Kibri Abfahrtständer 1/59/6 mit Bravo-Schaltung

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 28.02.2012 11:30

Hallo zuammen,

heute möchte ich Euch ein funktionales Zubehörteil von Kibri vorstellen, welches anschaulich zeigt, wie mit der Kibri Bravo-Schaltung schon damals schöne Effeke erzielt werden konnten. Es ist der seltene Abfahrtständer mit vom Zug ausgelöster Beleuchtung bei gleichzeitigem Wechsel des Zielortes. Klar.. Spielerei...wenn es nur dann leuchtet, sobald der Zug den Auslösedraht der Bravo-Schaltung überfährt.. und vor allem.. was passiert, wenn die einzelnen Wagen nachfolgen.... dann geht es in alle Richtungen .... aber trotzden....von unseren Altvorderen technisch genial einfach konstruiert......und das Teil macht richtig Freude auf der Fahranlage.

Damit Ihr einmal die technische Rafinesse dieses Zubehörteiles nachvollziehen könnt, habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.



Lt. Kibri-Archiv wurde es nur im Jahr 1935 hergestellt: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...tml/1_59_6.html

Rückansicht:

Die Beleuchtungsklappe lässt sich ebenfalls öffnen.




Ansicht von unten mit der Bravo-Schaltung und....


.......den beiden Federzungen zum Herstellen des Bleuchtungskontaktes (gegen Masse insoliert, eine Ferderzunge nicht original)

Hier ist jetzt sozusagen das Herzstück für die Auslösemechanik der Zuganzeige (4 Städtenamen: "Berlin", "Amsterdam", "Paris", "Zürich")



Die senkrechte nach oben zeigende Feder rechts ist so gebogen, dass sie zwar noch die Drehung der vierkantigen Städteanzeige zulässt, jedoch trotzdem ausreichend für eine Arretierung sorgt.

Von der Bravo-Schaltung kommend wird der Stelldraht links nach unten gezogen. Dieser ist durch eine zweite (waagerechte) Feder so arretiert, dass der Stelldraht beim Herunterdrücken der Bravo-Schaltung zum Betrachter hin etwas nach außen rückt um anschließend wieder beim Hochschnellen der Bravo-Schaltung in die Ausgangsposition zurückzukommen.

Wie wird nun die vierkantige Städeanzeige zum Rotieren gebracht ?.....

Ich hoffe, Ihr könnt das hier zumindest etwas erkennen:



Der Stelldraht ist oben etwas zum Betrachter hin gebogen und hat eine eng zusammengedrückte Schlaufe. An der vierkantigen Städteanzeige befinden sich (leider nicht auf dem Foto zu erkenen) 4 kleine Einzeldrähte. Exakt auf diese 4 kleine Einzeldrähte (sozusagen als linkes Endstück der Städeanzeige) drückt dann jeweils der Stelldraht und führt so die Rotationsbwegung der Städeanzeige aus. Das klappt nicht immer perfekt aber recht ordentlich.

Ich habe an diesem Zubehörteil Stunden verbracht, um diese Mechanik so auszurichten, daß sie auch wirkungsvoll funktioniert. Über meine kleine "Reanimierung" freue ich mich sehr, zumal sich der Vorbesitzer wohl schon vergeblich an der Wiederherstellung versucht hatte... denn als ich es kaufte wurde dieser Abfahrtständer als "nicht richtig funktionierend" deklariert.

Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflung in die Kibri-Bravo-Technik Freude bereitet..

Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 | Top

RE: Kibri Abfahrtständer 1/59/6 mit Bravo-Schaltung

#2 von Feniliro , 28.02.2012 11:37

super cooles teil :)

hätte ich auch gerne ;)


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Kibri Abfahrtständer 1/59/6 mit Bravo-Schaltung

#3 von lokdok. , 28.02.2012 17:46

Hallo,
Bravo-Schaltung mittig in einer langen Geraden einstellen, Spiralfeder im Sockel so verschieben, dass die Funktion der drehbaren Richtungsanzeige ausgelöst wird. Funktioniert das auch bei der kürzesten Hebellänge immer noch nicht, hilft Beschweren der Fahrzeuge, vorzugsweise über den Achsen, dann fährt auch nicht immer jedes Fahrzeug, wohin es will.........
Grüße,
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kibri Abfahrtständer 1/59/6 mit Bravo-Schaltung

#4 von SR-Fahrer , 28.02.2012 18:24

Auja!
Wirklich sehr geiles Teil!
Glückwunsch!


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Kibri Abfahrtständer 1/59/6 mit Bravo-Schaltung

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 28.02.2012 18:52

Hallo zusammen,

freut mich, daß dieses Zubehör Anklang findet. Achim, ob das so funktioniert, wie Du vorschlägst muss mal ein Fahrtest demnächst ergeben.

Ich habe hier von oben aufgenommen ein weiteres Bild hochgeladen, auf dem die 4 "Zapfen" der rotierenden Städteanzeige besser zu sehen sind.


Ihr seht, dass diese "Zapfen" schon einige Einkerbungen aufweisen, da ja der hinten ebenfalls sichtbare Stelldraht von der Bravo-Schaltung jeweils auf die Zapfen nach unten gepresst wird und dann an dem Zapfen vorbei ratscht. Hier wird dann die Roatationsbewegung erzeugt. Simpel und genial zugleich.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Modernes Brückenstellwerk 0/48/20 (1950-1957)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz