Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#1 von toy-doc , 25.02.2012 00:35

Moin zusammen!
Ich suche für die E 10 1311 das federnde Abdeckblech für die Kupplungsaufnahme und die Richtfeder der Kupplung.
Für die Burlington F 7 benötige ich das Gehäuse-Befestigungs-Blech mit den 4 Biegelaschen.

Bei Fleischmann und einschlägigen Ersatzteil-Händlern sind diese Teile leider vergriffen.
Kann mir hier jemand diese Teile besorgen bzw verkaufen?

Mit bestem Dank im Voraus!
toy-doc

Ich würde gerne Fotos aus meinem Album hochladen, kriege das aber leider nicht hin.........


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 | Top

RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#2 von Scrat , 25.02.2012 05:47

Die Hoffnung kannst Du wahrscheinlich aufgeben. Ich suche auch schon seit Jahren dieses Biegeblech für die 1343


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#3 von Ochsenlok , 25.02.2012 10:54

Hallo zusammen,

wenn Ihr ein paar Bleche für 1343 findet, bringt mir welche mit!!

Warum brechen die Dinger immer ab? Weil man nicht weiß (auch ich ursprünglich nicht) dass man zur Demontage (edit: der Drehgestelle) das Blech überhaupt nicht ausbauen muss!

Aber Karsten hatte schon mal in diesem (klick) Thread eine so einfache wie geniale Lösungsmöglichkeit des Problems (wenn auch nicht mit dem Original-Ersatzteil).

Das Kupplungshaltefederblech für die Bügelfalte kann man sich einfach aus dünnem (~0,2mm) Messingblech selber zuschneiden und biegen, habe ich bei der letzten Reparatur auch gemacht.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 | Top

RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#4 von toy-doc , 25.02.2012 13:12

Moin zusammen!
Das hatte ich befürchtet! Solche Teile sind schwer oder gar nicht zu bekommen.
E 10:
Da muß ich mir wohl tatsächlich solch ein dünnes Messingblech besorgen. Das ist hier auf dem platten Land in Schleswig-Holstein einfacher gesagt als getan. Bei den heutigen Spritpreisen ist das dann schnell ein "wirtschaftlicher Totalschaden".
F 7:
Die Idee mit dem selbst hergestellten Biegeblech ohne Laschen hatte ich auch schon, werde es dann wohl auch so machen.
Wie soll man denn das Gehäuse demontieren, ohne diese Bleche zu entfernen?
Beide Teile sollten mit Fenstereinsätzen ausgerüstet werden, was inzwischen auch geschehen ist.
Der Motorwagen hatte eine eingebaute Stirnbeleuchtung. Die Birne hat aber das Gehäuse verformt, die Lampenöffnung ist jetzt oval. Ich werde die Birne gegen eine LED austauschen. Ein ovales "Lampenglas" ist bereits eingesetzt.

Wenn es mir gelingt, werde ich mal Fotos vom Endergebnis einstellen, aber da ich Modellbahnreparieren als einfacher empfinde als PC-Benutzen, kann das dauern........

Grüße an alle
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#5 von Ochsenlok , 25.02.2012 15:34

Zitat von toy-doc

Wie soll man denn das Gehäuse demontieren, ohne diese Bleche zu entfernen?
Grüße an alle
toy-doc



Wenn es drum geht, die Drehgestelle herauszunehmen:
Siehe im oben zitierten Thread, diese Stelle (klick) zeigt die Original-Betriebsanleitung von Bart (@aus_usa)

Frage ist, ob die Zugänglichkeit ausreicht, um Dein Vorhaben durchzuführen.
Aber jetzt ist das Blech ja schon kaputt, oder? (Ist das Blech erst ruiniert, schafft es sich ganz ungeniert!)

Und nach der Methode von Karsten kann man ja auch öfters demontieren.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 | Top

RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#6 von toy-doc , 25.02.2012 18:10

Ja, das mit dem aushängbaren Motordrehgestell war mir bekannt. Um die Fenstereinsätze zu montieren, reicht die enstandene Öffnung jedoch nicht aus.
Bin mal gespannt, ob ich das eine erhaltene Biegeblech wieder unversehrt reinkriege.......


Wer kann mir sagen, wie ich hier Fotos hochlade?

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#7 von Ochsenlok , 25.02.2012 20:24

Schau mal hier: Bilderupload mit picr.de

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#8 von toy-doc , 25.02.2012 22:52

Ich hoffe, jetzt klappt's!
Jedenfalls danke für die ausführlichen Tipps. Anders wär's nie was geworden.

...bedankt sich der
toy-doc

Hier einen Tag später ein Verbesserungsversuch:





Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 | Top

RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#9 von martin67 , 26.02.2012 12:34

Hallo,

also die Bilder sind ja schon grenzwertig in der Grösse! Ich hatte hier schon die geächteten Vorschaubildchen im Verdacht.

Übrigens möchte ich jedem Neumitglied ans Herz legen, sich einmal im Unterforum "!! Wichtige Tipps!!" durchzuklicken. Da stehen viele Dinge drin, die den Umgang mit diesem Forum einfacher gestalten.

Und wenn wirklich ein grösseres Problem auftauchen sollte, stehen wir vom Admin-Team und auch viele andere hifsbereite Kollegen gerne zur Seite!

Viel Spass,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#10 von toy-doc , 26.02.2012 19:27

Moin Martin!
Das mit der Größe hat mich schon gleich nach der Veröffentlichung gestört. Ich versuch mal, das zu ändern.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 | Top

RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#11 von toy-doc , 26.02.2012 20:08

Ich versuch's nochmal.
(Hoffentlich) zu sehen:
1.) E 10: Abdeckblech für Kupplungsaufnahme (Eigenbau)
2.) E 10: Richtfedern für Kupplungen (Eigenbau)
3.) F 7 : Biegeblech (Eigenbau)
4.) F 7 : Fenstereinsätze (Eigenbau) und beleuchtbare Nummernschilder (von Märklin)

MfG
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 | Top

RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#12 von Guido ( gelöscht ) , 26.02.2012 20:13

na das sieht doch schon gut aus mit dem Bild, da hat sich ja meine PN wohl erledigt.
Wenn nicht melde Dich.

Gruß Guido


Guido

RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#13 von Ochsenlok , 27.02.2012 18:29

Hallo
das Halteblech für die Bügelfalte sieht ja ganz passabel aus, aber ob das Messingblech auch als Richtfeder funktioniert?

Meines Erachtens ist es zu dick, und der Werkstoff Messing eignet sich auch nicht so sonderlich gut wegen zu geringer Elastizität.

Zur Not geht es auch mit dünnem Kunststoffstreifen, wie er manchmal bei Verpackungen verwendet wird (zum Beispiel in den blöden transparenten Blisterpackungen, mit denen im Elektrogroßmarkt viele Kleinteile hermetisch eingeschweißt sind und die kaum aufzukriegen sind).
Davon an einer möglichst ebenen Stelle einen flachen Streifen (ca. 2mm breit und in der passenden Länge) mit der Schere ausschneiden und an Stelle des Federbleches in die beiden Nuten einsetzen. Nicht auf den Boden fallen lassen, man findet sie nicht mehr wieder!
Wegen des geringeren E-Moduls des Kunststoffs im Vergleich zu Federstahl darf der Streifen dafür etwas dicker sein, wenn er noch in die Nuten reinpasst.

Hab ich schon erfolgreich an einigen Güterwagen eingesetzt.

Ach ja - und man kann die original-Biegeblechohren mit der Flamme etwas erwärmen und damit weichglühen, damit sie beim Zurückbiegen nicht abbrechen. Aber leider geht dabei die Farbe ab. Also hinterher z.B. mit dem schwarzen Marker wieder einfärben.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 | Top

RE: Wer hat Ersatzteile für E10 1311 und Burlington F 7

#14 von toy-doc , 27.02.2012 23:56

Danke Dennis, ich werd's mal so versuchen!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


   

Fleischmann 4345 Altbau Lok Ae 3/6
Flm.-Elektrotriebwagen 1370 R

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz