Aus einer Suche wurde eine kleine Faktensammlung- Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#1 von Blech , 14.08.2017 08:27

Liebe Kollegen,
ich suche aller Fahrzeuge der "Zeuke-Herr Nebenbahn",
eine Schmalspurbahn HO auf TT-Gleis, gebaut ab 1961.
Auch Teile, Kartons und Gebrauchsanweisung.

Bitte Angebote per PN oder Email.
Besten Dank schon heute!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.09.2017 | Top

RE:Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.08.2017 14:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Botho,

schau mal:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Zeuke-Herr-Nebenb...skAAOSw3h1ZOWZq

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Spur-TT-H0e-H0m-D...xkAAOSwdl9Zjck~


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#3 von Blech , 14.08.2017 14:38

Danke, Klaus,
am Wagen bin ich dran.
Die Lok war mir neu -bin aber schon dabei.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#4 von pmtfan , 14.08.2017 22:36

Hallo Botho,

ein gut gemeinter Hinweis von mir: Bei dem Lok-Modell fehlt die vordere Rolle der Heberleinbremse am Schornstein. Ein nicht seltener Mangel bei diesen Modellen.
Meine Empfehlung ist, nicht zu teuer kaufen.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#5 von telefonbahner , 14.08.2017 23:01

Hallo Botho,
leider haben ja meine Modelle nicht den Status "Sammlerstücke" sondern sind nur "Spielzeug" und was Ede hier ausgegraben hat ist auch ein sehr eigenartiges Sammelsorium



@ Wolfram, das mit der fehlenden Rolle ist mir gar nicht aufgefallen, liegt vielleicht daran das diese bei meinen Loks auch fehlen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#6 von Blech , 15.08.2017 08:50

Danke, Wolfram,
habe ich übersehen -ich bin bei Herr/Zeuke noch Lehrling.
Und da kommt mir der Rat eines Meisters sehr gelegen!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#7 von Bastelfritze , 15.08.2017 09:36

Hallo Gerd!

Wenn du einen Wagenkasten von nem Personenwagen und zwei Kupplungen übrig haben solltest...*mich meld*

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#8 von Blech , 16.08.2017 08:36

Kollegen,
noch eine Frage:
Zeuke/Herr und Bemo -gabs da was?
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#9 von pmtfan , 16.08.2017 10:03

Hallo Botho,
eine Zusammenarbeit zwischen Zeuke und Bemo gab es nach 1990 und zwar bei der Spreewaldbahn. Diese wurde aber spätestens nach der Insolvenz am 30. Juli 1993 der Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH beendet, ich glaube sogar etwas eher . Dann wurde die Spreewaldbahn allein von Tillig produziert.

Hier ein Bild der Verpackung:


Von einer Zusammenarbeit zwischen Herr und Bemo ist mir nichts bekannt.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#10 von Blech , 16.08.2017 13:45

Herzlichen Dank, Wolfram,
ich hatte da etwas gelesen, konnte mir aber nichts zusammenreimen.
Ich bin halt ein Blechmensch,
der sich jetzt in das Gebiet der Schmalspurmodelle verlaufen hat
-aber es gefällt mir mit Zeuke-Herr und ich mach da auch mal weiter.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#11 von Lorbass , 16.08.2017 13:58

Botho,

kannst Du diese für Dich doch relativ kleinen Modelle überhaupt richtig anfassen?

Ich wünsche Dir eine baldige Genesung.

Schöne Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#12 von Blech , 16.08.2017 14:05

Frank,
an den Fingern habe ich nichts -außer dem Ehering.
Die Achillessehne ist im Bein, nicht in der Hand, lieber Frank.
Transplantiert wurde jetzt die Haut vom Oberschenkel an die Ferse.
Und in meiner neuen Haut fühle ich mich wohl
und hoffe, dass mich der Doc nächste Woche wieder in die Wildnis entlässt.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#13 von Skl , 16.08.2017 18:45

Hallo allerseits,

die Zeuke-Herr-Bahn ist doch das robusteste, was es an Schmalspur so gibt. Außer Minex, das ist aber eine Nummer Größer. Wer mit H0 klar kommt, hat mit der Sachsenschmalspur sicher keine Probleme.

Botho, selbstverständlich gute Besserung, ich hatte das noch nicht gelesen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#14 von Bastelfritze , 16.08.2017 19:18

Hallo Wolfgang!

Robust? Na bei den vielen Teilen die leicht wegbrechen können kann man alles behaupten aber nicht robust!

Botho auch ich wünsche dir rasche Genesung!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#15 von Blech , 17.08.2017 08:46

Leute,
ja, robust?
Bei allen Loks, die ich bisher gesehen habe,
fehlt vorn die Heberlein-Rolle.
Gibts scheinbar nur mit ohne.
Muss man halt dann selbst irgendwie nachbauen.
Gibts dazu Ideen?
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho

Zum Gleis:
Alle Empfehlungen gehen zu BTTB Vollprofil.
Richtig?
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#16 von Skl , 17.08.2017 09:55

Hallo allerseits,

Ja, robust finde ich schon, das beziehe ich auf die Lauffähigkeit, die funktionierenden Kupplungen und das Gesamtbild. Griffe und Kleinteile sind schon immer und überall abgebrochen, besonders bei Piko und Co. Kaputte Modelle und zickende Loks laste ich mal dem Alter und der Verbastelwut der Vorbesitzer an.

Diesen kurzen Packer habe ich vor Jahren in Berlin ergattert, es gibt offenbar mehrere davon, auch Sitzwagen.

Die angespritzte Heberleinrolle der Lok ist eine Meisterleistung des Formenbauers und gleichzeitig ein Wunschtraum. Der Konstrukteur hat sicher nicht dran gedacht, dß wir 55 Jahre später darüber diskutieren. Die Deutche Reichsbahn ist uns da vorbildgerecht vorangeschritten, viele Fahrzeuge haben ihre Heberleinrollen inzwischen verloren. Für eine Bremsimitation, auf die man ohnehin kein Seil auflegen kann, sicher ein Trost.

Auf einer Messse hat ein Kleinserienbauer geätzte Heberleinsachen und gelaserte Wagen und Gebäude vorgestellt, vielleicht ist das ein Weg, die Rolle zu ersetzen. Ist aber viel feiner.

Hallo Botho, BTTB Vollprofil? Ich glaube, die hatten nur Hutprofile wie fast Alle damals. In der Literatur wurde damals empfohlen, beim Hutprofil jede 2. Schwelle rauszuzwicken, war aber nicht jedermanns Sache.

Das Vollprofil war sicherlich Pilz, die hatte auch 12mm- Schwellenroste, aber wohl keine Weichen dafür. Wer weiß mehr?

Bild nachgetragen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 17.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#17 von pmtfan , 17.08.2017 10:55

Hallo Wolfgang,

Deine Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen. Die gesamte Entwicklung und der Werkzeugbau stammte von Ing. Gerhard Walter aus Dresden, dem späteren Inhaber von technomodell. Er entwickelte damals sogar ein Schwellenband mit 9 mm Spurweite auf dem das Zeuke TT-Schienenprofil montiert und bei Herr produziert werden sollte. Es setzte sich aber damals aus welchen Gründen auch immer Werner Zeuke durch und bestand auf 12 mm Spurweite und Verwendung seiner Gleise. Um das Projekt damals nicht zu gefährden gaben Herr (Kurt Hermann) und Herr Walter nach.

In der DDR und CSSR gab es den Schmalspurzug ohne Gleise, es wurden die Zeuke TT-Gleise empfohlen. Diese sahen damals etwas anders aus als die späteren BTTB-Gleise, wobei letztere bereits unter Zeuke auf dem Markt kamen. Die ersten Zeuke TT-Gleise waren auch aus Hutprofil, welches aber unten nach außen abgewinkelt war und die Befestigungslaschen um das Schwellenband herum befestigt wurden. Der optische Eindruck kam einem Pilz Gleis nahe. Die späteren TT-Holprofilgleise waren nur noch aus Hutprofil mit Befestigungslaschen die durch das Schwellenband gesteckt wurden. Dieses letztere Gleis sah durch die Nachbildung des Kleineisens insgesamt gefälliger aus.

Es gab auch von Pilz ein TT-Schwellenband gerade und gebogen sowie zu passende 2 mm verkupferte Profile. Weichen gab es von Pilz dazu aber nicht. Außerdem gab es von der PGH Mechanik Oelsnitz ein dem Pilz-Gleis ähnliches Gleis, aber aus Pilzförmig gewalzten verkupferten Holprofil. Zu diesen gab es sogar Weichen. Ich müsste noch ein Stück Gleis davon haben, finde es aber leider nicht.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#18 von Blech , 17.08.2017 11:01

Also, Freunde,
jetzt mal Futter bei die Fische:
Ich will diese Bahn fahren
-also mit welchem Gleis gelingt das gut? Gut!
Ich brauche dazu auch zwei bis drei Weichen, mindestens.
Welches Gleis von Zeuke (früh) wäre zu empfehlen -oder auch nicht?
Welches dann von BTTB -oder eben auch wieder nicht?
Ich denke mal, stilecht wäre nur Zeuke oder BTTB?
Was sagen die Praktiker?
Fragt euch
Botho, der Schmalspur-Anfänger


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#19 von pmtfan , 17.08.2017 11:20

Hallo Botho,

ich wollte Dich mit meinen Ausführungen nicht verwirren, sondern nur etwas zur Geschichte dieser interessanten Modelle wiedergeben.

Nun zu den Gleisen:
Zu empfehlen wäre das frühere Zeuke Gleis. Dieses zu beschaffen wird nicht einfach werden. Ein guter Kompromiss ist das BTTB-Hohlprofilgleis, bekommt man über Ebey, aber Vorsicht auf die Qualität achten. Leider wird bei Ebay nicht richtig zwischen diesen beiden Gleistypen unterschieden, sind aber in der Praxis kompatibel.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#20 von Blech , 17.08.2017 13:40

Danke, Wolfram,
wieder einen Schritt weiter.
Nach all den Jahren der Blechjagd ist hier alles neu für mich.
Aber ich denke, dass gerade diese Schmalspur-Modellbahn ziemlich geschichtsträchtig ist.
Da sind die zwei bekannten DDR-Hersteller Herr und Zeuke,
und die Modelle des Herrn Walter sind fein modelliert und die Qualität ist gut
-trotz der damaligen Materialsorgen in der DDR.
Ich mag die Modelle der SbZ- und DDR-Zeit -ich bin mir der Probleme damals durchaus bewusst.
Diese Schmalspurbahn kann man zudem als "Mutter aller Modell-Schmalspurbahnen" bezeichnen
-was kam da alles danach, z.B. Liliput, Roco, Fama, Kleinserien, Egger, Bemo, Märklin-Minex -und auch LGB.
Aber auch dann noch in jüngerer Zeit -vielleicht sogar dicht dran- Walters Technomodell, pmt & Co...
Die Idee zu einer solchen Kleinanlage entstand in der Klinik -ich hatte mir den DDR-Mikado mitgenommen.
Und das bedeutet für mich -ich habe wieder mal eine Sammleraufgabe.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#21 von Skl , 17.08.2017 16:39

Hallo allerseits,

die Geschichte mi dem Gleis war mir neu. Wieviel Zeuke Steckt denn nun in dieser Bahn?

Auf alle Fälle das Gleis, mangels Alternativen. Die Radsätze und die Kupplungen. Die Drehgestellrahmen auch? Das Lokfahrwerk war Fa. Herr, auch für die spätere E70, das stand sogar in manchen Katalogen. Wieso konnte sich Werner Zeuke als Privater so gegenüber den anderen Firmen durchsetzen? Tun wir ihm vielleicht unrecht und der Beschluß kam von anderer Seite ( ...Ist ja bei dem Spielzeug nicht weiter wichtig... )?
Zeuke stellte um 1965 auf die tauschbare Kupplung um, die wir wohl alle kennen. Bei der Schmalspur unterblieb das aber. Die spätere schwarze BTTB-Kupplung sieht zwar entfernt nach Trichterkupplung aus, hat aber funktionale Schwächen. Sie ist der Schmalspurbahn erspart geblieben.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#22 von Blech , 17.08.2017 16:43

Wolfgang,
zu deinem Stehsatz ganz unten:
Deshalb habe ich mit der Zeuke/Herr-Nebenbahn begonnen!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#23 von bubblecar234 , 17.08.2017 17:17

Hallo, in Westdeutschland wurde die Zeuke HOm Bahn in den 60ern von Brawa vertrieben. Ich glaube in der Miba gelesen zu haben: Modellgleise in Vorbereitung. Ob es jemals welche gab. ?.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#24 von Blech , 17.08.2017 17:20

Henner,
nicht nur von Brawa, auch von Schreiber in Fürth und anderen.
Die Miba hat 1961 das Nemec-Gleis empfohlen -und nicht das TT-Gleis Rokal.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#25 von pmtfan , 17.08.2017 18:21

Zitat von Skl im Beitrag #21
...,

Wieviel Zeuke Steckt denn nun in dieser Bahn?

Auf alle Fälle das Gleis, mangels Alternativen. Die Radsätze und die Kupplungen. Die Drehgestellrahmen auch? Das Lokfahrwerk war Fa. Herr, auch für die spätere E70, das stand sogar in manchen Katalogen. Wieso konnte sich Werner Zeuke als Privater so gegenüber den anderen Firmen durchsetzen? Tun wir ihm vielleicht unrecht und der Beschluß kam von anderer Seite ( ...Ist ja bei dem Spielzeug nicht weiter wichtig... )?
Zeuke stellte um 1965 auf die tauschbare Kupplung um, die wir wohl alle kennen. Bei der Schmalspur unterblieb das aber. Die spätere schwarze BTTB-Kupplung sieht zwar entfernt nach Trichterkupplung aus, hat aber funktionale Schwächen. Sie ist der Schmalspurbahn erspart geblieben.

Liebe Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

die Entwicklung dieser Schmalspurbahn verlief fast Zeitgleich mit der Entwicklung der Zeuke TT-Bahn. Werner Zeuke konnte sich zumindest gegenüber der Firma Herr und Herrn Walter durchsetzen. Immerhin hatte Zeuke mit Aufnahme der staatlichen Beteiligung (Halbstaatlich) eine gewisse Macht erworben. Zudem konnte er mit seiner Entwicklung der TT-Bahn ein zumindest für DDR-Verhältnisse zukunftsweisendes Produkt auf die Beine stellen und seine rückständige Spur 0 ablösen. Dabei beschritt er auch neue Fertigungsmethoden die damals selbst bei H0 es noch nicht gab bzw. selten waren. So setzte er dabei von Anfang an auf Thermoplaste, PIKO hatte noch Modelle aus Bakelit. Zudem war Werner Zeuke auch in der LDPD politisch aktiv, ohne dies hätte er wahrscheinlich den Betriebsneubau in der Storkower Straße nie bekommen.

In der Schmalspurbahn steckte von Zeuke eigentlich nur der Motor die Kupplungen und eventuell einige Kleinteile. Radsätze und Drehgestelle waren schon anders. Soweit ich mich erinnere war diese Schmalspurbahn leider ein Ladenhüter, es war eben die Zeit damals für solch ein Modell noch nicht reif! So wurde deren Produktion wenn ich mich nicht irre bereits 1965 eingestellt. Modelle der Herr Schmalspurbahn, sogar im Set gab es bis Mitte der 1970er Jahre im Handel. Ich kann mich sogar an Spielwaren Hoyer in Zwickau und einen Lichtentanner Schreibwarenhändler erinnern die Set´s für 29 M verramschten. Leider habe ich damals nicht zugegriffen, hatte damals mehr Interesse an PIKO Spur N.

Die E 70 basiert auf dem gleichen Fahrwerk wie die BR 99, hatte meines Wissens nach auch bis zu ihrer Einstellung die nicht tauschbare Kupplung.

Übrigens wurden die V 75 / T 435, die Nohab-Dieselloks und die 130 auch bei Herr bzw. Plastspielwaren Berlin produziert. In manchen s.e.s Bastlertüten findet man hin und wieder Teile der V 75.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


   

altes Wartburg-Spielzeugauto
DMV Tauschmarken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz