Jouef D-Zugwagen

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 25.01.2012 22:50

Hallo Zusammen,

heute Nachmittag machte ich mich an die schon längst fällige Überholung eines D-Zuges von Jouef.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wann diese Wagen denn produziert worden sind und ob der Vertrieb der Fahrzeuge von Jouef auch in Deutschland erfolgte ?

Gruss aus Schwetzingen
Thomas

IMG_1703.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1707.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1708.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1709.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1710.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Bahnler1951
zuletzt bearbeitet 22.05.2023 17:08 | Top

RE: Jouef D-Zugwagen

#2 von pepinster , 26.01.2012 01:13

Hallo Thomas,

am meisten über Jouef erfährst Du mit

http://lestrainsjouef.free.fr/

eventuell noch über deren Linkseite Playcraft aufsuchen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef D-Zugwagen

#3 von martin67 , 26.01.2012 06:36

Hallo Thomas,

die Jouef-Seite, die Axel verlinkt hat, ist recht gut, aber sehr schwer zu bedienen, wenn man nicht weiss, nach was man suchen soll (oder keine Ahnung von Französisch hat). Macht nichts, ich habe mal schnell nachgesehen. Den Speisewagen und den blauen und grünen Wagen gab es von 1973 - 74, den komischen roten mit dem beigen Fensterband nur 1976.

http://lestrainsjouef.free.fr/fr/jouet/uicy_junior.html

Die Wagen entstammen einer sog. "Junior-Serie" und wurden wohl vornehmlich in Startpackungen, meist mit einer deutschen E410 (BR 184) Mehrsystemlok, angeboten.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef D-Zugwagen

#4 von pepinster , 26.01.2012 14:24

Hallo zusammen,

direkt auf der Startseite von lestrainsjouef ist der Link zur englischen Version!!! Ok, allein mit Deutsch ist es wirklich schwierig, über französische Modell-Bahnen zu recherchieren.

http://lestrainsjouef.free.fr/en/index.html

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef D-Zugwagen

#5 von martin67 , 26.01.2012 18:49

Jaja, ich weiss! Das Problem ist, man hat einen Wagen mit DB Keks drauf und versucht erstmal was darüber in der Abteilung "Nicht-Französisch" zu finden. Da ist der Wagen aber nicht drin, sondern irgendwo, bei den Einfachwagen unter UIC-Typ Y. Dazu muss man aber erstmal wissen, dass es ein Einfachwagen ist, und dass er auf dem Y-Wagen basiert. Das ganze dann in Englisch oder Französisch.

Ist ja auch egal, dazu sind wir ja da und mittlerweile haben wir ja auch eine brauchbare Lösung der Frage gefunden.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef D-Zugwagen

#6 von pepinster , 27.01.2012 00:17

Hallo Martin,

da gebe ich Dir unumwunden recht, dass die Navigation gerade zu den Toy-like Wagen teilweise schon tiefere Kenntnisse der Jouef Strukturen erfordert. Prima, dass Du hier immer so nett mithilfst, obwohl Jouef einer der Lima-Konkurrenten war .



(Hier sind nur die Wagen von Jouef, die Lok ist eine Piko)

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef D-Zugwagen

#7 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 01.02.2012 14:10

Hallo Axel, hallo Martin,

vielen Dank für Eure Hilfestellung. Konnte damit schon etwas anfangen. Ich kaufte die Wagen irgenwann einmal bei E-Bay als
sog. Bastlermodelle. Wollte diese eigentlich lediglich zur Teilegewinnung nutzen. Habe die Wagen jetzt doch wieder
aktiviert. Ist doch irgenwo auch ein Stück Modellbahngeschichte.


Gruß aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: Jouef D-Zugwagen

#8 von martin67 , 01.02.2012 20:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Habe die Wagen jetzt doch wieder aktiviert. Ist doch irgenwo auch ein Stück Modellbahngeschichte.



Werbung: Ehrlich? Oder doch nur Abschöpfen von Informationen, was hier nicht gern gesehen ist!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 | Top

RE: Jouef D-Zugwagen

#9 von pete , 01.02.2012 20:38

Projekt ...


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Jouef D-Zugwagen

#10 von 101 ( gelöscht ) , 01.02.2012 21:24

Zitat von pete
Projekt ...



Hat auf jeden Fall auch mit "Pfeife" zu tun ....


101

   

Jouef: RIC-Wagen der SBB (UIC-X)
Stef Wagen Jouef

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz