Hallo,
149704 ist die Artikelnummer eines Lima-Ikons. Es ist der berühmte "Kanonenzug", der 1978 ins Sortiment kam. Man kann durchaus geteilter Meinung über dieses Modell sein. Ich persönlich bin kein Freund solcher Militärmodelle, speziell, wenn sie in der Epoche II angesiedelt waren. Natürlich kann man auch argumentieren, dass sie ein Teil unserer Geschichte sind, was wohl nicht ganz unwahr ist. Andere Länder, darunter auch Italien gehen mit ihrer Militärvergangenheit etwas lockerer um als wir, das erklärt auch diesen Zug.
Ich habe diesen Zug neuwertig und ungelaufen günstig (sagen wir kostenlos) bekommen, das ist der Grund dafür, dass ich ihn habe. Er vervollständigt meine Sammlung als "Lima-Guru", der natürlich auch dieses Modell besitzen sollte. Erstaunlich sind die sehr hohen Preise, die diese Packungen (und auch Einzelfahrzeuge) in Online-Auktionen erzielen!
Genug der Vorrede. Jetzt kommen die Bilder. Die geöffnete Packung sieht so aus. Der Inhalt besteht aus einer Doppellok der Wehrmachtsbaureihe D311, spätere V188, einem Mannschaftswagen, einem Eisenbahngeschütz G5 "Leopold" und zwei Güterwagen.
Die Diesellok war sowohl für Lima-Verhältnisse sehr gut detailliert. Sie basiert auf einem Kleinserienmodell von Günther, von der sie recht schamlos kopiert ist. Lauftechnisch war die Maschine eine ziemliche Zitrone.
Der Tarnanstrich ist aufgesprüht, wenn man nicht zu nahe dran geht, sieht das nicht so übel aus.
Der Personenwagen ist sehr eigenartig, enspricht er doch einer italienischen Nachkriegsbauart, die in dieser Garnitur völlig deplatziert wirkt. Aber genau dieser Personenwagen, der eine Kopie eines alten Pocher-Modells ist, musste immer wieder verrückte Eskapaden über sich ergehen lassen. Übrigens machte das Märklin mit seinem italienischen Personenwagen (kurioserweise der selben Bauart) ebenso, im Primex-Programm musste dieser sogar als Orientexpress dienen.
Als die Kanone 1978 als Neuheit vorgestellt wurde, sah sie etwas anders aus. Sie hatte die Fahrgestelle des Roheisenwagens.
Was dann im Endeffekt produziert wurde, war eine korrekte Nachbildung des Eisenbahngeschütz G5, von dem zwei Stück museal erhalten sind. Wer danach gugelt, wird schnell weitere Vorbildinformationen im Netz finden.
Bei meinem Modell sind die Geländer nicht montiert. Ein kleines Detail ist der bewegliche Granateneinschub.
Wie der Personenwagen, sind auch die beiden Güterwagen absolut unstimmig, sie entsprechen Nachkriegsbauarten.
Für Limafans ist das Set natürlich fast ein Muss, vielleicht auch für Militaria-Sammler. Wenn man das Glück hat und eines güsnstig bekommt (soll heissen: unter 70€) sollte man zugreifen. zumindest kann man es dann mit einem ordentlichen Profit weiterverkaufen. Neuwertige Packungen beinhalten einen Bogen mit Schiebebildern.
Schöne Grüsse,
Martin