Meine Piko E46 0701 Bakelit

#1 von Metall forever , 11.02.2012 18:09

Hallo zusammen,

endlich habe ich sie. Eine Piko E46 in Bakelit-Ausführung. Hammerhartes Teil – der Sound ist unbeschreiblich, aber genau DAS suchte ich für meinen Dressler-Nostalgie-Blechwagenzug, der so schon einen Höllenlärm macht !




Da die skurrile Lima FS D342 in blauer DB-Ausführung doch (wider Erwarten) viel zu leise und zu geschmeidig läuft, brauchte ich etwas “Rustkales“.
Meine Wahl fiel auf das in zig Variationen produzierte Piko-Modell der E46 aus der ex DDR .
Ich wurde nicht enttäuscht !

Zunächst habe ich die Maschine gereinigt und den Riss an einer der Drehgestellblenden (roter Pfeil) geklebt).






Eine der Achsen und das mittlere Zahnrad sitzt schief, aber das macht überhaupt nichts. Jetzt fährt die Kiste richtig gut, schön laut und wackelt ein wenig. So passt es perfekt zu den Blechwagen mit ihren teilweise krummen Achsen und Plaste-Radsätzen. Echter Kaufhausbahn-Fahrgenuss .....












Jetzt noch das alte Trix-Bakelitgleis auf eine Holzplatte und dann kann es losgehen. Nur für die ganz Harten !
Wer 20 Runden bei dem Lärm aushält, hat gewonnen ..... einfache, aber unverwüstliche Technik, die auch nach 50 Jahren nichts an ihrer Faszination eingebüsst hat.
Spielspaß pur !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#2 von DR`ler , 11.02.2012 18:25

Hallo Michael,
das dass Zahnrad leicht beweglich ist, ist normal, aber ich würde dir stark empfehlen die Achse zu richten, da du dir sonst das Getriebe zur Sau machst. I. d. R. hilft es, wenn du die Halterung der Achslager leicht nachbiegst, so dass diese straff im Rahmen sitzen. Eventuell ist bei deiner Lok auch ein Achslager aus dem Rahmen gerutscht. Ansonsten ist es eine schöne und komplettte Lok, an der noch nicht herumgepfuscht wurde.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 11.02.2012 18:36

Ersatzteile sind in Hülle und fülle noch verfügbar...außer die halteklammern der Drehgstelle da ist Gold billiger.

gruss Tino


schabbi

RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#4 von DR`ler , 11.02.2012 18:57

Oder man nimmt Hammer, Zange, Draht, dann fährt auch diese bis nach Leningrad.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#5 von Metall forever , 11.02.2012 20:57

Ich danke Euch für Eure guten Hinweise.
Werde die Maschine gleich nochmals auseinandernehmen und mir die schiefe Achse näher anschauen. Besser ist das !
Ausserdem brennt eine der 4 Glühbirnen nicht (Kontaktblech ist schief).

Sorry - erst nach meinem Posten habe ich den ausgiebigen Thread (zur Zeit 7 Seiten) bezüglich der E46 0701 entdeckt - Wahnsinn !!
Hätte mich da ja auch dranhängen können.

Eine Frage habe ich noch: Die Art der Beleuchtung ... bei meiner Lok sind kleine Birnen in einer schwarzen Metallhalterung eingesteckt; diese wiederum an beiden Gehäuseseiten verschraubt.
Lok hat vorne und hinten keine Lichtleitkörper. Ich nehme an, daß dies so original ist.



Schade, dass an der Front einer Seite in der Mitte ein Kratzer ist - am liebsten würde ich mir ein DR oder FDJ-Symbol auf die Fronten kleben (Als Tarnung bzw. kleiner Spaß). Gibt es so etwas in passender Größe ?

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#6 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 11.02.2012 21:45

Hallo Michael,

Gülckwunsch zu diesem schönem Modell, hoffentlich zu einem vernünftigen Preis!

Lichtprismen hatte die E 46 nicht. Bei meiner E 46 sind vorn zwei weiße und hinten zwei rote Glülampen. Ich kann aber heute nicht mehr sagen ob dies vom Werk so war oder ob mein Vater das veränderte. Es sieht jedenfalls gut aus.

Naja, es ist zwar jeden seine Sache, aber ich würde lieber den kleinen Kratze akzeptieren und lassen. Ein DR oder gar ein FDJ-Symbol ist eigentlich unpassend!

Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:32 | Top

RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 11.02.2012 21:53

Hallo Ludwig

ich muß die leider teilweise wiedersprechen .
Und zwar die letzten E 46 welche hergestellt wurden ,
hatten dunkelblau und mittelgrüne Farbe ,und die hatten
orginal Lichtprismen wie bei der Nohab oder dem VT 135.


Pico 62

RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#8 von DR`ler , 11.02.2012 22:37

Von irgendeinem Hersteller gibt/gab es kleine Fähnchen mit Halter (DDR, FDJ, UdSSR). Für ein großes FDJ-emblem ist eine Vorlage im aktuellen Modelleisenbahner, auf der Seite über die Dostos. So ein Emblem selber zu erstellen dürfte kein großes Problem sein und man kann es wieder abnehmbar mit Doppelseitigen Klebeband anbringen. Falls du Fotos benötigst kann ich dir morgen welche machen. Allerdings würde ich die Lok, wenn der Kratzer nicht zu Groß ist, auch lieber so lassen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#9 von Metall forever , 12.02.2012 00:26

Ihr habt mich überzeugt und ich schliesse mich Eurer Meinung an - der Kratzer ist nicht allzu gross und irgendwie sollte ich alles im Originalzustand lassen.
Die E46 fährt jetzt richtig gut; das eiern ist fast weg und auch alle Birnchen brennen wieder (auch wenn man das bei mittlerem Tempo kaum sehen kann). Gesteuert wird die bizarre Fuhre von einem soliden Piko-Bakelit ME-002-Trafo. Das gute Stück hat mich noch nie im Stich gelassen; dieser schwarze Kasten scheint für die Ewigkeit gebaut worden zu sein und arbeitet seit 56 Jahren störungfrei .....
Ich mache mal ein Video:

http://youtu.be/ngSoVgFmj20

Leider ist mein provisorisches Teppich-Oval nicht optimal beleuchtet (gegen 23:54 Uhr kommt von draussen irgendwie das Tageslicht nicht wirklich gut durchs Fenster *lol*), aber meine kleine Billig-Kamera wird ihr Bestes geben ..... :

0:23 Uhr ... Jo mei, so oan Schmarrn ... bei Juh Tjuup dauert das Hochladen ja Stunden; zu alledem ist mir just ein kleines Mißgeschick widerfahren.
Die Bügelkupplung der Lima-Lok hatte sich irgendwie vom Haken der E46 gelöst, der Güterzug stoppte, die nunmehr solo fahrende Piko-Lok fuhr (in beschleunigtem Lz-Modus) von hinten auf meinen schönen Güterzug auf. Es gab da so ein blechernes Geräusch, während ich nichtsahnend am Computer saß. So oan Schmarrn, dammischer; zefix halleluja.
Zumindest sprach die Kurzschlußauslösung des Piko-Trafos umgehend an - naja ... wenigstens etwas, Mist verdammter .....


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#10 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 12.02.2012 08:10

Hallo Michael,

leider ist auf dem Video nicht viel zu sehen.

Den erwähnten Trafo ME 002 benutze ich auch noch. Die Kurzschlussauslösung / Überstromsicherung ist sehr zuverlässig und es kommt dabei zu keinen Schäden am rollenden Material. Einziger Nachteil ist der Beginn des Regelbereiches bei 4,5 V, neuere Triebfahrzeuge starten dann mit einem "Sprung!"
Beim Nachfolger ME 005 / FZ 1 ist dieses anders. Die da verwendete Bimetallsicherung ist relativ Träge, da passiert es schon mal, dass bei einem Kurzschluss die Schleifer ausglühen und auch die Plastikteile oder Räder Schaden nehmen.

Hallo Jörg,

ich kann nur von meinen Modellen ausgehen. Ich besitze eine in rot und eine in grün (mit roten Drehgestellblenden) und beide haben keine Lichtprismen.

Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:33 | Top

RE: Meine Piko E46 0701 Bakelit

#11 von Metall forever , 12.02.2012 12:29

Guten Morgen zusammen,

hier noch ein paar Mini-Filmchen - bitte entschuldigt die miese Qualität; es ging nicht besser. Zumindest kommt der Sound des Blechzuges auf Bakelitschinen gut rüber
Notfalls schnell wegklicken und sich an den eigenen Schätzen erfreuen.....

http://youtu.be/8TFDNm0GyFY

http://youtu.be/XtCWqAVS3Qs

http://youtu.be/Ols1bOWc5u8

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


   

SVT 137 Dresdner Kleinserie
Ehlke 03 Bausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz