Bausatz ETA 178

#1 von NOHAB_Fan , 03.10.2023 12:00

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Fundus eine ETA 178. Es war ein Bausatz den ich vor zig Jahren zusammengebaut und "märklinisiert" habe. Er ist in H0.
Kann mir jemand sagen wer damals diesen Bausatz hergestellt hat und wann das ungefähr war, Baujahr?
Ich würde mich über Info's freuen.
Gruß Nohab-Fan


NOHAB_Fan  
NOHAB_Fan
Beiträge: 8
Registriert am: 06.09.2023

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Bausatz ETA 178

#2 von Schwelleheinz , 03.10.2023 12:55


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


NOHAB_Fan hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Bausatz ETA 178

#3 von NOHAB_Fan , 03.10.2023 13:11

Hallo Schwellenheinz,
der ETA ist auf keinen Fall von Gnther sondern muss ein Bausatz aus DDR-Zeiten sein.
Aber danke für Deine Antwort.


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
NOHAB_Fan  
NOHAB_Fan
Beiträge: 8
Registriert am: 06.09.2023


RE: Bausatz ETA 178

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 03.10.2023 13:12

Grüß Gott,
wenn der Bausatz aus Kunststoff ist, ist es höchstwahrscheinlich das Modell, welches vom DMV aus Marienberg im Erzgebirge stammt. Dieses Modell wurde auch noch vor 1990 von Piko als Bausatz vermarktet und in Westdeutschland von Horst Günther importiert und als B418 verkauft. Es gab die verlinkte Variante mit langem Mittelwagen, aber anscheinend auch zweiteilige Züge, Varianten in braungrün und weinrot/cremefarben, sogar ungefärbte Fahrzeuge (z.B. die Günther-Exportmodelle). Motorisiert waren die nie, es gab aber in der DDR Einachsantriebe (mit Gummirad als Transmission!) und häufig sieht man halbierte Piko-Vt135 im Mittelwagen werkeln. Bei Günther gab es auch den üblichen Einachsantrieb mit Trixmotor und später vielleicht - je nachdem, wie lange der ETA verkauft wurde, das weiß ich leider nicht - noch Mabuchimotor für den ETA.

Sollte das Modell aus Weißmetall sein, ist es vermutlich der Heinzl-ETA, der auch noch von M+F verkauft wurde. Dieser war motorisiert und es gab eine AC-Ausführung.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und liebe Grüße aus Oberbayern, wo die Wittfeld in DR-Zeiten heimisch waren.


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


NOHAB_Fan hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Bausatz ETA 178

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 03.10.2023 13:17

Zitat von NOHAB_Fan im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Ich würde mich über Info's freuen.



P.S.: Vielleicht magst du uns ja Bilder zeigen. Nicht nur, dass ich als Kleinserienliebhaber gerne den ETA ansehen würde, sondern wir könnten auch genauere Infos geben


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


NOHAB_Fan hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Bausatz ETA 178

#6 von NOHAB_Fan , 03.10.2023 17:33

Da ich relativ neu im Forum bin benötige ich noch einmal Hilfe.
Gerne würde ich vom ETA Fotos hochladen. Aber wie kann ich das machen?


NOHAB_Fan  
NOHAB_Fan
Beiträge: 8
Registriert am: 06.09.2023


RE: Bausatz ETA 178

#7 von Schwelleheinz , 03.10.2023 17:42

Schaust du mal hier

www.picr.de


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


NOHAB_Fan hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Bausatz ETA 178

#8 von NOHAB_Fan , 03.10.2023 17:49






Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express und Ralf-Michael
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
NOHAB_Fan  
NOHAB_Fan
Beiträge: 8
Registriert am: 06.09.2023


RE: Bausatz ETA 178

#9 von NOHAB_Fan , 03.10.2023 17:51

Danke Schwellenhans für Deinen Tipp zum Bilder Hochladen.


NOHAB_Fan  
NOHAB_Fan
Beiträge: 8
Registriert am: 06.09.2023


RE: Bausatz ETA 178

#10 von NOHAB_Fan , 03.10.2023 17:52

Es war dieser dreiteilige Bausatz, unlackiert in einer DDR-Verpackung. Die habe ich natütlich nicht mehr.


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
NOHAB_Fan  
NOHAB_Fan
Beiträge: 8
Registriert am: 06.09.2023


RE: Bausatz ETA 178

#11 von rolfuwe , 03.10.2023 17:58


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


NOHAB_Fan hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


   

Erzgebirgische Holzflugzeuge
Frage betreffend der Qualität von Modellhäuser-Bausätzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz