Faszination Lima!

#1 von Limafan , 25.12.2011 15:06

Hallo Limaisten

Ich fragte mich heute weshalb ich eigentlich Lima sammle.

Was fasziniert mich an diesem Hersteller?

Sind es, nebst nostalgischen Kindheitserinnerungen notabene, die vorbildlosen Exoten die Lima herstellte?





Oder die Freude an den Anfängen, mit grobschlächtigen Modellen deren Charme man sich aber nur schwer entziehen kann.



Oder die Unterschiede innerhalb derselben Baureihe die das Sammeln interessant machen?



Oder wenn man, wie ich letzten Sonntag, an einer Börse wieder einen fehlenden Wagen findet.
Zerschundene Knie, getreten und geschlagen da diese Sachen immer unter den Tischen liegen, aber siegreich!



Oder ist es die Befriedigung an einem Modell das nach vierzig Jahren und mehr wie neu auf der Anlage steht?





Oder ist es die Freude an ausländischen Exoten die hierzulande praktisch unbekannt sind?







Oder ist es das Wohlgefallen an den neueren, auch höheren Ansprüchen genügenden Modellen?



Für mich ist die Faszination Lima die Mischung aus Allem, man kann gar nie alles besitzen aber die Freude an der Jagd nach noch fehlenden Modellen macht viel Spass.

In diesem Sinne wünsche ich allen Modellbahnern frohe Festtage, egal welche Modelle man persönlich bevorzugt, Hauptsache es macht Spass!

LG

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Faszination Lima!

#2 von Musseler , 25.12.2011 15:54

Damit wäre ja fast alles gesagt! Und Plastik ist genauso haltbar, wie Guss!!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Faszination Lima!

#3 von volvospeed , 29.12.2011 17:35

Hallo Ihr Lima Verehrer,

tja, was soll ich sagen, ähnlich geht es mir mit Fleischmann. Lima war für mich bis dato immer ein wenig rotes Tuch. Weniger wegen der Optik, mehr wegen den technischen Problemen.

Allerdings, Kandidaten, wie die V20, V36, V80, V300 und nun besonders der 515 ließen mich ein wenig umdenken. Inzwischen mag ich viele dieser Fahrzeuge sehr, zum einen weil sie Kostengünstig sind, zum anderen weil sie einem viel Potenzial zum Basteln bringen und man wirklich schöne Modelle draus machen kann. Weiterhin fasziniert mich, die Ideen, vieler Zubehörteile und ausgefallene Fahrzeuge die man sonst nicht sieht.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 | Top

RE: Faszination Lima!

#4 von Limafan , 29.12.2011 19:45

Hallo Manuel

Interessant was Du schreibst.

Meiner Meinung nach sind genau die von Dir angesprochenen Modelle diejenigen mit technischen Problemen, V80 und V300 (zweimal vorhanden mit defekten Zahnrädern/Antriebswellen) wie auch die SBB Re 6/6 sind meiner Meinung nach unbrauchbar.

Lima hatte schlicht keine Erfahrung mit dieser Antriebstechnik, im Gegensatz z.b. Roco dessen Modelle auch nach mehr als dreissig Jahren noch problemlos laufen.

Auch wird immer wieder vom lauten Limamotor geschrieben, wird der Motor wie von mir hier mal beschrieben gewartet und geschmiert ist er flüsterleise, auch laufen all meine Loks problemlos über Plastikherzstücke von Weichen.

Dies soll um Gottes Willen kein Glaubenskrieg werden, aber diese Märklinlok hier:



(Händlerumbau auf DC)
Diese Lok kreischt wirklich erbärmlich und da helfen all meine Tricks nichts, trotzdem gefällt mir die Lok sehr gut und ich setze sie gerne ein.

Ich finde die alten Limamodelle werden viel schlechter gemacht als sie sind, mit einem Minimum an Pflege laufen sie super!

Das schlechte Image hat aber auch Vorteile, an der letzten Börse kaufte ich zwei Limaloks bei einem Märklinhändler, ganz günstig, und eine "Lima-Plastiklok" gab's umsonst dazu

Wie eingangs erwähnt, von den von Dir erwähnten Modellen kann ich nur die V 20 empfehlen, die läuft bei mir einwandfrei.

Grüsse von einem Limafan

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Faszination Lima!

#5 von volvospeed , 29.12.2011 20:53

Hallo Bruno,

stimmt, meine V80 ist derzeit auch im AW wegen geplatzen Ritzel auf der Achse.

Würdest Du mir mal bitte ein paar Fahrzeuge videografieren. Mich würde schon interessieren, wie die Laufen. Vor allem interessiert mich jetzt was genau Du unternimmst, das sie Tadellos laufen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Faszination Lima!

#6 von Limafan , 29.12.2011 21:09

Hallo Manuel

Ich habe H I E R mal einen Beitrag gemacht über die Wartung und Pflege von Limamodellen.

Da ich weder eine Videokamera noch einen Youtube account habe (und auch nicht will) kann ich leider kein Video einstellen.

Aber falls du mal Ferien in der schönen Schweiz machst kannst du dich selbst vom Ergebnis des Limaflüsterers überzeugen!

Liebe Grüsse und schöne Festtage wünscht

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Faszination Lima!

#7 von martin67 , 29.12.2011 21:56

Hallo,

Stefan (Rokalisti) hat im November in Kaltenberg auf meiner Baghdadbahn ein Video gemacht. Die Wüstendiesellok ist zwar aussenrum nicht mehr original, technisch aber absolut unverändert. Die Lok stammt aus dem Jahr 1973 und hat von mir bislang ausser Radreinigungen und mal einen kleinen Tropfen Öl kaum Zuwendung erfahren. Raus darf sie einmal im Jahr, nach Kaltenberg, da ist aber dann Dauerstress angesagt. Zwei Tage lang Ausstellungsbetrieb. Die Gute läuft wie ein Uhrwerk, leise wie eine Fleischmannlok, fein zu regeln, traumhaft.



Sorry Stefan, ich hab's mir mal ausgeliehen!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Faszination Lima!

#8 von volvospeed , 29.12.2011 22:15

Ja, sieht gar nicht schlecht aus


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Faszination Lima!

#9 von Musseler , 29.12.2011 23:13

Hallo,

Ich kann die Rederei über die Lima-Raser auch nicht gut hören. Insbesondere die überarbeiteten G-Motoren mit den unterschiedlichen Übersezungen sind bei einem Minimum an Pflege recht brauchbar und analog (saubere Räder und Schienen vorausgesetzt) recht gut regelbar. Kriechen können sie zwar nicht,aber langsam fahren geht.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.01.2012 | Top

RE: Faszination Lima!

#10 von volvospeed , 30.12.2011 18:18

Hallo Eric,

hm, nicht das Du das falsch verstehst, ich hatte in meiner Kindheit wenig gute Erfahrung gemacht, damals hatte ich aber auch wenig- bis keine Erfahrungen. Meine Meinung bzw. Vorurteile hab ich aber doch inzwischen schon revidiert.
By the way.... Neben den o.g. Modellen, macht vor allem auch mein Triebzug 628 eine sehr gute Figur und auch die Fahreigenschaften sind bestens.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Faszination Lima!

#11 von Musseler , 30.12.2011 19:08

Hi Manuel,

kein Problem! Die Startpackungswarzen haben da ein wenig den Ruf der Raser und der schlechten Regelbarkeit befördert.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Faszination Lima!

#12 von Django , 02.01.2012 11:47

Zitat
Ich fragte mich heute weshalb ich eigentlich Lima sammle.

Was fasziniert mich an diesem Hersteller?



Bei mir sind es defintiv nicht die "Fantasiemodelle" - das hat aber nix mit dem Hersteller zu tun. Mich fasziniert, dass man alle LIMA-Modelle zwischen ca. 1965 und 1988 eindeutig und auf den ersten Blick als solche erkennen kann, auch ohne sie zu kennen und dass LIMA (meistens zumindest) mit relativ wenig Aufwand sehr brauchbare, schöne, wenn auch nicht "überperfekte" Modelle gemacht hat. Ich werde ggf. mal eine Zusammenstellung meiner "Favoriten" und der jeweiligen "Begründung", weshalb mir gerade diese Modelle so gut gefallen, machen.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


   

Dachbodenfund....
Gleixen Am Grenzmoos / Güterbahnhof Nord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz