Wertermittlung Dorfteichfund

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 15:28

Hallo,
weil hier "Wertermittlungen Dachbodenfund, Opas Eisenbahn" nicht gewünscht werden, jetzt die Wertermittlung eines Dorfteichfundes. Nach dem Trocknen funktioniert die Lok auch wieder. Selbst Originalkiste und Schienen sind wohl wegen des Sauerstoffmangels im Dorfanger recht gut erhalten. Spurweite ist übrigens 76mm:


Also wie hoch schätzt Ihr Wert und Baujahr ein?
Gruß, elaphos



RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#2 von Lorbass , 07.12.2011 18:28

Hallo elaphos,

Baujahr um 1882,Hersteller Schoenner,Preis über 500 Euro,muss ja denn nicht mehr genannt werden.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#3 von Georg , 07.12.2011 18:40

Elaphos,

ich möchte mich diesmal auch mal am geliebten Spiel der Wertermittlung alter Eisenbahnen beteiligen.

Die Nibelungen versenkten bekanntlich das Rheingold. Mit Deinem Teichfund (vermutlich ein Altarm des Rheins) ist jetzt in Form Deiner Lokomotive wieder ein Teil des Schatzes zum Vorschein gekommen. Ich schlage zur Wertermittlung folgenden Ansatz vor: Für jedes Jahr, wie die Geschichte mit dem Rheingold der Niebelungen alt ist: 2 Euro. Aber die Lok sieht viel zu schön aus, als das sie lange in einem Teich geschlummert hat, daher ein weiterer Versuch zur Wertermittlung: für jedes Jahr, den die Lok auf dem Kessel hat: mindestens 10 Euro. Wenn die Lok geschätzte 130 Jahre alt ist, wären das 1300 Euro. Aber Du willst die Lok ja gar nicht verkaufen :-(

Viele Grüße Georg

Wenn das Auktionshaus Dorenbach im Jahr 2008 eine Schffsdampfmaschine ähnlicher Größe von Jean Schoenner für CHF 2100 verkaufte, dürfte sich die vom gleichen Hersteller stammende Spur III Lok in ähnlichen Preisregionen bewegen. Oder liege ich da falsch?


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#4 von Lorbass , 07.12.2011 19:12

Wenn das Auktionshaus Dorenbach im Jahr 2008 eine Schffsdampfmaschine ähnlicher Größe von Jean Schoenner für CHF 2100 verkaufte, dürfte sich die vom gleichen Hersteller stammende Spur III Lok in ähnlichen Preisregionen bewegen. Oder liege ich da falsch?
[/quote]

Hallo Georg,

die Lok ist Spur IV nach Nürnberger Größenordnung-

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#5 von Dieter Weißbach , 07.12.2011 19:50

... eine interessante Diskussion. Damit könnte der Nachweis erbracht werden, dass die Nibelungen bereits ausgeprägte Handelsbeziehungen mit dem Nürnberger Raum hatten.

Wir können ja eine Regel bei Heini beantragen, dass Preisauskünfte für derartige Exponate älter als 1900 im Format * * *, * * * * oder * * * * * ausgewiesen werden.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 | Top

RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 19:56

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure große Hilfe!
Bei ebay braucht Ihr noch nicht zu suchen, die Lok ist dort immer noch nicht im Angebot!
Gruß, elaphos



RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#7 von claus , 07.12.2011 19:57

Aber der Countdown läuft


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.246
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#8 von 101 ( gelöscht ) , 07.12.2011 19:59

Zitat von elaphos
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure große Hilfe!
Bei ebay braucht Ihr noch nicht zu suchen, die Lok ist dort immer noch nicht im Angebot!
Gruß, elaphos



Hoffentlich wird es keine Kostbarkeit

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 20:03 | Top

RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#9 von Dieter Weißbach , 07.12.2011 20:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

... hier ist aber schonmal die Nibelungenbrücke aus Worms, die das Vorbild für die berühmte Schoenner-Brücke war.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Ansichtskarte-Wor...=item19cb433c37

Wir sollten bei der Gelegenheit mal ein Register der alten Schoenner-Produkte anlegen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#10 von Dieter Weißbach , 07.12.2011 20:10

Zitat von 101


Hoffentlich wird es keine Kostbarkeit

Gruss
Jens



Zumindest eine Pfeife ist hier auch dran. Könnte jemand mal erklären, ob die links oder rechts rum drehen muss ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#11 von 101 ( gelöscht ) , 07.12.2011 20:12

Zitat von Dieter Weißbach

Zitat von 101


Hoffentlich wird es keine Kostbarkeit

Gruss
Jens



Zumindest eine Pfeife ist hier auch dran. Könnte jemand mal erklären, ob die links oder rechts rum drehen muss ?




Ein Video dazu wäre hilfreich


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 20:03 | Top

RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#12 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 22:23

Hallo miteinander,
ist doch kein Pfeifenwagen, wenn auch ein Pfeife dran ist, ist dies doch keine Pfeife.
Gruß, elaphos



RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#13 von Henk , 07.12.2011 22:31

Sperren diesen Thread. Sofort sperren! Hier bereichern sich einige Leute humorvoll an Lebensqualität. Dem kann und will ich nicht tatlos zuschauen. Also weg damit!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#14 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 22:32

....genau!!! Sofort sperren!!!
Ohne Gruß, elaphos



RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#15 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 22:35

Hallo Dieter,
die Pfeife (die auf der Lok, nicht die andere von dem Projekt) ist natürlich links drehend (wie der gesündere Zucker).
Gruß, elaphos



RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#16 von claus , 07.12.2011 22:36

Halt!
Geht nicht so schnell, wir müssen erst noch die unabdingbaren Regeln für Pfeifen im Dorfteich erstellen....und per Umfrage absegnen lassen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.246
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#17 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 22:38

...also ich bin dafür!



RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#18 von Weltenbummler , 07.12.2011 22:39

Ne Claus,

lass das mal.
Ich war letztens in einem Dorfteich in MVP schwimmen.
Nicht das da einer auf die Idee kommt, wenn er ein Foto davon findet...


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#19 von claus , 07.12.2011 22:40

Hi Thomas,

jetzt weiss ich auch, warum deine Haare immer noch nicht trocken sind..


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.246
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#20 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 22:41

...dachte, das schmückt alle Deine Beiträge.
Grüße von... na Ihr wisst schon



RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#21 von Dieter Weißbach , 07.12.2011 22:44

Zitat von elaphos
Hallo Dieter,
die Pfeife (die auf der Lok, nicht die andere von dem Projekt) ist natürlich links drehend (wie der gesündere Zucker).
Gruß, elaphos



... beim Rein- oder Raus-Drehen ??!?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#22 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 22:47

...beim Abdrehen!



RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#23 von Dieter Weißbach , 07.12.2011 23:24

... wann kommt jetzt eigentlich das versprochen Video - mit Bergung aus dem Dorfteich und den Wiederbelebungsversuchen ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#24 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2011 23:28

...das Video war gefordert, nie versprochen, es handelt sich doch nicht um "Kostbarkeiten"!
Grüße von e...



RE: Wertermittlung Dorfteichfund

#25 von Dieter Weißbach , 07.12.2011 23:31

Zitat von elaphos
...das Video war gefordert, nie versprochen, es handelt sich doch nicht um "Kostbarkeiten"!
Grüße von e...



.. stimmt, da ist ja schon der Lack ab !
Dann will ich das nicht


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 | Top

   

Bahnhof, Schuppen, Übergang
Auf dem Weihnachtsmarkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz