stark verkürzte Corail (SNCF) Wagen, gibt es sowas in H0?

#1 von pepinster , 19.12.2009 02:16

Hallo zusammen,

mit dem Fortschritt bei den Ansprüchen an die Vorbildtreue von Eisenbahnmodellen wurden Schnellzugwagen immer mehr Richtung 1:87 Längenmassstab "verbessert" bzw. weiterentwickelt.

Die Firma Märklin hat einige Wagen der Epochen IV und V quasi "rückwirkend" noch als 24cm Blechwagen auf die Räder gestellt, aber wie sieht es mit Wagen nach SNCF Vorbild aus? Gibt es Modelle moderner Wagen (Vorbildbaujahr nach 1975) im Längenmassstab 1:105...110, die zu den Märklin Blechwagen (1:110) oder den Hornby Acho DEV AO Wagen (ca. 1:105) passen und nicht nur schlimm unpassende Farbvarianten sind? Vielleicht vor irgendwelchen "exotischen" hierzulande wenig bekannten Herstellern?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: stark verkürzte Corail (SNCF) Wagen, gibt es sowas in H0?

#2 von martin67 , 19.12.2009 07:39

Hallo,

leider habe ich sowas noch nie gesehen. Zumindest keine "richtigen" Corailwagen.

Lima hatte auf 18cm verkürzte UIC-X in Coraillack, Fobby meines Wisseens gar keine (und wenn, wären die so um die 26cm lang gewesen), Troby usw. waren da schon fast nicht mehr da. Sachsenmodelle hatte OSSHD Typ-B Wagen in Corail.

Die einzigen modernen Reisezugwagen im Maßstab "noch verkürzter als 1:100" kommen wohl von Kleinbahn, das sind Eurofima und UIC-Z Wagen der ÖBB mit der Länge von 233mm.

Die 1:100-Wagen, denke ich, kennt jeder, ich zähle sie trotzdem mal auf:

Roco:
A (Eurofima)
A (VTU75)
B (VTU75)
BD

Lima:
A (Eurofima)
AB (Eurofima Prototyp)
B (VTU75)
BD
WR Gril Express (UIC-Y)
B/Corailbar (VTU75)

Märklin:
A (Eurofima)

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: stark verkürzte Corail (SNCF) Wagen, gibt es sowas in H0?

#3 von pepinster , 19.12.2009 23:44

Zitat von martin67
... Fobby meines Wisse(e)ns gar keine ...



Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Nur "Fobby", wer oder was ist das? Noch nie gehört oder gefunden. Oder steh ich nur auf der Leitung?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: stark verkürzte Corail (SNCF) Wagen, gibt es sowas in H0?

#4 von martin67 , 20.12.2009 08:58

Sorry Axel,

schreibt sich mit einem "i" am Ende,

http://www.joueftrains.com/Fobbi.htm

Das war ein Hersteller von Billigbahnen der später in Jouef integriert wurde.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: stark verkürzte Corail (SNCF) Wagen, gibt es sowas in H0?

#5 von pepinster , 30.12.2009 20:59

Zitat von martin67


...leider habe ich sowas noch nie gesehen. Zumindest keine "richtigen" Corailwagen.

Lima hatte auf 18cm verkürzte UIC-X in Coraillack...



Hallo zusammen,

die UIC-X Wagen in Corail Lack

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/3024%20SNCF.JPG

sind von Lima sehr vorausschauend erfunden worden, fast könnte man meinen, die haben hellseherische Fähigkeiten besessen, zumindest wenn ich diese Wagen hier

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...95_082-4_G1.jpg

betrachte (bin zufällig drauf gestossen).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

RE: Messing T3 (s)
Dachbodenfund : D.R.G.M.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz