amerikanische sammler auf deutschlandbesuch

#1 von conductor anton , 25.10.2011 05:36

hallo freunde,
ich schreibe aus san francisco und benoetige mal einen rat von insidern. fuer 2012 plane ich eine reise fuer amerikanische modellbahn sammler -tca- durch deutschland.
welches ist der haupt event fuer liebhaber alter stuecke und welches museum oder sammlung empfehlt ihr ?. wir haben ca 2 wochen zeit und wuerden natuerlich MiWuLa, LOXX und
Nuernberg besuchen.
jeder tip und hinweis wird dankend angenommen.
vielen dank, conductor anton, modeltraintravel@gmail.com


conductor anton  
conductor anton
Beiträge: 1
Registriert am: 17.08.2011


RE: amerikanische Sammler auf Deutschlandbesuch

#2 von Dieter Weißbach , 25.10.2011 07:47

Hallo conductor anton,

in welchem Monat wollt Ihr nach Deutschland kommen ?

Es gibt viele Museen und Großausstellungen, die ständig geöffnet sind.

Es gibt aber auch einige Events, die von privaten Sammlern alter Modelleisenbahnen organisiert werden und nur an wenigen Tagen stattfinden. Diese Events sind für die TCA-Freunde sicher besonders interessant. Ein schönes Event wird in Gaggenau im Schwarzwald (in der Nähe von Karlsruhe) am 3. und 4. März 2012 stattfinden. Das ist sehr zu empfehlen.

Weitere Events mit alten Modelleisenbahnen im Jahr 2012 sind in Planung, aber noch nicht öffentlich bekanntgegeben.

Wir sammeln auf unserer Webseite im Terminkalender derartige Termine in Deutschland, aber auch im benachbarten Ausland und in Großbrittanien:
http://trixstadt.de/trixstadt-terminkalender/


Außerdem ist für Euch vielleicht auch der Terminkalender der britischen Freunde vom TTRCA interessant:
http://www.ttrca.co.uk/events.htm


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 25.10.2011 | Top

RE: amerikanische Sammler auf Deutschlandbesuch

#3 von Weltenbummler , 25.10.2011 08:22

Hallo,

also für JUNI 2012 kann ich diesen reinen MÄRKLIN Event empfehlen
http://www.mmm2012.de/


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 11.11.2011 | Top

RE: amerikanische Sammler auf Deutschlandbesuch

#4 von Dieter Weißbach , 11.04.2012 21:28

Hallo conductor anton,

ich finde heute gerade die alte Anfrage. Inzwischen sind die Pläne für die zweite Jahreshälfte 2012 konkret geworden.

1.) Es wird vom Freitag 12.10. - Sonntag 14.10.2012 eine große Jubiläums-Ausstellung in Berlin geben:
75 Jahre TRIX EXPRESS 2 C 1 Pacific für die 00-Tischbahn
Geplant sind rd. 20 historische Anlagen mit Schwerpunkt TRIX EXPRESS und TRIX TWIN, aber auch Anlagen anderer Marken und Spurweiten. Genau das richtige für TCA-member, die eine Rundreise durch Deutschland planen.

75th Anniversary of the TRIX Pacific
At the Leipzig Fair in autumn 1937, TRIX presented a new collection of scale table top model trains. Only two and a half years after the start of TRIX EXPRESS the four-wheel toy locos had developed into scale 4-6-2 precision models, along with scale coaches and trucks. This is the reason for the next great historic model train exhibition in Berlin, similar to the anniversary exhibition in 2010. The TRIX EXPRESS Friends Berlin invite our British and American TRIX friends to attend and to present TRIX locos and coaches on a special layout.


2.) Eine weitere etwas kürzere Ausstellung wird es am Sonntag 09.12.2012 in Berlin geben:
Historische Modellbahnen in der Lindenkirche
Ein gemütliches Treffen von Sammlern alter Eisenbahnen mit Fahrbetrieb auf 12 oder mehr Anlagen, Ausstellung und Tauschmarkt. Gut kombinierbar mit Besuchen der deutschen Weihnachtsmärkte. Bereits am Samstag 08.12.2012 werden dort einige alte Bahnen auf einem Weihnachtsmarkt fahren.


Weitere Informationen sind hier im Forum zu finden. Fragen werden natürlich gerne beantwortet.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Märklin
Bay. Torf und Moormuseum Rottau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz