RE: Wiking-Modelle im Diorama

#576 von blackmax , 11.05.2019 18:03

Hallo!
Habe mal die neue Porsche-Packung von WIKING ausgepackt und aufgebaut!


LG, Thomas


WIKING-Modelle - Gute Modelle


Folgende Mitglieder finden das Top: ckonejo, U 406er, aus_Kurhessen, *3029*, nodawo, Verschieber und hartmut1953
nodawo hat sich bedankt!
 
blackmax
Beiträge: 198
Registriert am: 25.08.2011


RE: Wiking-Modelle im Diorama

#577 von U 406er , 28.07.2019 20:09

Hallo

So oder so ähnlich könnte die Entdeckung des damals Neuen Büssing LU 7 ausgesehen haben.
Da es damals auch schon Farbfilme gab wurde von schwarz/weiß auf Farbe umgestaltet.


















Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer, Verschieber, Ochsenlok, hartmut1953 und FrankM
Deutzfahrer hat sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Wiking-Modelle im Diorama

#578 von U 406er , 18.11.2019 21:17

Hallo
Ein Crashtest Mercedes steht nach getaner Arbeit am Rand ... und die Besatzung im Lokal beim Erfrischen.
Wird doch wohl nicht dem Ede sein Lieblinggetränk im Spiel sein,oder ?






Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Verschieber
gs800 hat sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Wiking-Modelle im Diorama

#579 von telefonbahner , 18.11.2019 21:47

Hallo Uwe,
das sieht ja aus wie zeitweise auf unserem Parkplatz vor dem Haus.
Nachdem immer mehr Autolenker wohl ihren Führerschein aus dem Ü- Ei gezogen, im Lotto gewonnen oder bei einer Fahrschule ausserhalb des Geltungsbereiches der deutschen StVO absolviert haben ist derartiges parken in Mode gekommen.
Ein Rad auf dem Fußweg oder wahlweise auf der Grünanlage oder die ganz guten parken auf unserer schmalen Anliegerstrasse etwa 1 m vom Bordstein entfernt.
Das freut dann die Jungs von der Müllabfuhr ganz besonders, dürfen sie doch mit den sauschweren Mülltonnen ewig weit laufen weil sie nicht bis zum Standplatz fahren können.

Ede ist da mal nicht schuldig, der fährt nicht selbst. Er lässt sich chauffieren und meckert herum wenn ihm was nicht passt...



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, regalbahner, Skl, Verschieber und norbi26
U 406er und norbi26 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wiking-Modelle im Diorama

#580 von Deutzfahrer , 19.11.2019 17:54

Moin Uwe,

der Büssing LU 7 ist einfach ein Wiking Klassiker !!!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Wiking-Modelle im Diorama

#581 von fire , 06.12.2019 00:18

Tag der offenen Tür und Dachstuhlbrand

IMG_0043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0089.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0097.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0096.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Frank http://www.meinewikingseite.de
(c) by fire


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Pogo1104, *3029*, Verschieber und hartmut1953
 
fire
Beiträge: 6
Registriert am: 25.11.2019


RE: Wiking-Modelle im Diorama

#582 von Deutzfahrer , 06.12.2019 21:13

Moin Frank,

sehr schöne Wikinger - tolles Dio !



Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Wiking-Modelle im Diorama

#583 von WikingKübel , 31.12.2019 18:17

Zitat von telefonbahner im Beitrag #579



Gruß Gerd aus Dresden


Ist eigentlich vollkommen egal ob mit "B" oder "P" die hier geborenen Einwohner können des "P" eh ned gescheid sprechen.


Skl findet das Top
WikingKübel  
WikingKübel
Beiträge: 57
Registriert am: 05.10.2017


RE: Wiking-Modelle im Diorama

#584 von Deutzfahrer , 01.01.2020 17:02


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Wiking-Modelle im Diorama

#585 von blackmax , 11.01.2020 19:49

Hallo!
Neulich am Bahnübergang...!



LG, Thomas


WIKING-Modelle - Gute Modelle


 
blackmax
Beiträge: 198
Registriert am: 25.08.2011


Diese Dioramen hier...

#586 von Verschieber , 07.07.2021 15:46

...lassen das innere Kind nur noch jubilieren !!! Herzlichen Dank an alle!


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


 
Verschieber
Beiträge: 442
Registriert am: 29.05.2021


RE: Diese Dioramen hier...

#587 von Reporter , 07.07.2021 16:09

Eine Hochzeit in der Klosterkirche war immer ein besonderes Ereignis für die Einwohner von Michelstedt, erinnert sich der Reporter
Hochzeit im Kloster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Diskutiere nie mit Idioten: Erst ziehen sie dich herab auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Verschieber, Fedono58, Pogo1104 und Siegstrecke
 
Reporter
Beiträge: 81
Registriert am: 06.12.2009


Camping, Camping

#588 von Reporter , 07.07.2021 16:16

Ein klassisches Wohnwagengespann auf dem Campingplatz an der Ruine der Michelsburg, vom Burgturm aus entdeckt vom
ReporterCamping 4 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Diskutiere nie mit Idioten: Erst ziehen sie dich herab auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Verschieber, Pogo1104, hartmut1953 und Siegstrecke
 
Reporter
Beiträge: 81
Registriert am: 06.12.2009


RE: Camping, Camping

#589 von *3029* , 07.07.2021 21:21

Hallo Reporter,

das sind ja ganz nette Szenen, die du uns hier zeigst.

Mit einer Nostalgieanlage im eigentlichen Sinne haben die 80/90er Jahre
Wiking Fahrzeuge aber wenig gemeinsam ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann

(Wiking Sammler seit 60 Jahren)

Dieser Ausschnitt (60er Jahre) von einem Wiking-Strassenplan mit einigen darauf geklebten Modellen
war ein Deko-Schaustück für den Spielwarenhandel, das ich mit weiteren lose darauf gestellten Fahrzeugen
und Zubehör ergänzt habe. Die flachen Bäume im Hintergrund sind von Lego.


(Foto von ca. 1978)
© Copyright 2021 by Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, hartmut1953, Siegstrecke, Fedono58 und Verschieber
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Camping, Camping

#590 von pete , 07.07.2021 21:29

Hmmm ...

Zitat von *3029* im Beitrag #589
Mit einer Nostalgieanlage im eigentlichen Sinne haben die 80/90er Jahre
Wiking Fahrzeuge aber wenig gemeinsam ...


wo ist das denn vorgeschrieben? Der Threadtitel lautet "Wiking-Modelle im Diorama", nicht mehr und nicht weniger! Achja, der 540K schon 1973 raus

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


konstanz findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Camping, Camping

#591 von *3029* , 07.07.2021 21:43

Zitat von pete im Beitrag #590
Hmmm ...

... Achja, der 540K schon 1973 raus

Gruß
Peter



Hallo Peter,

weiss ich, habe meine ersten 540 K gleich nach der Neuheiten-Auslieferung
im Juli 1973 für DM 2,00 gekauft.

Im übrigen habe ich mich wegen der abgebildeten Szenen, die von der von Reporter
andernorts vorgestellten Nostalgieanlage stammen dürften, bezogen.

Sorry, nicht abwertend gemeint, in Bezug auf Originalität bin ich Purist ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Camping, Camping

#592 von Reporter , 07.07.2021 21:44

@3029 Wenn 35 Jahre Journalismus mich eines gelehrt haben, dann das: "Informationen schaden stets dem, der sie nicht hat."
Also zur Klarstellung: Die auf den vorherigen Fotos abgebildeten Szenen haben nichts mit der musealen Anlage zu tun (dort kommen nur Modelle zum Einsatz, die spätestens 1966 im Handel erhältlich waren- das zum Thema Purismus), sondern stammen von Dioramen, die ich bereits vor Jahren gebaut habe.
Aber auf Wunsch kann ich auch älter. Als kleines Beispiel sendet hier ein Foto vom Rekord P2 Caravan des Lindentaler Lebensmittelhändlers Paul Frisch der
Reporter

IMG_7286.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Diskutiere nie mit Idioten: Erst ziehen sie dich herab auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung!


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, UKR, Siegstrecke, Verschieber und hartmut1953
 
Reporter
Beiträge: 81
Registriert am: 06.12.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Camping, Camping

#593 von *3029* , 07.07.2021 21:52

Hallo Reporter,
hallo zusammen,

dieser als CarAvan und Limousine ist eines meiner Lieblings Opel-Modelle :)

Habe die ersten damals 1963 für DM 0,80 gekauft ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

Alte Wikinger für die Nostalgie-Anlage

#594 von Reporter , 07.07.2021 22:16

Zitat von *3029* im Beitrag #589
Hallo Reporter,

das sind ja ganz nette Szenen, die du uns hier zeigst.

Mit einer Nostalgieanlage im eigentlichen Sinne haben die 80/90er Jahre
Wiking Fahrzeuge aber wenig gemeinsam ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann

(Wiking Sammler seit 60 Jahren)





Lieber Hermann, dann kannst Du mir doch vielleicht mit ein paar Exemplaren aus Deiner gewiss vorhandenen Kruschtkiste weiterhelfen, oder?
Guckst Du hier: Suche GÜNSTIG alte Wikinger für museale Anlage
Auf Angebote freut sich
Michael (der Reporter)


Diskutiere nie mit Idioten: Erst ziehen sie dich herab auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung!


 
Reporter
Beiträge: 81
Registriert am: 06.12.2009


RE: Alte Wikinger für die Nostalgie-Anlage

#595 von *3029* , 07.07.2021 22:24

Lieber Reporter Michael,

deine Gesuchs-Anzeige habe ich gelesen.

Wenn ich etwas für dich gehabt hätte würde ich es dir anbieten.

Eine " Kruschtkiste " mit 2./3.-Wahl Modellen besitze ich leider nicht,
da ich nur unbespielte bzw. sehr gut erhaltene Wiking in der Sammlung habe.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Alte Wikinger für die Nostalgie-Anlage

#596 von Siegstrecke , 08.07.2021 09:33

Hallo Peter, Michael und Hermann (alle anderen ebenso)!

Mich würde von Euch Wiking-Sammlern einmal interessieren, warum es zwischen den 1960er Jahren und 1970er Jahren so einen Bruch gibt? Gab es andere Fertigungsverfahren oder sind die Produktionszahlen weit in die Höhe gegangen? Warum sind Wiking-Modelle der 1960er Jahre (und früher) sehr viel hochpreisiger als die der späteren Zeit? Diese alten Modelle werden auch sehr häufig in einem stilisierten Umfeld gezeigt (siehe Hermann). Geschieht dies aus Tradition, da damals eine Landschaftsgestaltung nicht oder weniger üblich war?
Den Unterschied gibt es bei den Modellen der 1970er bis 2010er Jahre nicht (obwohl dabei mitunter vierzig Jahre dazwischenliegen). Meine ältesten Modelle (ganz wenige) stammen vom Ende der 1970er Jahre. Sie würden keinen hohen Preis erzielen und gelten als "Allerweltware" oder "junges Gemüse". Ein Lkw aus den 1980er Jahren kann weitaus günstiger sein, als ein Lkw der 2000er Jahre.

- Hermann (*3029*): Respekt vor Deinem jahrzehntelangem Sammelwerk!
- Michael (Reporter): Viel Erfolg bei Deiner Ausgestaltung mit authentischen Modellen der damaligen Zeit!
Auf jeden Fall sind es Zeugnisse der Modellbauära in der jungen Bundesrepublik.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


*3029* hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Alte Wikinger für die Nostalgie-Anlage

#597 von schwabenwikinger , 08.07.2021 13:17

Hallo Siegstrecke - Martin,

Antworten auf Deine Fragen en datail niederzuschreiben wäre müßig. Es gibt darüber ausreichend Publikationen. Hier der Zeitstrahl aus dem Haus Wiking selbst:

https://www.wiking.de/de/ueber-wiking/wiking-geschichte.html

Gruß
schwabenwikinger - Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Alte Wikinger für die Nostalgie-Anlage

#598 von *3029* , 08.07.2021 14:32

Hallo Martin,
hallo zusammen,

die ersten Wiking Verkehrs Modelle, noch im ca. Massstab 1:100, die sogenannten " Drahtachser ",
wurden von dem Berliner Unternehmen Peltzer & Peltzer Wiking Modellbau ab 1948
auf den Markt gebracht. Schon sehr früh gab es einen " Strassenplan " und Zubehör
wie Tankstelle, Garage, Wohnhaus, Bäume, Verkehrszeichen, Strassenlampen, Figuren und einiges mehr.

Ein Anliegen des Firmengründers Friedrich Peltzer war die Verkehrserziehung um der Jugend
der jungen Bundesrepublik in dem sich rasant entwickelnden Strassenverkehr das richtige Verhalten
nahe zu bringen, wie auch die Wiking Modelle zur Schulung bei Polizei. Fahrschulen usw.
als Lehrmittel eingesetzt wurden.

Innerhalb sehr kurzer Zeit hatten die Modelle einen festen Platz im Sortiment der Spiel-,
Schreib- und sonstiger Läden, was eine ständige Erweiterung und Qualitätssteigerung
des in den Bildpreislisten angebotenen Lieferprogramms zur Folge hatte.

Gleichzeitig wurden die Modelle beliebtes Ausstattungsdetail bei Modelleisenbahnern,
was durch den inzwischen auf HO angenäherten Massstab 1:90 begünstigt wurde.

Während die Modelle der 50 / 60er Jahre überwiegend von Kindern bespielt wurden
begann in den 70er Jahren der Wandel zum Sammlermodell der sich bis heute fortsetzt
und den Preis am Merkt bestimmt.

Ich hoffe, dieser kurzgefasste Überblick über die Entwicklung der Wiking Modelle ist hilfreich.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



telefonbahner und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Alte Wikinger für die Nostalgie-Anlage

#599 von *3029* , 08.07.2021 14:45

Von mir gestaltete "Verkehrsplatte" mit Strassen und Grünflachen, Bäumen usw.
mit unverglasten Modellen der 1950er Jahre:



Wiking Drahtachser (40/50er J.) am Preiser Kiosk:



© Copyright 2021 by Hermann

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Siegstrecke, aus_Kurhessen und Verschieber
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Alte Wikinger für die Nostalgie-Anlage

#600 von Siegstrecke , 08.07.2021 16:45

Hallo Horst, hallo Hermann

vielen Dank für Hinweis und Erklärungen. Jedoch möchte ich diesen schönen Dioramen-Thread nicht weiter für Sammlereigenarten missbrauchen. Für einen Teil der Erklärungen muss ich mir nach einigen Überlegungen auch an die eigene Nase fassen. Schließlich habe ich auch ein gewisses Scheuklappengebärden, welches mich von den 1:87-Modellen fernhält. Solche Prägungen verschiedener Generationen für eine bestimmte Modellauswahl wird wohl auch zur unterschiedlichen Preisentwicklung beitragen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

Alles rund um andere Spritmarken als ESSO *fg
Die frühen Herpa PKW Modelle...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz