Vergleich TRIX EXPRESS 20/54 und Märklin T 790

#1 von Dieter Weißbach , 10.10.2011 22:46

Hallo,

beim letzten Stammtisch konnten wir eine TRIX EXPRESS 20/54 und eine Märklin T 790 gegenüberstellen.



Dieses “dünne” TRIX EXPRESS-B-Lok-Fahrgestell aus dem Jahr 1936 von Gert hat den alten Vierstern-Umschalter, außerdem noch eine Fiber-Bürstenbrücke mit Sechskantmutter-Verschraubung und eine Rotorwelle ohne Absatz. Dieses Fahrgestell ist von der Entwicklung direkt nach den TRIX EXPRESS-Scheibenradloks von 1935 einzuordnen.



Die Kohlenkastenansicht TRIX EXPRESS 20/54 der ersten Version von 1936. Sie unterscheidet sich von den Nachfolgerversionen durch Treppen ohne Verstärkungsrippen. Da diese Treppen sehr bruchempfindlich waren, musste die Gussform sehr schnell geändert werden. Deshalb ist diese Version mit intakten Treppen heute recht selten.



Die bullige TRIX EXPRESS 20/54 wurde von 1936 bis 1940 und von 1949 bis 1955 angeboten. In den Jahren 1953 bis 1955 gab es sogar eine Gleichstromversion mit feiner gestaltetem Gehäuse. Dieses erfolgreiche Modell hintertließ auch bei den anderen Marken seine Spuren. Hier ist ein Vergleich mit der Märklin T 790 aus dem Jahr 1949 (blaugraues Gehäuse mit Handschalter) zu sehen. Die Übereinstimmung der Rauchkammer ist frappierend.



Vergleich der Kohlenkastenansicht der 20/54 mit der T 790. Bei der TRIX-Lok fehlt ein Kesseldom und das “Fahrrad”, aber ansonsten zeigt auch diese Perspektive eine große Übereinstimmung.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


Johannes. findet das Top
 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Vergleich TRIX EXPRESS 20/54 und Märklin T 790

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2011 23:00

Hallo Dieter,
bei der T790 von Märklin muss man berücksichtigen, dass ihre Konstruktion in das Jahr 1938 (die damalige und bis 1948 in Varianten angebotene T800) zurückreicht, also zwei Jahre nach der Trix-Konstruktion. Auch die Umschaltung ist vergleichbar: bei Trix mit Unterspannung (0-Spnnung), bei Märklin mit Überspannung (24V-Stromstoß).
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 10.10.2011 23:01 | Top

RE: Vergleich TRIX EXPRESS 20/54 und Märklin T 790

#3 von Dieter Weißbach , 10.10.2011 23:06

Hallo Elaphos,

hättest Du evtl. ein Vergleichsbild einer T 800 ? Hatte die auch bereits ab 1938 die Beleuchtung, die wir bei der T 790 sehen?

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Vergleich TRIX EXPRESS 20/54 und Märklin T 790

#4 von ghost train , 19.10.2011 14:07

Hallo,
nichts gegen Märklin. Ohne voreingenommen zu sein da ich ja Expressler bin finde ich die Trix Lok schöner die Proportionen sind einfach stimmiger auch ohne Beleuchtung.
Ich habe die Trix Lok auch, allerdings als Nachkriegs Version. Märklin hat auch sehr viel schöne Modelle! Aber warum ist Trix nichts wert und Märklin so teuer?
Trix Express waren schließlich die ersten! Und haben auch (finde ich) das bessere Gleissystem. Wenn ich an meine Bakelik Gleise denke die halten lose verlegt 100%tig die alten Pappgleise (Modellgleise) und vor allem die aus Kunststoff gehen lose verlegt immer auseinander! Dieses klick System hat Märklin ja noch nicht lange, aber mit den C-Gleisen habe ich keine Erfahrung. Ok, Märklin hat eine viel größere Auswahl, Aber Trix bekommt man in der bucht ja fast nach geschmissen und Märklin ist fast unbezahlbar! (gut für un Trix Sammler) Aber es wäre doch schön zu wissen ein wertvolles Modell zu besitzen für mich haben sie vor allem einen ideellen wert da sie überwiegend von meinem Großvater sind! Hat Trix etwas verschlafen oder zu wenig Auswahl? Wo dran liegt das?

Mfg
ghost train


Gruß
Ingo


 
ghost train
Beiträge: 146
Registriert am: 02.10.2011


RE: Vergleich TRIX EXPRESS 20/54 und Märklin T 790

#5 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2011 16:15

Hallo,
Märklin kam zwar 1935 erst nach Trix mit seiner 00-Bahn, hatte aber vorher schon eine lange Tradition mit qualitativ hochwertigem Spielzeug - insbesondere Eisenbahnen - , die Trix fehlte.
Außerdem wirkten mit bereits 1935 durchbrochenen Speichenrädern die Märklinloks eher der Wirklichkeit entsprechend als die noch mit Scheibenrädern versehenen (heute besonders begehrten) Trix-Loks. Das gilt gleichermaßen für das Gleissystem.

Bei Märklin kostete eine Anfangspackung mit Güterwagen 22.- Mark:


Eine Packung mit Personenwagen 23.- Mark:


Die dazu passende "Anschlussgarnitur" war für 7.60 Mark zu haben:


Alle diese Preise waren aus dem ersten Märklinprospekt für 00 ersichtlich, so dass jeder sich ausrechnen konnte, was preislich auf ihn zukam, während im Trixkatalog - zumindest von 1935 - keine Preise verzeichnet waren.
Das waren m.E. die Gründe, dass sich damals trotz der technisch geringeren Reife mehr Leute für Märklin entschieden und sich damit eine höhere Qualität in das Bewusstsein einprägte.


Hier übrigens noch die von Dieter gewünschten Bilder einer Vorkriegs-T800 von etwa 1939 (die zeitlich nicht genau passenden Gleise bitte ich zu entschuldigen):






Grüße von elaphos


Johannes. findet das Top
zuletzt bearbeitet 19.10.2011 16:16 | Top

RE: Vergleich TRIX EXPRESS 20/54 und Märklin T 790

#6 von Dieter Weißbach , 19.10.2011 17:11

Hallo elaphos,

der TRIX EXPRESS-Katalog von 1935 HAT Preise, zumindest die erste Version:

http://trixstadt.de/trix-express-geschic...lieferprogramm/

Die vergleichbaren Zugpackungen sind im Katalog 1935 mit RM 22,50 ausgewiesen.
Märklin hat sein Angebot also etwas günstiger angeboten.

Wenn Du einen 1935er-Katalog OHNE Preise haben solltest, wäre das die zweite Version.
Dann hättest Du nicht nur scheinbar, sondern anscheinend (fast) ALLES ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 19.10.2011 | Top

RE: Vergleich TRIX EXPRESS 20/54 und Märklin T 790

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2011 18:47

Hallo Dieter,
der rote Streifen auf dem Scan der von Dir auf Deiner Seite gezeigten Kataloginnenseiten ist nur aufgeklebt. So weit ich es beim Durchlicht beurteilen kann, ist darunter keine Beschreibung der Züge. Daher denke ich, dass es sich nicht um eine spätere, sondern um eine frühere Katalogausgabe handelt, bei der die Beschreibungen der Packungen erst nachträglich mit dem Aufkleber erfolgten. Bei der von Dir zuerst gezeigten - nach meiner Meinung späteren Ausgabe - wurden dann die Beschreibungen mit den Preisen gleich eingedruckt.
Grüße von elaphos



RE: Vergleich TRIX EXPRESS 20/54 und Märklin T 790

#8 von Dieter Weißbach , 19.10.2011 19:58

Hallo Elaphos,

Glückwunsch für diese seltene Version. Der "normale" 1935er Katalog ist schon recht gesucht, Deine Variante haben die meisten langjährigen TRIX-Sammler noch nichtmal im Original gesehen.

Unser Elaphos hat anscheinend wirklich alles.

Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

TTR Blech
Trix Express BR 01 (20 057) Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz