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Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#1 von Metall forever , 12.02.2012 17:14

Hallo in die Runde,

im Jahre 1970 schenkte mir ein älterer Herr aus dem Essener Modelleisenbahnclub diese Maschine. Mir völlig unbekannt ... Baureihe 84 ? .... Hruska ? ...
Ich war damals gerade erst 15 Jahre jung, recht unerfahren und naiv und meine kleine Moba-Welt bestand nur aus Märklin (gut), Fleischmann (zu groß) und Trix (nicht gut).

Und dann kommt da dieser Opa und meint: „Ja mein Jung, die iss ausse Dedderedäh, von drieben ...“
Ich verstand nur Bahnhof, aber geschenkt war und ist noch heute immer gut und ich gab dem Opa eine Flasche Bier dafür.

Was ich (selber nun Grufti) erst jetzt entdecke: Der freundliche Mann hatte seinerzeit die vordere Pufferbohle völlig neu gestaltet, sogar mit Laternen der Firma Heinzl bestückt. Das Fahrwerk, Räder und Gestänge wurden seinenmatt lackiert. Das Umlaufblech über der vorderen Pufferbohle besteht aus Riffelblech.
Auf der Rückseite befinden sich Lichtleitkörper (besser gesagt: Stücke davon) in den aufgebohrten (?) Lampen. Sogar Federpuffer hatte der Senior dem Modell seinerzeit spendiert !

Die Maschine landete nach kurzer Zeit in einer dicken Zigarrenkiste und tauchte nun nach mehreren Umzügen beim Aufräumen meiner Keller wieder auf. Endlich mal ein richtiger Kellerfund !

Jetzt – dank der Hilfe von Internet und Co und besonderers dieses Forums – sehe ich, was der skurrile Typ mir damals für ´ne Kanne König Pilsener geschenkt hat - Wahnsinn !!
Ich sehe aber auch .... oberhalb des Knickrahmens fehlt irgendwas, ein Haltemodul ... unten sitzt ein Sprengring, der das Fahrwerk zusammenhält. Des weiteren fehlen Gestängeteile, die aber evt. in der uralten Teilekiste aus meiner Märklin-Ära der Kinder-/ Jugendzeit schlummern.

Hinten fehlt eine Leiter. Witzig das zweiteilige Gehäuse, daß sich von ganz alleine (aber ohne grössere Schäden) im Laufe der Jahrzehnte geteilt hatte (Umzugsbedingtes Erschütterungen ?).
Hinten scheint die Kupplung zu fehlen.

Jetzt reizt es mich, dieses tolle Modell aufzuarbeiten und ich kann aus “reifer“ gewordener Sicht nur sagen:
Alle Achtung den DDR-Konstrukteuren gegenüber ! Sowas Feines gab es im Westen in den Sechzigern und auch Siebzigern nicht.
Erst 20 Jahre später tauchten 1´E 1´Kuppler von Mätrix und Liliput auf – was für Spätzünder !

Hier die Bilder:
















Gruß, Michael


 
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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#2 von Nepumuk , 12.02.2012 19:31

hallo michael,

ja die 84 ist schon was feines...
kam so 1968 auf den markt und wurde auch im westen vertrieben.
besonders erwähnenswert sind folgende serienmäßige neuheuten sag ich mal:
Federpuffer,
beleuchtete Laternen mittels glaslichtleiter,
7 poliger motor- besonders ruhiger lauf.
und bestimmt noch einiges was mir grad nicht einfällt.

passen zur lok gab es auch wagen-
hier noch was zum original
http://www.mueglitztalbahn.de/br84.htm


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#3 von Pico 62 ( gelöscht ) , 12.02.2012 20:11

Hallo Nepumuk

leider liegst du mit deiner Jahresangabe falsch
denn sie kam 1963 uns war auch schon im Katalog 1964 ist sie per Foto abgebildet .
Der Preis lag bei 69,90 Mark der DDR :
Das markanteste war die fehlenden Radreifen bei
mittelsten Treibachse um eine bessere Kurvengängikeit
zu gewährleisten .
Es gab sie mit Bügel oder Hakenkupplung .
Eine Neuauflage gab es auf 2500 Stk limitiert mit eigener Nr auf dem Orginalkarton
im Jahr 1992.


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#4 von Metall forever , 12.02.2012 20:43

Danke für Eure Antworten, Jörg und Nepomuk !

Ich muß demnächst mal schauen, ob ich die alten, noch fehlenden Steuerungsteile in meinen Grabbelkisten finde.
Aus meiner Erinnerung heraus waren an den Gestängehalterungen auch der Zapfen, um die beiden Triebwerksegmente oben zu verbinden.

Ich hab jetzt wieder richtig Spaß an der schönen Lok - gut, daß sie vergessen im Keller lag; mit Sicherheit hätte ich sie vor Jahren für´n Appel und´n Ei verscherbelt.

Was mir noch auffällt:
Beim Durchstöbern alter Hruska-Berichte hier im Forum fiel mir auf, daß bei den hier gezeigten 84-ern die mittleren, spurkranzlosen Treibräder deutlich kleinere Gegengewichte haben, als wie es bei meiner Lok der Fall ist.
Zudem erscheinen mir die Spurkränze kleiner.
Ganz schwach erinnere mich, daß besagter alter Herr (Vorbesitzer) eine besondere Vorliebe für RP-25 Räder hatte. Damals wusste ich nur, daß er mit einer Drehbank an seinen Loks die Spurkränze abschliff (hatte er mal an einem Clubabend erzählt).
Der wird mir doch wohl nicht etwa eine 84-er mit abgedrehten Rädern (oder sogar mit geändertem Mittelradsatz) geschenkt haben ??

Ich schäme mich fast - nur ein so ´ne blöde Flasche Bier als Entgegenkommen ... eine kleine Kiste guter Cigarren wäre wohl das Mindeste als Dankeschön gewesen ! Wie dumm ist man (ich) doch mit 15 Jahren .....

Nachdenkliche Grüße, Michael


 
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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#5 von Nepumuk , 12.02.2012 20:52

mensch 1963 schon?
ok wenns so ist- will da nicht streiten.

und ja michael das mit den rädern fiel mir auch auf bei deiner- farblich sowie die spurkränze...
aber sieht besser aus wie serie...

gruß nepu


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#6 von Nepumuk , 12.02.2012 20:53

ach und ebenso die stromaufnahme ist geändert- solche schleifer waren nie dran


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#7 von Nepumuk , 12.02.2012 20:54


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#8 von Limafan , 12.02.2012 21:23

Hallo Nepumuk

Das ist aber meine Lok die du in Deinem Beitrag zeigst!

Michael, an deinem Modell ist sehr viel geändert/modifiziert, hier ein paar Bilder meiner Hruska 84er:







Danke für's Öffnen der Lok, das ist ja (vor allem der Zusammenbau) nicht ganz einfach.

Mein Fachpersonal war mit dem Fremdling sichtlich überfordert



Gruss

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 13.02.2012 10:29

Einzelteile für die Hruska 84er sind schwer beschaffbar ,ich weis wo es welche gibt fragt aber nach wird alles verneint...wie früher nur für
gute Kunden na sollnse sich das zeugs sonst wohin schieben.wenn man mal was einzeln bekommt wie in dresden zur Börse
dann sind es meist Gehäuseteile oder mal einen radsatz oder den Motor aber Gestänge absolut Fehlanzeige.
Hruska will nach 1990 noch mal 2500 Stück gebaut haben ...ich bezweifle das mal ,is aber nur meine Meinung.
Hier eine 84er in "Nicht Plaste"

84012
Gruss Tino


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#10 von Pikologe , 13.02.2012 13:30

Hallo Leute,

die 84 ist eine der interessantesten Dampfloks aus DDR Zeiten!
Ich erinnere mich, daß man in den achtziger Jahren dafür im Osten Valuta zu legen hatte, da sie im Westen auch sehr gesucht war.

@Bruno: Die Reparatur der 84 ist doch ganz eieieieinfach, ist doch nur eine deutsche Einheitslok, wo Du die dreizylindriche Variante hast...

Vielleicht könnte man mal die mit dem Luttermöller Antrieb basteln! Dann hätte man 2 Varianten.

Grüße

Pikologe


 
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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#11 von telefonbahner , 13.02.2012 13:53

Hallo Tino,
ich habe eine von den "Nachwendemodellen" mit fortlaufender Nummerierung der Verpackung.
Die Loknummer war im Gegensatz zur Erstausführung bei dem Nachwendemodell die 84 002

Zitat von schabbi

Hruska will nach 1990 noch mal 2500 Stück gebaut haben ...ich bezweifle das mal ,is aber nur meine Meinung.

Gruss Tino



Gruß Gerd


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#12 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.02.2012 14:18

Hallo Leute

also
mit den fortlaufenden Nummern der BR 84 002 das ist korrekt
hatte schon mal nr 2304 oder so in der Hand.


hallo PIKOLOGE
du nimmst du den Mund nich ein bissel voll ,
von wegen die Reparatur der 84 er ist einfach .
Wieviele hast du davon schon repariert ?

Also sie es ist einiger Fummelkram dabei
und wenn man nicht aufpasst gibts Kurzschluss,
weil der Stromfluss recht verzwickt ist .


Pico 62
zuletzt bearbeitet 13.02.2012 14:18 | Top

RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 13.02.2012 15:27

Genau !Jörg du hast recht so eine 84er zu reparieren kann schnell zu alptraum werden .Die Nachwende 84er hatte nachbaumotoren von"Schwarzer Balken"
die sind der absolute müll minderwertige Materialien und schelchte Verabeitung ,immer wenn ich eine 84er mit Motorproblemen bekomme ist es die 84002
eingefaulte Ankerwelle durch billigen rostanfälligen Stahl oder es waren noch Metalspäne!!im Motor weil man den Anker nicht richtig sauper gemacht hat und schon
blockiert der Anker weil sich die Späne zwischen Anker und Magnet festsetzen ...all diese Dinge habe ich bei der 84001 noch nie gesehen.
Die 84er hat es als Kleinserie auch über den DMV gegeben mit Piko Br95 fahrwerk ...sah zwar nicht schlecht aus fuhr aber nicht mehr so gut wie das Original.

Nr.2300??aha da hat es wohl doch soviel gegeben ,bei uns haben die Käufer gestreikt "Ich seh doch nicht ein das ich für so einen alten Hobel 249 DM bezahle
und neben an steht eine Roco BR01 für fast das selbe Geld und das ist eine neukonstruktion "...und so ist bei uns im laden nicht eine 84002 verkauft wurden.

Auch Piko ist mit der Wiederauflage der VT 135 mit anderen Motor sonst wie vorwende ich sage nur schwarze Scheiben voll auf die Schnauze geflogen,
der eine der bei uns im laden stand mußte irgendwann schon Miete bezahlen.Tja das Konzept mit alten Klamotten kräftig abzusahnen klappt nur bei den Göppingern.

gruss Tino


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#14 von Pikologe , 13.02.2012 17:35

Zitat von Pico 62

hallo PIKOLOGE
du nimmst du den Mund nich ein bissel voll ,
von wegen die Reparatur der 84 er ist einfach .



Hallo Pico 62,

Du hast die Ironie meiner Wort in Bezug auf das Vorbild überhaupt nicht kapiert. Das nach dem Krieg zuständige Raw Zwickau hatte seine liebe Not mit den Lok. Das in eine Tenderlok gebaute Drillingstriebwerk konnte nur von Personen bis zu einer gewissen Größe gewartet werden. Alle 2 Monate war eine Fahrwerks L0 fällig...
Vor dem Krieg gehörte die Baureihe 84 mit zu den in der Unterhaltung teuersten Loks. Manche Maschine stand 8-10 mal im Jahr im Raw. Die Loks mit dem Luttermöllerantrieb waren wohl noch heftiger. Die RAW wechselten auch ständig: Inbetriebnahme beim RAW Dresden, dann waren Leipzig und Meiningen mit dran, ab 1940 bei RAW Chemnitz, ab 1946 das Raw Zwickau.
Trotzdem eine sehr bemerkenswerte Baureihe. Leider blieb es der 84 008 nicht vergönnt, auf dieser Welt zu bleiben. Das schaffte nichtmal Max Baumberg.

Was das Modell betrifft, quälen sich mit mehr zusammen mehrere Leute den Maschinen ein ordentliches Fahrverhalten beizubringen. Jede zickt anders.

Was die Idee betrifft die 84 003/ 004 nachzugestalten, müßte man am Gehäuse einen Sandkasten entfernen und andere Zylinder mit größerem Kolbendurchmesser (43 Revell?) nehmen. Dann wäre noch die Mitte auszubauen und den ersten und letzten Kuppelradsatz zu modifieren. Entweder man feil das aus oder man macht aus 2 Rädern eins...

Grüße
Pikologe


 
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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#15 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.02.2012 17:41

Hi Ronny
dann solltest du bitte auch konkreter schreiben ob du das Modell
oder orginal meinst .


Pico 62

RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#16 von Pikologe , 13.02.2012 17:44

Ironie ist immer etwas versteckt...

Pikologe


 
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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 13.02.2012 18:44

Hier ist so ein Umbau einer Hruska BR84001 in 84004.

In Memory of Wolkenburg

gruss Tino


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#18 von Pikologe , 13.02.2012 18:52

Genau so! Nur die Zylinder würde ich heutzutage noch ändern. Aber sonst perfekt!!!


 
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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#19 von awo425 , 13.02.2012 18:55

Hallo in die Runde,

das mit der 84er ist schon so eine Sache.
Als ich Kind war, stand sie wie Blei im Modellbahnladen.
Jahrlang wollte sie keiner wegen des hohen Preises.
Als ich dann mitte der 80iger eine haben wollte,
war der Preis auf dem Tauschmarkt schon im vierstelligen Bereich
angelangt. ( ca. 1200 Mark) Oder man hatte eine Westmaschine zum
Tausch.
Da habe ich nach der Wende dann eine von den limitierten gekauft.
Meine hat eine 330iger Nummer.
Über das Fahrverhalten kann ich nichts negatives sagen, da sie
seite dem Meter im Geschäft, ihre Ruhe in der Verpackung hat.
Ich werde sie Aufgrund dessen mal raussuchen und
ausprobieren.

MfG
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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#20 von Nepumuk , 13.02.2012 20:15

Zitat von Nepumuk



@ bruno sorry hatte nur ein bild im netz gesucht und wollt es verlinken aber dann war das bild auf einmal drin.
hoffe das ist nicht schlimm

grüße nepu


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#21 von telefonbahner , 13.02.2012 21:49

Hallo 84ger Freunde
Gerade heimgekommen hab ich gleich mal nach meiner 84 002 gesucht. Sie ist eines meiner wenigen noch in OVP befindlichen Modelle.
Ein Zertifikat weist sie als Nummer 1035 der limitierten Auflage aus.
Nach dem beiliegendem,total vergilbtem Kassenzettel hab ich am 26.10.1993glatt 235,00 DM dafür bezahlt.

Gruß Gerd aus Dresden


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 14.02.2012 08:42

Ich hatte mal so um das Jahr 2000 beim "Schwarzen Balken"nachgefragt der hat ja einen persöhlichen draht zu Hruska ob man noch an so eine BR84002
rankommt "Ja er würde ihn so eine Lok noch mal aufbauen aber der Aufwand ist so groß das die lok 400 DM kostet"....Ne danke!

Gruss tino


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#23 von Nepumuk , 14.02.2012 18:40

hey tino,

wer ist denn der schwarze balken???


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#24 von schabbi ( gelöscht ) , 14.02.2012 19:35

..sorry nepu hier muß der schwarze balken bleiben.

Gruss Tino


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RE: Hruska 84 – sie schlummerte 42 Jahre in meinem Keller

#25 von Nepumuk , 15.02.2012 20:18

ach ein DDR hase der unbekannt bleiben will?
vor was haben die leute nur angst- ich versteh es nicht


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