Kibri Brückenbaugarnitur 0/68/10 (1938-1940)

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 21.09.2011 19:54

Hallo Freunde des Kibri-Brückenbausystems,

Die extrem seltene Schranke (0/66/54/2 B) oder den Bahnsteig (0/66/53/2 B) kann ich zwar nicht bieten, möchte aber dennoch eine recht seltene Garnitur zeigen, wie sie zwischen 1938 und 1940 für 10,75 RM verkauft wurde.

Als ich sie bekam, war das meiste noch in Originalpapier eingepackt. Leider zerfällt dies langsam, na ja ich hab es ja nicht wegen der Verpackung gekauft. Das Set besteht aus einer niederen Auffahrt 0/66/1, einer niederen Abfahrt 0/66/3, 2 niederen Brücken 0/66/5 und 6 niederen gebogenen Böschungen 0/66/8.



Zeitweise waren Teile davon auf meiner Nostalgie-Anlagenbaustelle aufgebaut (im folgenden Bild hinten wo die Brücken sind). Allerdings haben sich die Auffahrten für meine alten Märklinlokomotiven häufig als zu steil erwiesen und die teilweise recht holprigen Übergänge haben auch immer wieder dafür gesorgt, dass sich die Kupplungen gelöst haben.



Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Brückenbaugarnitur 0/68/10 (1938-1940)

#2 von Dieter Weißbach , 21.09.2011 20:17

Hallo Patrick,

vielen Dank für das schöne Bild der Brückenbaugarnitur und das noch schönere Bild Deiner Nostalgieanlage. Da sind ja sehr viele seltene Tischbahnteile versammelt. Zwei Teile gehören allerdings nicht auf Deine Bahn: das TRIX Brückenstellwerk 20/294 und das TRIX Stellwerk 20/293. Wir bieten für die Teile ein angemessenes Asyl an.

Das beschriebene Problem mit der Steigung der Kibri-Rampen und dem Knick am Neigungswechsel haben wir bei den TRIX-Lokomotiven auch beobachtet. Guidos 20/57 kommt mit drei 20/160er Wagen gerade so die Rampe auf die 10,0 cm Höhe hoch, aber sobald die Wagenbeleuchtung dazukommt, sinkt die Spannung zu stark ab und die Lok quält sich in der Steigung. Deshalb wird Guido die aufwärtsführende Rampe seiner 1937er-Anlage etwas flacher gestalten.

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Kibri Brückenbaugarnitur 0/68/10 (1938-1940)

#3 von BlackAdder ( gelöscht ) , 21.09.2011 20:27

Hallo Dieter,

die Trix-Stellwerke passen schon ganz gut auf die Anlage wie ich finde... (nebenbei hast Du die Böschungen 20/290 vergessen...).

Hier noch ein paar Bilder für diejenigen, denen diese Garnituren unbekannt sind...







So wäre der Aufbau laut "Anleitung" im Brückenbau-Prospekt von 1938.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Brückenbaugarnitur 0/68/10 (1938-1940)

#4 von Dieter Weißbach , 21.09.2011 21:11

Bemerkenswert ist der Stempel: "Kibri Germany D.R.G.M."

D.R.G.M. hatten wir bereits an anderer Stelle im Forum, es steht für Deutsches Reich Gebrauchsmuster. Gebrauchsmuster konnten für "kleinere" Entwickungen beantragt werden, die noch nicht die Qualität einer Erfindung erreichten.

Heute hat sich der Unterschied zwischen Gebrauchsmuster und Patent verringert. Wer sich über die derzeitigen Regelungen informieren möchte, kann dies hier tun:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Patent
- http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster
- http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster

Meine Rampe besitzt übrigens nur den Stempel "Kibri" ohne "Germany", muss also etwas jünger sein. "D.R.G.M." fehlt bei mir aber auch.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

   

Kibri ? W.C , ähnlich 58/2
Kibri Bahnsteiguhr 77/3 mit 4 Fahrplänen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz