Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 28.09.2011 10:56

...Deutschlands?Der erste Passagierjet Deutschlands kam aus den Osten die 152er,pünktlich zur Erprobung kam dann auch der Bausatz der 152er raus 1958.Leider stürzte der erste deutsche Passagierjet ab und somit auch das Modell ,lange zeit wurde bezweifelt ob das Modell je ausgeliefert wurde bis ein solche Bausatz bei ebay auftauchte und wie mir gestern ein DDR Spielzeugsammler erzählte soll er für 3500 Euroverkauft wurden sein.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:14 | Top

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#2 von kdoe_de , 28.09.2011 12:16

Wenn ich mich recht erinnere, waren vor einiger Zeit mindestens 2, vielleicht auch 3 dieser Bausätze bei ebay im Angebot - Preis immer in dieser Region!

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.09.2011 | Top

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 28.09.2011 12:23

Hallo Klaus ,was wirklich??Habe ich nicht gesehen und die leute bezahlen tatsächlich soviel Geld??Erstaunlich !!Na da bin ich mal gespannt wann die CZ Fälschungen kommen dann bricht der Markt gleich zu sammen wie bei den H0 Dahmer Waggons.

Gruss Tino


schabbi

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#4 von Pico 62 ( gelöscht ) , 28.09.2011 12:24

Hallo Tino
die genannte Preisdimension ist richtig .
Habe vor einiger Zeit auch solch einen Bausatz auf beobachten gehabt .

mfg Jörg -Pico 62


Pico 62

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 28.09.2011 13:01

Tja da kann man mal wieder sehen nicht nur für Märklin Bing Bub und wie das noch so alles heißt wird Geld locker gemacht.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:21 | Top

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#6 von Thal Armathura , 28.09.2011 18:40

Hallo allerseits,

hier ist ein Bild von dem MSB Blechspielzeug des gleichen Flugzeugs.



Die Geschichte ueber das wirkliche Flugzeug ist sehr interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/152_(Flugzeug)

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#7 von collect-60 , 28.09.2011 18:50

Ich hatte den Bausatz auch auf Beobachten und mir Hoffnungen gemacht, aber da war mindestens mal eine Null zuviel am Betrag dran, vor dem Komma!


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#8 von DR`ler , 28.09.2011 18:55

Hallo,
mal ne Frage. Welchen Maßstab hatt denn der Bausatz.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#9 von collect-60 , 28.09.2011 18:59

1:100, soweit ich weiß


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 28.09.2011 | Top

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 13.10.2011 09:15

Erstaunlich das es die 152 auch in Blech gab .Zur Zeit steht im ebay ein Leerkarton des 152er Bausatzes ob die ostsammler auch so irre sind auf die ollen Pappschachteln und wie bei Mä.....absurde Preise bezahlen??Wie sagte schon Genosse Ulbricht zur 60er Jahr Beatmusik"Liebe Genuossen issen den notwendsch das mar jäden Dräck der vun drüben kummt übernämmen müßn??

Achtung der Beitrag enthält Satiere.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:14 | Top

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#11 von kdoe_de , 13.10.2011 12:43

Zitat
Erstaunlich das es die 152 auch in Blech gab



Es gab sie auch in Holz - allerdings habe ich kein Foto verfügbar

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 13.10.2011 13:11

Was??Auch noch in Holz??da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#13 von Ostmodell69 , 13.10.2011 13:39

Hallo zusammen,

auf dieser Seite gibt es einen schönen Überblick über die Modelle der 152.

http://www.skybird-ev.de/152/qm.htm

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#14 von herribert73 , 13.10.2011 13:47

Gabs auch in Alu, steht in Dresden rum fehlt aber was...

Hier eine Seite die die meisten DDR Flugzeugkits zeigt: http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr06...b/index.html#04
(3 Bilder von Mil Hubschraubern sind sogar von mir..sowas holt einen immer ein.)
Es giebt wohl 2 verschiedene Verpackungen, und 2 verschiedene Masstäbe, und da reden wir ueber DDR Plastebausätze:
Metalfolie, Papier und das erwähnte Holzmodel? Hier: http://www.skybird-ev.de/152/qm.htm

Gruss
Fred


Edit: Uch manno Torsten, warste schneller! Hab aber noch eins: Hier giebts den Kranich Bogen noch: http://www.swissmodellbogen.ch/index.php...product=P001269 als Reprint.
Was muss man sich unter einem Metallfolienbogen eigentlich vorstellen?


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 | Top

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#15 von telefonbahner , 13.10.2011 15:24

Hallo Fred,
Metallfolienbögen gab's früher auch für die MIG 15. Das ist ein Papierbausatz, bei dem die metallisch glänzenden Oberflächen wie aufgedruckt/aufgedampft o.ä. sind. Nach dem Ausschneiden mußte man die Klebefalze meist von der hauchdünnen Metallschicht befreien sonst klebten die damals üblichen Alleskleber wie Duosan Rapid oder Kittifix nicht . Es war eine elende Frickelei......

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 13.10.2011 15:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

..und hier ist der Ausschneidebogen Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kranich-Modell-Bo...=item3a6b6cd91d

Gruss Tino

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

schabbi

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#17 von Thal Armathura , 13.10.2011 22:17

Hallo Gerd,

das war bestimmt ein Kranich Bogen. Sowas habe ich in meiner Sammlung. Hier in Kalifornien auf dem Flohmarkt gefunden, natuerlich nicht gebaut!

Genau Tino, aber meiner ist nur ein MIG......

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 | Top

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#18 von herribert73 , 13.10.2011 22:23

Danke Gerd fuer die Aufklärung, ich bin da warscheinlich fuer die Silberdinger doch zu jung it BJ 73, ich hatte nur die Wartburg von Kranich....und die hat elend lange gedauert!
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#19 von kdoe_de , 23.10.2011 10:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

noch eine 152:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/TOP-Flugzeugmodel...=item3a6b70dc4d

Gruß Klaus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 | Top

RE: Die 152 oder der teuerste Bausatz.....

#20 von kvz-sammler , 19.01.2024 19:53

Das Turbinenverkehrsflugzeug 152 gab es vom Hersteller VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau in zwei Maßstäben, 1/100 mit Räderfahrwerk und 1/125 mit Ständer.
Unten mal die beiden verschiedenen Kartondeckelbilder:

2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Karton der Ständerausführung existiert auch ohne den Lufthansa-Modellbaukasten-Schriftzug und die Räderversion mit einem gelben Rand.


Folgende Mitglieder finden das Top: stadtilm und drmusix
aus_Kurhessen und Oskar1992 haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 5
Registriert am: 22.01.2023


   

das signal - Informationsdienst für Modellbahn und technische Spielwaren
Erzgebirgische Holzflugzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz