RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#26 von Pico 62 ( gelöscht ) , 10.10.2011 14:27

Tino
du solltest auch mal lesen was ich geschrieben hatte !!!!!!
mfg Jörg -Pico 62


Pico 62

RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#27 von schabbi ( gelöscht ) , 10.10.2011 14:39

Jörg das habe ich ,daraus geht aber immer noch nicht hervor warum man das gemacht hat ??wie gesagt ich vermute mal das man die Gummiringnohabs nicht mehr verkaufen konnte,übrigenns der von dir erwähnte Zug mit den 3 SNCF Waggons hatte den Namen"Silberpfeil" dazu gab es die Nohab in Silber ohne jeglichen Streifen.
Ich hatte mal ein einzige Seite die zu keinen Katalog gehörte auf dieser Seite waren nur Zugpackungen abgedruckt alle nur mit Nr.und Preis und was das witzige an der Sache war mit Namen!!Jeder dieser Zugpackungen erhielt einen Namen ich kann mich nur noch an 2 errinnern "Silberpfeil" und "Mistral" der Zettel ist irgendwo gelandet nur wosicherlich bei Wolfgang.

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:38 | Top

RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#28 von Pico 62 ( gelöscht ) , 10.10.2011 15:20

Tino
also es sei zu vermuten , daß das silberne Set für Frankreich bestimmt war
im selben Zuge wie diverse französisch beschriftete Wagen .
Ich hatte vor Jahren mal die KOPIE eines in französisch geschriebenen Pikokataloges ,
wo u.a. die BR 50 mit 2 Motoren abgebildet war .
mfg Jörg -Pico62


Pico 62

RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#29 von DR`ler , 11.10.2011 17:43

Hallo Botho und die Anderen,
also als Indusrie wären da z.B. Nutzfahrzeuge, Maschinenbau, optische Geräte, Spielzeug, Bergbau, Landwirtschaft, ... .
Nun zum geschichtlichen:
-der Vorschlag der UdSSR (Stalinnote) von 1952 sah im wesentlichen vor, dass sämtliche Besatzungsarmeen aus Dt. abgezogen werden, Dt. nur eine Selbstverteidigungsarmee haben darf, Dt. keine Militärbündnisse gegen Staaten schließen darf, die mit ihren Truppen am Krieg gegen Dt. beteiligt waren.
- der Vorschlag der DDR sah eine Konförderation auf zunächst wirtschaftlichen Gebiet vor und Bestand von 1956 bis 1961, dafür hätte allerdings die BRD die DDR als Staat anerkennen müssen. (das ist zumindest das, was ich auf der schnelle noch aus alten Heftern finden konnte

wenn das ganze nach OT soll bitte dahin verschieben.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#30 von Guido ( gelöscht ) , 11.10.2011 21:29

ist das ein schei............


Guido

RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#31 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2011 23:26

Schießbefehl, Kinder dazu bringen ihre eigenen Eltern an die Stasi zu verpetzen, Leute belauschen, Geruchskonserven von Verdächtigen anfertigen um Hunde auf sie hetzen zu können, keine freie Berufswahl für Andersdenkende, permanente Knappheit von Konsumgütern, Eltern die flüchten wollten die Kinder wegnehmen um sie anschließend Zwangs zu Addooptieren. Alleine da dreht sich mir als Vater von zwei Kindern noch heute den Magen um.
Und nicht zu letzt, „Trümmer schaffen ohne Waffen“, in dieser Disziplin war die Führung der DDR immer Weltmeister. Das beherrschten sie wie keiner sonst.
Ja, das alles mussten die armen Bürger der ex DDR gegen die blöde DM eintauschen. Ihr seid wirklich nicht zu beneiden.
Als ich 92 auf Rügen war und Ausflüge nach Stralsund, Saßnitz und Bergen gemacht habe, hatte ich stellenweise das Gefühl, in einem alten Schwarz-Weißfilm aus den 30er gelandet zu sein.
Ich bin fest davon überzeugt, wenn 89 nicht die Mauer gefallen wäre, spätestens jetzt hätte man die marode DDR zusammenkehren können.
Das war auch so ein DDR typisches Novum. Man hat als Staatsratsvorsitzenden einen Dachdecker und über all im Lande gab es undichte Dächer.
Aber etwas hat der Westen ja übernommen, das Sandmännchen und Ampelmännchen. Ach ja, auch den Multicar hat man im Westen übernommen, wahrlich, eine Sternstunde der DDR Nutzfahrzeugindustrie.

Zitat von DR`ler

inwiefern es sinnvoll war Kindergartenplätze, Polikliniken, Industrie,... gegen die DM zu tauschen ist, schätze ich, eine andere Diskussion.


Alleine mit dieser Kritik hättest du in der DDR das uneingeschränkte Interesse der Firma „Horch und Kuck“ auf dich gezogen und bei allen Telefongesprächen wärst du in Zukunft immer zu dritt gewesen.

Warum Schreibe ich das jetzt? Weil ich hoffe das der ganze Quatsch der nicht zum Thema gehört gelöscht wird.

Martin, früher war nicht automatisch alles besser. Es kann gar nicht soviel positives an dem „System DDR“ aufgezählt werden um nicht gleich von den vielen furchtbaren Schicksalen wieder übertroffen zu werden.
Ich weiß, in der BRD ist auch nicht alles Gold. Aber ich habe jederzeit die Möglichkeit das Land ohne zu fragen zu verlassen ohne gleich Blei im Rücken zu spüren.

,@ Guido, du hast mir aus der Seele gesprochen, ich hatte es auch auf den Lippen als ich das gelesen hatte.

Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 11.10.2011 23:34 | Top

RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#32 von martin67 , 11.10.2011 23:40

Hallo Dietmar,

Zitat
Warum Schreibe ich das jetzt? Weil ich hoffe das der ganze Quatsch der nicht zum Thema gehört gelöscht wird.



Deine Worte bleiben hier stehen! Ich frage mich manchmal, ob man wirklich im Westen aufgewachsen sein musste, um das System der DDR zu durchschauen?

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#33 von Pico 62 ( gelöscht ) , 11.10.2011 23:41

Hallo Martin , Guido und Dietmar

also eigentlich geht es hier um silberne Nohabs und keine politische
Grundsatzdisskusion -oder seh ich dies falsch .
Sowas gehört in die Off-Topic-Plauderecke !!.

mfg Jörg -Pico 62


Pico 62

RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#34 von martin67 , 12.10.2011 00:16

Hallo Jörg,

diese Diskussionen, bzw. manchmal nur einzelne Beiträge, kommen hier im DDR-Forum immer wieder mal hoch (Gott sei Dank haben wir kein Unterforum "Modellbahn in den Kriegsjahren 1939 - 1945"). Das lässt sich weder durch Beitragsverschieberei noch durch Bitten, beim Thema zu bleiben, verhindern. Die Dynamik, die einzelne Beiträge aus irgendwelchen Gründen entwickeln, sind angesichts einer lebendigen Diskussion hier im Forum aber auch erwünscht und werden von der Administration nicht verändert. Auch nicht, wenn diese Diskussionen vorübergehend in den "Off-Topic-Bereich" abschweifen.

Natürlich behalten wir uns in diesem Zusammenhang die Löschung menschenverachtender, verfassungsfeindlicher, gewaltverherrlichender u.ä. Beiträge vor. Mitnichten ist die vorhergegangene Diskussion eine politische. Da das Thema DDR als eigenständiger Staat endgültig abgeschlossen ist, ist diese Diskussion eine rein geschichtliche.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#35 von Blech , 12.10.2011 08:20

Oh, Gott!
DR'ler-Martin,
was Du da aufführst, ist allen bekannt -da ist aber auch gar nichts Reales dabei!
Wohin der Weg der DDR geführt hat, ist allgemein bekannt.
Um beim Forum zu bleiben, erwähne ich nur mal die DDR-Modellbahnindustrie?. Na, wie es da ausgeschaut hat, besonders mit der Qualtität und Lieferfähigkeit, kann man hier täglich lesen. Die Hersteller hatten mit Zuliefer-Mängeln ohne Ende zu kämpfen, kamen so oft zu genialen Lösungen -die aber für den Kunden wieder Nutzungsmängel brachten.
Deshalb waren diese Produkte im Westen nahezu unverkäuflich -wenn oft auch in der Detaillierung vorbildlich oder zumindest gleichwertig.
Also lassen wir das besser mal mit den Errungenschaften der DDR. Aber auch über die segensreiche Treuhand brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Dieses Trauerspiel ist ebenso bekannt. Ich habe übrigens damals in einer Tageszeitung auch zum Thema BTTB-Retter Parisel geschrieben...Ich kenne also die Situation. Das alles war kein Ruhmesblatt des Westens.
Aber wie gesagt, lassen wir es mal dabei. Es ist über 20 Jahre her und die Freude über die Vereinigung sollte überwiegen.
Und auch die Freude über das inzwischen gemeinsam(!) erreichte Niveau in allen Bereichen. Wer will schon daran denken, die marode DDR hätte überlebt...
Und Admin Martin67 danke ich für seine Einordnung der Vorträge in diesem Thread. Genau so ist -es ist deutsche Geschichte! Und letztlich ein Stück guter Geschichte.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 | Top

RE: Nohab...ein Versuch war es wert

#36 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.10.2011 16:21

Hi Leute
also hier nach breiter Disskusion wieder mal
eine SILBERNE NOHAB
mit den schon von mit erwähnten rosa/pink
farbenen Achsen .

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_2422.jpg   101_2423.jpg 

Pico 62

   

Kö von PMT ?
BR 62 ein ebayblindgänger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz