unbekannte Lok gelöst ist von Liliput

#1 von www.spur00.de , 01.01.2012 14:51

Hallo zusammen

erstmal ein gutes neues Jahr 2012

und schon wieder eine Suche.


Kennt jemand diese Lok ?

Auf den ersten Blick ähnelt sie sehr stark der Junior Lok.


Andererseits hat sie ähnliche Bügel wie die kleine Liliput Lok aus der Anfangszeit ist aber größer als die mir bekannten Loks.



Grüße
Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 | Top

RE: unbekannte Lok

#2 von Fritz Erckens , 01.01.2012 15:25

Prost Neujahr Rainer!

eine sehr interessante E-Lok hast du da aufgestöbert. Man wundert sich immer wieder, was es für Nischenhersteller in Sp.00 gegeben hat, die unbekannt sind. Den Motor müsste man sehen können, um evtl. mehr Aufschlüsse zur Identifizierung zu erhalten.
Vielleicht schraubst du mal das Lokgehäuse ab. In jedem Fall dürfte der Hersteller kein " Eigentüftler "gewesen sein, wenn man das Gussgehäuse sieht. Die Auflösung dieses Rätsels kann also im neuen Jahr losgehen!

Neujahrsgrüsse von Fritz


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: unbekannte Lok

#3 von www.spur00.de , 01.01.2012 15:56

Hallo Fritz

Das Fahrwek , Räder und Zahnräder sind aus Messing und ziemlich einfach
Mittlere Achse ohne Spurkranz (vermutlich abgedreht).





Gehalten wird das Fahrwek über die Pufferbohlen welche man nach abschrauben der Puffer abnehmen kann

Grüße
Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008


RE: unbekannte Lok

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 01.01.2012 16:00

Na das sieht doch nach Österreich aus, Kleinbahn ganz früh vieleicht??Wehrmachtsmotor mit Schwungmasse ist mir aus DDR Zeiten nicht bekannt,
sondern wie gesagt nur österreich und dafür gibt es ja einen spezialisten hier im Forum oder die Seite im Netzt über die Geschichte der
Ösimodellbahn.

Gruss Tino


schabbi

RE: unbekannte Lok

#5 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2012 17:32

Hallo,

schau mal im eBay unter Artikelnummer 380 398 776 810 ( vom Verlinken hab ich leider keine Ahnung)

MfG Lastra



RE: unbekannte Lok

#6 von 101 ( gelöscht ) , 01.01.2012 17:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/380398776810?ru=h..._fvi%3D1&_rdc=1

Gruss
Jens

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 19:13 | Top

RE: unbekannte Lok

#7 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2012 18:04

Hallo,

vergleicht man beide Lokomotiven, würde ich meinen, dass bei Deiner Lok das Fahrwerk mal durch einen Eigenbau ersetzt wurde. Das orginale Fahrwerk scheint aus Zinkgruckguss zu bestehen. Das gleiche trift wohl auch für die Phantografen zu. Über den Hersteller kann ich Dir leider auch nichts sagen.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 01.01.2012 18:08 | Top

RE: unbekannte Lok

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 01.01.2012 18:11

Hier zum Vergleich:
http://www.bahnmuseum.at/motor1.htm

Gruss Tino


schabbi

RE: unbekannte Lok

#9 von musiker , 01.01.2012 19:30

Die gefragte Lok ist unzweifelhaft eine Liliput Lok "Bernina", in damals üblicher 3 achsiger Ausführung; die mittlere Achse ohne Spurkranz ist original, das war damals bei Klein und Bücher so üblich!

Dass die Räder Messing sind, zeigt, dass die Lok viel gefahren wurde; Liliput verwendete teilweise Stahlräder, teilweise Messing; die Ähnlichkeit mit Kleinbahn Antrieb der damaligen Zeit (ca. 1950) ist normal und weist auf eine gewisse Zusammenarbeit hin, eigentlich ist die Liliput Lok nur seitenverkehrt aufgebaut.

Dass es immer wieder Ähnlichkeiten mit Lok - Gehäusen anderer Hersteller gibt, liegt an der Arbeitsweise der damaligen Zeit: man hat einem Formenbauer (in diesem Fall garantiert Hans Veits) ein Gehäuse auf den Tisch gestellt und gesagt: Bau mir eine Form dazu. Ich habe das, glaube ich, schon in einem anderen thread dargestellt.

Auf alle Fälle eine nette Rarität, gratuliere dazu

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: unbekannte Lok

#10 von www.spur00.de , 01.01.2012 22:32

Hallo zusammen

beste Dank für die super schnelle Auflösung.

Grüße
Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008


RE: unbekannte Lok

#11 von E-94 068 , 25.04.2012 19:19

Diese Lok ist Liliput aus 1950-51 völlig original,Kupplung fehlt, 2 version mit glänzende Räder und Schleifer unten Rot.Nächste variante mit kleinere Räder,dunkel-grün,und ssb-cff Decale. Grüsse E-94


E-94 068  
E-94 068
Beiträge: 35
Registriert am: 04.04.2012

zuletzt bearbeitet 25.04.2012 | Top

   

vier alte Östereicher
ÖBB Dampflok für Mittelleiterbetrieb von Liliput

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz