drehgestelle und Kupplungen entsprechen den Drehgestellen am Märklin 334er der frühen Ausführung (bis 1949).
Bist Du sicher, das die Seitenteile der Drehgestelle Bakelit sind. Auf dem Bild sieht es aus, als ob am Rand die Farbe blättert.
Normlerweise müssten die Seitenteilen aus Guß sein.
Die Räder sehen aus wie neuere Märklin-Räder (nach 1955) , die dann allerdings aufwendig isoliert auf eine sogenannte Stummelachse
montiert sein müssten.
Solche Umbauten auf 2-Leiter Gleichstrom habe ich bei Guß Güterwagen in meinen Beständen.

Der Aufbau sieht aber absolut nicht nach Märklin aus. Gilt auch für die Bodenplatte, insbesondere für die Puffer mit dem Flachen und gewöblten Pufferteller.
Das gab es bei Märklin Waggons dieser Baujahre nicht.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#13 von Billettle , 20.02.2012 15:30

Hallo zusammen,

ich habe weitere Bilder in den verlinkten Thread gestellt.
Bitte die Diskussion dort fortführen, damit wir hier keine zwei Baustellen haben. Danke!

Und vielleicht können die Admins diesen Thread hier mit dem anderen vereinigen *, des wär' super.

Grüßle,
Thomas

* und danach diesen Beitrag hier löschen, weil überflüssig geworden.


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 | Top

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#14 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 20.02.2012 16:26

Hallo!

Bin mir zwar nicht sicher aber der Wagen oder zumindest der Kessel könnte von VB Trains - Vollon Brunn aus Frankreich stammen!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#15 von herribert73 , 20.02.2012 17:00

Hallo DirK,

leider sind die langen VB Kessel so ziemlich das einzige an VB was aus Plaste ist....ich dachte aber auch in dei Richtung. Boogies sind aber sehr ähnlich!

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 | Top

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#16 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2012 17:08

Hallo Dirk und anderen
ich denke dass es ist nicht eine VB Kessel.
Die alte VB Kessel sind in Holz oder Metall, gebaut mit einen hohl Rohren (von Klempner), nach in Kunststoff, aber wenn ich betrachte diese Kessel es ist nicht VB.
Sehen hier:
http://www.lestrainsdeguillaume.com/
Klicken aus VB
dann "les citernes à bogies de la série maquette"
Viele grüsse von Frankreich


zuletzt bearbeitet 20.02.2012 17:08 | Top

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#17 von siggi , 21.02.2012 20:51

Hallo,
...möglicherweise Handmuster/Prototyp von Kleinbahn, s hierzu meinen Beitrag KLICK!!! vom Januar 2010.
Gruß Siggi


siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#18 von Billettle , 22.02.2012 09:14

Hallo Siggi,

wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber irgendwie glaube ich, dass es sich wegen des Metallkessels um einen ganz anderen Hersteller handeln könnte.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#19 von Billettle , 16.03.2012 16:34

Hallo zusammen,

nachdem ich bezüglich des unbekannten Tankwagens noch immer im Nebel stochere, hole ich den Thread nochmal ans Tageslicht.
Vielleicht hat ja inzwischen jemand neue Erkenntnisse.



Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#20 von ancella1039 ( gelöscht ) , 21.03.2012 15:28

hallo thomas.

mir viel wieder dein beitrag ein,nachdem ich ein konvolut wagen bekam wo auch ein kessel wagen dabei war.
da habe ich mir denn beitrag gesucht von dir,und alles mal durch gelessen.
leider ist er zu 100% kein V.B wagen,da bei mir jede menge von denn schönen würde sogar sagen viel schöner als MÄRKLIN wagen dabei waren.
auch siehen prelbock waren im konvolut dabei,wirklich sehr schöne sachen,auch die schienen sind sehr aufwendig gemacht,vieleicht etwas für denn liebhaber von V.B
siehe bilder.
















grüsse thomas


ancella1039
zuletzt bearbeitet 21.03.2012 15:29 | Top

RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#21 von musiker , 21.03.2012 15:41

... da ich schon angesprochen wurde:

der gesuchte Kesselwagen aus #1 ist KEIN Kleinbahn, auch kein "Prototyp" oder Handmuster, ebenfalls kein Liliput (die Vierachser sahen GANZ anders aus) - ja ich meine sogar, überhaupt kein österreichischer Hersteller

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Tankwagen - Suche nach Hersteller

#22 von Swiss-Tinplater , 22.03.2012 09:26

Hallo Thomas
Vielen Dank für die Bilder dieser phantastischen VB-Wagen. Ich bereue es heute noch, dass ich meine VB-Sammlung vor vielen Jahren verkauft habe. Der abgebildete graue Niederbordwagen mit Bremserhaus ist jedoch nicht von VB sondern vom Schweizer Hersteller HAG. Das waren auch sehr schöne Guss-Güterwagen.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

Vacek: Ein roter Laubfrosch...
Fragen zu Alco PA-1 und PB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz