Erzgebirgische Holzflugzeuge

#1 von kdoe_de , 24.03.2022 20:34

Hallo

kennt jemand den Hersteller dieser kleinen Flugzeuge? Der Rumpf ist bei beiden gleich und ca. 10 cm lang. Das hintere Flugzeug ist eine Baade 152, vorn eine Il-18.


_20220324_180947[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor und Ralf-Michael
aus_Kurhessen, tunnelposten, winterlu, Rundmotor und Valja haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Erzgebirgische Holzflugzeuge

#2 von bürstenbäume , 05.04.2022 22:16

Hallo Claus
Ich meine, ich habe die Flugzeuge zusammen mit Flughafen- Gebäuden mal im Seiffner Spielzeugmuseum gesehen. Hersteller war die PGH
Seiffner Volkskunst, so um 1960.
Gruss Andreas


Valja hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Erzgebirgische Holzflugzeuge

#3 von kdoe_de , 06.04.2022 11:14

Hallo Andreas

danke für deine Antwort. Ich habe einen Zeitschriftenartikel von Klaus Hammerschmidt und Klaus Blechschmitt über die Baade 152, erschienen in der "Spielzeug Antik Revue" 6/2002 dazu gefunden, Zitat:

"Im Museum steht die 152 zusammen mit einem Hangar, einem Flughafengebäude, verschiedenen Fahrzeugen, Personen und anderen Kleinteilen .... Die einzelnen Stücke wurden bei verschiedenen Herstellern gefertigt. Sie wurden in Plastikbeuteln verpackt ab 1958 als "Deutsches Lufthansa-Set" verkauft. ..... Ansonsten gibt es um dieses Spielzueg mehr offene Fragen als um das Original. Zu Hersteller, Produktionszeitraum, Preis usw. waren bisher keine belegbaren Daten erhältlich ......"

Klaus Blechschmidt kenne ich persönlich, den frage ich noch mal ....
An anderer Stelle glaube ich mal gelesen zu haben, dass es drei Flugzeuge gab - mir würde also noch eins fehlen.

Gruß Klaus


Valja findet das Top
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Erzgebirgische Holzflugzeuge

#4 von kvz-sammler , 19.01.2024 18:48

Hallo Klaus.
Ja, dir fehlt noch die Tu-104.
Im Museum in Seiffen sah es 2019 so aus:

152_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider keine weiteren Flieger aus dieser Serie.


Ralf-Michael findet das Top
kvz-sammler  
kvz-sammler
Beiträge: 5
Registriert am: 22.01.2023


   

Die 152 oder der teuerste Bausatz.....
Bausatz ETA 178

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz