RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#26 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2012 17:08

Tino, die BR 24 hat einen 12-Volt-Motor. So einen kann ich sicherlich auch verbauen - dann ist die kleine Maus eben etwas schneller als früher!!! Auf dem Foto sieht das Getriebe der 80 genauso aus, wie das der 24. Und Platz für den Einbau scheint auch genug vorhanden zu sein. Ich versuche einfach mal mein Glück!
Grüße von einer bastelfreudigen Claudia



RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#27 von seppelbahner , 30.01.2012 17:36

Hallo,

Einen 12V Motor einzubauen, wird gehen. Die späteren 80er wurden lt. Katalog wahlweise mit 4,5V für Batteriebetrieb oder 12V für Trafo ausgeliefert.

Sie muss damit ja nicht zwangsläufig schneller fahren weil höhere Spannung nicht zwangläufig höhere Drehzahl bedeutet.... Es sei denn, du drehst den 4,5V Motor auf 12 V hoch.


viele Grüße

Matthias


seppelbahner  
seppelbahner
Beiträge: 45
Registriert am: 09.03.2010

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#28 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2012 17:44

Ja, da hast Du natürlich recht, Matthias! Da ich die Bahn mit einem regelbaren Labortrafo auf Gleichstrom betreibe und dieser bis zu 30 Volt auf die Schiene bringt, könnte ich die alte Dame ja zur Senioren-Olympiade bringen - anschließendes Herzversagen inbegriffen.
Laß' ich also lieber.....
Grüße von Claudia



RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#29 von seppelbahner , 30.01.2012 17:56

Bei 30V solltest Du das Fenster vorher öffnen - sonst könnte die Scheibe hinterher Bruch sein...


viele Grüße

Matthias


seppelbahner  
seppelbahner
Beiträge: 45
Registriert am: 09.03.2010


RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#30 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2012 18:00

Hallo, Matthias!
Asche zu Asche - Bahn zu Bahn!! Wenn ich das Fenster öffne, saust die kleine BR 80 direttissimo auf die Trasse der DB und kann dann zwischen Hamburg und Berlin pendeln. Ich wohne in einem alten Bahnwärter-Häuschen!
Grüße von Claudia



RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#31 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2012 16:15

Hallo, Tino!
Die gezeigte BR 24 ist angekommen. Habe nur das Gehäuse gewechselt und die Radreifen noch mal blank gemacht - und ab ging die Post!!! VIELEN DANK!!!!
Grüße von Claudia
P.S Der Motor ist auch angekommen. Ich denke, er wird passen. Genaueres kann ich erst schreiben, wenn die zerlegte BR 80 hier angekommen ist. Jedenfalls auch vielen Dank für den Motor!


zuletzt bearbeitet 02.02.2012 16:36 | Top

RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#32 von TT-Nord , 05.06.2020 15:06

Moin Claudia,

Ich möchte mich noch mal melden, seit kurzer Zeit besitze ich einige Modelle der Spur S Stadtilm.
Nun habe ich eine Lok (E18) bekommen, aber an dieser Lok sind die Kupplungen sind defekt !!!
Jetzt möchte ich anfragen ,ob du noch zwei Kupplungen hast??
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg von der Nordsee
Rolf


 
TT-Nord
Beiträge: 30
Registriert am: 23.06.2013


RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#33 von Es(s)bahner , 05.06.2020 18:38

Moin. In der Bucht werden gerade 2 angeboten, sind aber weiß. Mit schwarzem Folienstift lassen die sich gut anpassen, habe das schon mit Puffern so gemacht. Ersatzteile für Spur S aus Stadtilm bekommt man u.a. bei Lutz Pohl aus Themar. Der hat die Bestände von Fam. Steuer übernommen (und die Preise gleich mal vervielfacht). Auch die Börse der Freunde der Stadtilmer Modellbahnen e.V. gibt einiges her. Findet Anfang September statt - vielleicht. Infos dazu gibt es unter www.stadtilmer-bahnen.de oder wenn ich genaues weiß, dann teile ich das hier im Forum mit. Claudia baut gerade ihr Quartier um, ob die da so oft hier rein guckt?
Hoffe, vlt. weitergeholfen zu haben.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 492
Registriert am: 06.01.2019


RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#34 von mitropa , 05.06.2020 19:01

Hallo Steffen,

noch dazu, wo doch der Post über 8 Jahre her ist. Manchmal eine Ewigkeit.

Trotzdem für den Anfragenden viel Erfolg.

Grüße

Axel

P.S.: Ich würde die PN/PM Funktion nutzen. Da ist eher mit Antwort zu rechnen.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 | Top

RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#35 von seppelbahner , 05.06.2020 19:22

Ich schaue übernächste Woche mal nach, ob ich noch was Passendes Originales (kein Nachbau) da habe...

Wenn’s eiliger ist, muß ich leider passen. ;-)


viele Grüße

Matthias


seppelbahner  
seppelbahner
Beiträge: 45
Registriert am: 09.03.2010

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 | Top

RE: SPUR S: Stadtilm?? Gibt es Ersatzteile???

#36 von Krzyzak , 06.06.2020 01:27

Ich habe letzte Woche in Dresden auch eine SpurS von Stadtilm erstanden. Dabei waren die E18 (Kupplungsschacht ausgebrochen), ein Triebwagen mit zwei Beiwagen (bei einem fehlt das Dach), die Br. 24 (alles intakt) und 10 Waggons. Dazu 150 Gleise und Weichen und der originale Fahrregler. Die Bahn läuft aber auch mit einem MFS-Trafo von Fleischmann.

Der Vorbesitzer war sehr pfiffig und hat die Kupplung mit einer Feder wieder an der E18 befestigt.

Die Waggons muß ich im Winter etwas restaurieren. Gedacht ist die Bahn als diesjährige Weihnachtsbaumanlage.
Da kann man wenigstens mal was unterm Baum sehen🙂

Die Modelle sind leider doch sehr leicht. Das Steppenpferd hat schon mehrmals den Versuch im Sprungreiten gewagt.

Vielleicht kann man ja im Tender ein Gewicht anbringen.

Die hier eingestellte Suchanzeige wurde gelöscht (Forenregeln beachten!)
Dafür gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik..(Admin.)


Viele Grüße aus Kassel

Marc


Krzyzak  
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016

zuletzt bearbeitet 06.06.2020 | Top

   

Spur S BR80 Stadtilm
Größte mobile Modellbahnausstellung in der Spur S

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz