Eine "echte"sächs.75er ...

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2012 15:55

...wer hätte die nicht gern?Die Gützold 75er aus den 60er jahren ist ja in die Jahre gekommen und schon zu DDR Zeiten wurde sie
auf richtige Räder(18mm) und Doppelkreutzkopf um gebaut und genau so baue ich auch mal eine leider fehlen mir 99Pfennig an einer Mark,
so habe ich nur ein fahrwerksrest 2 Räder den Zylinderblock und die heusingesteuerung von der Heizerseite der Rest fehlt mir auch ein besseres
BR75 Gehäuse wäre auch nicht schlecht bisdato nemme ich das alte und passe an den alle teile an.



Knifflig war dieser Lückenschluß,bei Interesse könnte ich ein paar zeilen schreiben wie ich das gelöst habe
man muß ja seine"Geheinisse nicht mit ins Erdmöbel nemmen das überlasse ich anderen.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:26 | Top

RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#2 von talentschmied , 25.01.2012 16:50

Halihallo !
Falls das hilft :

Es wurde zu DDR Zeiten mal im Modellnahner ne Umbauanleitung auf Basis der PIKO 66 veröffentlicht .

Heft : ??? Jahrgang ??? Sorry .

Grüße vom Talentschmied


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#3 von herribert73 , 25.01.2012 17:03

Tino Step by Step Bauthread! Klasse! Wie hast Du denn den Kreuzkopf abbekommen Von der38er?

Es gab mehrere MEB Anleitungen. Die bekannteste hier auf Seite 2 http://www.der-lustige-modellbauer.com/t...k-and-a-mobaman .

Gruss Fred


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#4 von Nepumuk , 25.01.2012 19:40

sorry aber was bitte ist der kreuzkopp??


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#5 von 101 ( gelöscht ) , 25.01.2012 19:53

Zitat von Nepumuk
sorry aber was bitte ist der kreuzkopp??



http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060326183042

Ist auf dem Bild beschriftet.

Gruss
Jens


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#6 von wankraum , 25.01.2012 19:54

Hallo,
hier ist's ganz gut erklärt:
Kreuzkopf.
Grüße
LutzBS


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#7 von Nepumuk , 25.01.2012 20:26

ja danke- WIKI- da hätt ich auch drauf kommen können

Danke jungs


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2012 10:10

Ich glaube ein weiteschreiben lohnt nicht wenn die Leute nicht mal wissen was ein kreuzkopf ist.
Das ist der derzeitige Stand der dinge ,wenn ich die fehlenden teile hätte würde der Hobel schon am Wochenende
übers Gleis rattern.


Gruss Tino


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#9 von Nepumuk , 26.01.2012 16:58

@ tino

na und ist das so tragisch das ich mal was nicht weiß?
Du weißt doch auch nicht alles-
und der der nachfragt ist nicht der dumme denn das nächste mal weiß ich es ja.
fande dein kommi nicht grad so toll.

so und jetzt gut.


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2012 17:46

Ohis wo kake rübergekommen was nepu?Nur Kreuzkopf das muß man doch als Modellbahner wissen?Was anders ist doch schon
Voreilhebel treibstange Schwingenstange Kolbenschieber usw.

Gruss Tino


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#11 von 101 ( gelöscht ) , 26.01.2012 17:59

Ich hab da auch keine Ahnung von und musste erst googeln, ich glaube auch nicht, dass man sowas wissen muss.

Gruss
Jens


101

RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2012 18:28

Na o


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#13 von herribert73 , 26.01.2012 18:42

Achnemensch was hab ich da angerichtet. Ich habe es auch irgendwann mal gegoogelt, hab mit Vorbild sonst nichts am Hut.

Der Kreuzkopf war immer ein Stolperstein bei dem Umbau, angeblich sollte er an-gegossen werden, das war mir...und wohl auch Tino, suspekt, deswegen hatten wir darueber geschwafelt.

Gruss
Fred


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#14 von Nepumuk , 26.01.2012 21:20

ja genau das ist der punkt- modellbahner- nicht eisenbahner!!!
ich hab doch nie auf ner dampflok gearbeitet- bin klempner.
und für modellbahner hat da ne lok ein gestänge und fertig.
und seit heute eben auch ein kreuzkopf

denn wer weiß schon das aus 1 liter wasser etwa 1,6 m3 wasserdampf werden?
ich denke wohl kaum ein modellbahner.
so zurück zum thema.
kannst du deine 75 mal gegen die vom gützold stellen- da würde ich die unterschiede gut vergleichen können.

danke nepu


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2012 09:14

Es ist ein Kreuz mit den Kreuz...lieber kreuzkopf als dickkopf.
Eine gegenüberstellung will ich erst nach beendigung der Arbeiten machen ja und das kann noch dauern
wenn einen die Teile fehlen.

Gruss Tino


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zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:23 | Top

RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#16 von Feniliro , 27.01.2012 10:06

Hallo Tino,

ich denke das nachfragen ist doch genau der richtige weg, um zugang zu den sachen zu finden, und eventuell mal etwas selbst zu machen, und dann zu einem "richtigen" Modellbahner zu werden.
Nachfragen zeugt von interesse. Würde nepomuk das nicht interessieren, hätte er den thread wieder zugemacht.

Wenn du es mit dem Fahrradbeispiel vergleichst, so arbeite ich zum beispiel in einer fahrradselbsthilfewerkstatt, da kommen auch des öfteren Kunden vorbei, mit ähnlichen problemen wie du sie beschreibst. manche wollen sich nicht mal die klamotten schmutzig machen. Aber meistens ist das nach einer kurzen einweisung dann durch die person selbst durchgeführt.
Manchmal kommen auch fahrradfreaks vorbei und schrauben an ihren eseln, da bekomme auch ich das staunen. In dieser Werkstatt war ich vor einigen Jahren selbst noch der nachfragende, jetzt helfe ich anderen.

sieh es doch mit dem forum ähnlich, wäre ja schade wenn alle schon alles könnten, und die die keine ahnung davon haben kein interesse zeigen würden.

Ich denke zum beispiel auch, dass viele Modelleisenbahner der alten garde hier im Forum mehr von ihren künsten zeigen könnten, wenn ihnen basale dinge wie bilder uploaden, e-mailaccount erstellen, oder überhaupt umgang mit dem computer zeigen würden.
Würde man so jemanden auch glattbügeln, weil es heutzutage normal ist, so etwas zu können?

da wäre doch auch eine kleine anschubhilfe die viel bessere lösung.

Okay, nur meine kleine Meinung, bin im übrigen auch auf den vergleich gespannt.
und hätte vom Kreuzkopf bisher auch nix gewusst.

aber das thema ist ja in frieden durch, gelle...

Liebe Grüße Feniliro


 
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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2012 10:14

.....so besser ?
http://dlok.dgeg.de/256.htm


Gruss Tino


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zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:22 | Top

RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#18 von Feniliro , 27.01.2012 10:43

Schöner link...

Danke


 
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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#19 von Nepumuk , 27.01.2012 16:52

ja der link ist gut- und macht schlauer

grüße nepu


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 30.01.2012 18:19

Gestern gab es auf der Börse nur ein ganzen fahrwerk der BR66 ...auch gut ich brauchte noch die heusingersteuerung von der Lokführerseite,beide
Kuppelstangen ,Kurbelbolzen ,Distanzbuchen und ein radsatz alles war noch an den fahrwerk und so konnte ich gestern beginnend heute
die 75er fertig bauen.





Ein Gruss an die Experten jaja ich weiß die 75 515 hatte gerade Wasserkästen
nur hatte ich nur diese Nr. als DMV Schildersatz noch da.

Gruss Tino


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zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:18 | Top

RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#21 von Nepumuk , 30.01.2012 18:45

sieht echt besser aus mit den großen rädern.
und auf der börse gab es auch was für mich _ freu


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 30.01.2012 19:07

..und was?ZEIGEN!!

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:16 | Top

RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#23 von Nepumuk , 30.01.2012 20:10

du bist mit sicherheit dran vorbei gelaufen, und hast es nicht gesehen oder sehen wollen.
baujahr 1953 in etwa- na weist jetzt was?


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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#24 von telefonbahner , 30.01.2012 21:09

Hallo Martin
dein Beitrag wor doppelt eingestellt. Ich hab ihn einmal entsorgt.

Ich werd dich nicht bei Tino verpetzen

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: Eine "echte"sächs.75er ...

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 31.01.2012 09:11

Baujahr 53? Ach meinst du die Schicht 03 Krüke?

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:16 | Top

   

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