Beyco Strassenbahn

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2011 12:00

Hallo,

gestern brachte die Christel von der Post die lang erwartete Beyco Strassenbahn. Auf den Bildern in der Bucht, sah sie schlimmer aus, als in natura. Sie besteht aus Aluminium, die einzelnen Teile sind verschraubt b.z.w mit kleinen Hohlnieten verbunden. Sie fährt nur mit Oberleitung und der Richtungswechsel erfolgt durch drehen des Stromabnehmers. anbei einige Bilder:


Innenansicht


Einzelteile, die Blechstreifen dienen zur Befestigung des Fenstereinsatzes und des Daches


Vorrichtung zur Fahrrichtungsänderung


Unterseite


eingebaute Türen


Gesamtansicht

Leider war ein Rad zerbrochen und es fehlen die org. Kupplungen für den Beiwagen.
MfG Lastra



RE: Beyco Strassenbahn

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 21.10.2011 12:54

Ich habe die bahn auch im ebay gesehen der Preis war recht günstig ,läuft den der Beyco Motor?von der größe her müßte es der selbe Motor sein wie bei der Spur00 Bulli Lok der Frima Herr ,Beyco und Herr arbeiteten zusammen trotz grenze in Berlin so bot Herr dieBeyco Motoren in seinen Katalog an.
Die Beycotram habe ich schon mit Wehrmachtsmotor in händen gehabt.

gruss Tino


schabbi

RE: Beyco Strassenbahn

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2011 17:20

Hallo Tino,

den Motor habe ich noch nicht getestet. Augenscheinlich ist er aber komplett. Die Drähte am Umschalter hatte schon ein Vorbesitzer abgelötet. Zum Ausbau hätte ich aber die kleinen Hohlniete aufbohren müssen, und das wollte ich nicht. Ich hab eh noch keine passenden Gleise mit der Oberleitung. Die Firma Bayco war in Berlin Oberschöneweide ansässig, also auch in Ost Berlin. Eine Zusammenarbeit mit Herr ist daher gut möglich.

MfG Axel



RE: Beyco Strassenbahn

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 21.10.2011 18:27

Ach Beyco war ostberlin??wieder was gelernt.So eine Spule von einen Beycomotor habe ich schon mal neuwickeln müßen leider bekommt man das nie sohin das es aussieht
wie mit Maschiene.

Gruss Tino


schabbi

RE: Beyco Strassenbahn

#5 von Blech , 22.10.2011 10:50

Ei sowas!
Tino kennt einen Osthersteller nicht!
1:0 für mich -ich habs als Wessi gewusst!
Schöne Wochenendgrüße nach Sachsen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Beyco Strassenbahn

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 22.10.2011 10:57

Botho !Märklin war 1995/96 Made in Sachsen und haste das gewußt???

Gruss Tino


schabbi

RE: Beyco Strassenbahn

#7 von Blech , 22.10.2011 11:07

Tino, wenn Du nicht Sonneberg in Thüringen meinst, dann hast Du mich erwischt.
1:1 -für einen Offenbacher Kickers-Fan immer noch ganz gut.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Beyco Strassenbahn

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 22.10.2011 13:01

Nein nicht Sonneberg sondern Sebnitz ,es liefen folgende Loks von band bzw wurden moniert:
BR17 delta
BR17 digital
Tristan
BR73 trix
BR73 TE
Kaiser Wilhelm 2, die Waggons in Trix und Märklin

das sind die die mir bekannt sind ,mit Sicherheit wurden noch andere M...sachen da gebaut.

Ich hatte sogar technische Unterlagen für den Zusammenbau, hatte mich aber nicht getraut solch betriebsinterne Unterlagen zu verkaufen (bei ebay zb). man weiß ja heutzutage mit
der Verklagerrei garnicht mehr was man noch darf und was nicht also habe ich die Unterlagen ins Altpapier geschmissen.


schabbi

RE: Beyco Strassenbahn

#9 von Blech , 22.10.2011 13:06

Okay, Tino -1:1!
Bei modernem Märklin kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich sammele ja bekanntlich Vorkriegsmaterial oder dann noch bis vielleicht 1955+.
Man kann nicht alles haben.
Schönes Wochenende -weiter so tolle Fänge, wie Du sie uns immer zeigst. Ich beneide Dich öfters.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Beyco Strassenbahn

#10 von telefonbahner , 18.08.2014 10:03

Hallo zusammen,
ich hab mal diesen schon etwas betagten Beitrag wieder ausgegraben.
Gestern war ich mit Ede nach langer Zeit mal wieder in "Nahost" bei schabbi/Tino. Dabei hatte Ede seinen neugierigen Schnabel in dieses Modell gesteckt und ist nun immer noch beim grübeln wieso es da so völlig verschiedene Antriebe gab/gibt.






Ehe es wieder Anfragen und sinnfreie PNs gibt: Tino hat mir die Veröffentlichung hier im Forum erlaubt !

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Beyco Strassenbahn

#11 von Hoppyfreund , 19.08.2014 17:48

Hallo Telefonbahner,
deine Bilder sind immer Klasse. Weiter SOOOOOOOOO
MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Beyco Strassenbahn

#12 von morkunas , 19.08.2014 20:23

Dem schliese ich mich bedingungslos an!!!!!!


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Beyco Strassenbahn

#13 von telefonbahner , 19.08.2014 21:59

Danke ihr beiden,
wenn Ede wieder mal was "exotisches" entdeckt wird ich versuchen ihn auf frischer Tat zu erwischen.
Das "DDR-Modellbahn- Standardgerassel" welches ich besitze zu fotografieren lohnt sich doch kaum.
Da ist doch nicht unbedingt das große Interesse vorhanden und Handmuster/Messeexponate/Exportartikel oder Nullserienmodelle habe ich eh nicht vorzuweisen und auch das notwendige, tiefere Expertenwissen in dieser Materie habe ich ja auch nicht ...

Wenns also wieder mal was sehenswertes gibt wird Ede schon seinen sicheren Rucksack verlassen und seinen neugierigen Schnabel da in Dinge stecken von denen er genauso wenig Ahnung hat wie ich

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Beyco Strassenbahn

#14 von morkunas , 19.08.2014 22:28

Hallo Ede & Gerd,

kannst ja wieder mal zu mir rauskommen, da kannste eine komplette Beyco Strassenbahn mit Beiwagen, Wulstschienen,
Oberleitung und den dazugehörigen Trafo anschauen oder deinen Schnabel rein stecken.
Wir können diese Anlage gemeinsam aufbauen und fahren lassen.
Darfst auch den Gerd mitbringen.


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.08.2014 | Top

RE: Beyco Strassenbahn

#15 von pete , 20.08.2014 09:17

Zitat von telefonbahner im Beitrag #13
... Das "DDR-Modellbahn- Standardgerassel" welches ich besitze zu fotografieren lohnt sich doch kaum.
Da ist doch nicht unbedingt das große Interesse vorhanden und Handmuster/Messeexponate/Exportartikel oder Nullserienmodelle habe ich eh nicht vorzuweisen und auch das notwendige, tiefere Expertenwissen in dieser Materie habe ich ja auch nicht ...


Tino, bist du das?


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Beyco Strassenbahn

#16 von telefonbahner , 20.08.2014 09:46

Hallo morkunas,
da hast du ja was angerichtet mit deinem Angebot an ede & Co.
Irgendeiner von der Bande muss gestern Abend (oder in der Nacht ?) dein Angebot gelesen haben...
Heute früh war jedenfalls Aufbruchstimmung.


Jetzt hab ich die Truppe erst mal zurückgescheucht. Wir melden uns schon vorher an !

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


   

h0 piko ddr gleise mit papschwellen
RE: Übung der FFW Wildbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz