Corail-Zug mit BB22200

#1 von Django , 18.07.2008 08:13

Nur mal so – hier ist ein Bild eines Zuges bestehend aus der BB22200 und drei Corail-Wagen (1. Klasse, 2. Klasse und Bar). Bei den Corail-Wagen handelt es sich bereits um die unverkürzten Neuversionen von LIMA mit den eingesetzten Fenstern. Die Lok basiert auf der Anfang der 1970er von LIMA auf dem Markt gebrachten BB15000 wurde aber sehr vielen Punkten verbessert (Anbauteile, mehr Details, Lackierung, Pantos etc.):

LIMA-Nummern: 208111LP (das "P" weist darauf hin, dass die Lok auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet werden kann), 309137, 309138, 309147


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Corail-Zug mit BB22200

#2 von Django , 23.07.2008 13:05

Was denn - kein Interesse an schönen LIMA-Zügen . Wie auch immer, ich finde jedenfalls sowohl die Lok (insbesondere aufgrund der "nez cassé" - ob sich diese vorteilhaft auf die Aerodynamik auswirkt, mag ich allerdings zu bezweifeln....) wie auch die Wagen Klasse und ich finde, die LIMA-Modelle stehen den Originalen in nichts nach. Sowohl die BB22200 wie auch die Corail-Wagen sind übrigens heute m.W. nicht mehr in der hier abgebildeten Lackierung anzutreffen.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Corail-Zug mit BB22200

#3 von martin67 , 23.07.2008 14:36

Hallo,

siehst Du, ich wollte noch drauf antworten, habs aber irgendwie vertrunken...

Von den Corailwagen gibt es eine sehr frühe, seltene Variante ohne KK-Kulisse. Dies wurde im Folgejahr geändert und man konnte die Wagen dann auch kurzkuppeln. Die Artikelnummer blieb gleich, nur wurde ein "K" nachgestellt.

Die Modelle sind super, vergleichbar in der Qualität mit Roco.

Ich habe übrigens ein Set aus einer BB9400 und den Wagen der Erstauflage.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Corail-Zug mit BB22200

#4 von pepinster , 23.07.2008 18:50

Zitat von martin67
Hallo,

...
Die Modelle sind super, vergleichbar in der Qualität mit Roco...



Hallo zusammen,

auf jeden Fall sind die Wagen 1000x besser als die 30cm Jouef Gurken, die ich mal hatte (A und BD) , aber ich finde, Lima Wagen kann man oft noch daran erkennen, dass die Fenstereinsätze und Rahmen in der Ausführung nicht so gut wie meistens bei Roco sind.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Corail-Zug mit BB22200

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 23.07.2008 19:38

die lok dazu in der farbe gefällt mir ausgezeichnet


Epoche IV UIC

RE: Corail-Zug mit BB22200

#6 von Django , 24.07.2008 07:30

Zitat
Von den Corailwagen gibt es eine sehr frühe, seltene Variante ohne KK-Kulisse


Das sind dann wohl die, die ich habe. Die Kupplung ist zwar kürzer als der LIMA-Standard der 1970er und 1980er, aber eine "echte" Kurzkupplung ist es noch nicht (Kulisse ist auch noch nicht vorhanden).


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Corail-Zug mit BB22200

#7 von martin67 , 24.07.2008 07:53

Django, der erste Wagen in deinem Zug müsste eigentlich eine Kulissenführung haben. Er stammt aus einer späteren Serie und hat bereits das "Spaghetti-Logo" der SNCF

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Corail-Zug mit BB22200

#8 von Django , 24.07.2008 08:28

Hmm - muss mir das mal anschauen.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Corail-Zug mit BB22200

#9 von Django , 28.07.2008 16:08

Zitat
Django, der erste Wagen in deinem Zug müsste eigentlich eine Kulissenführung haben.


Richtig. Der erste Wagen hat die Kulissenführung (die wird aber nicht verwendet), die anderen beiden nicht.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


   

Wieder mal ein LIMA-Zug
Bastel Lok BR 103 und was drauß geworden ist.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz