A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#1 von martin67 , 24.03.2012 20:48

Hallo zusammen,

ab und zu müssen es auch mal aktuellen "High-End Produkte" sein. Auf die habe ich seit Jahrzehnten gewartet, natürlich ohne die entsprechenden Rücklagen zu bilden. Deshalb war der Kauf dieses Wagensets dann doch etwas schwierig. Es sind drei "Gosa"-Wagen der jugoslawischen Staatsbahn. Gosa ist der Hersteller, der diese Wagen im Original nach den Grundsätzen der UIC-Y gebaut hat. Es sind sehr schöne Wagen, die meist auf Drehgestellen der Bauart "München-Kassel" von Wegmann laufen.

Ich hab's ja schon mal erwähnt, München war bis Anfang der 90er Dreh- und Angelpunkt fast aller Züge, die in den Balkan fuhren und weiter nach Griechenland und in die Türkei. Ich bin an der Strecke München - Salzburg aufgewachsen, da sah man diese bunten und interessanten Züge jeden Tag. Im Norden der Republik dürften JZ-Wagen so gut wie unbekannt sein. Es waren extrem lange Strecken, die Verspätungen waren ebenso legendär, wie die Namen dieser Züge: "Mostar-Dalmacija" nach Kardeljevo, "Akropolis-Express" und "Hellas-Express" nach Athen, "Istanbul-Express" nach Istanbul und der "Tauern-Express" nach Split. Etwas später kam dan noch der "Yugoslavija-Express" aus Dortmund hinzu und der saisonal vereinigte "Hellas-Istanbul Express", der Wagen der DB, JZ, BDZ, OSE-CH und der TCDD führte.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich vergangenes Jahr recht günstig an ein SAMO-Wagenset "Balkan-Express" mit Wagen der OSE-CH, TCDD und BDZ gekommen bin. Im Januar kam ein Schlafwagen der JZ von A.C.M.E. dazu und jetzt noch ein Set mit drei weiteren Wagen der JZ.



In dieser Box sind die Wagen zuhause. Den Deckel ziert ein Bild des D294 und ein paar Zeichnungen von Gosa-Wagen. Der erste ist ein gemischtklassiger Sitzwagen in grün mit weissen Streifen, letzte Bauserie mit MD-52 Drehgestellen.



Dann ein Liegewagen, was auch in vielen Sprachen und Schriften am Wagen vermerkt ist. dieser Wagen ist ganz grün, die Inneneinrichtung ist aus vielen Einzelteilen in der Nachtausführung mit geöffneten Betten und kleinen Leitern.



Und dann der Papagei, die Farbe passt leider nicht zu meinem "Hellas-Istanbul Express", der muss leider draussen bleiben. Aber viellecht bildet er ja den Grundstock für einen weiteren Balkanzug der frühen 90er.



Jetzt fehlt nur noch ein türkis-beiger Bm oder ABm und ein Dm902, ja, und die obligatorische 111, die diesen Zug von München bis an die jugoslawische Grenze zog.Die Zugreihung wäre dann in etwa so:

DB BR 111
DB Dm902 (t-b)
DB ABm (t-b)
JZ ABl
JZ Bcl
JZ WLAB
BDZ Bc
TCDD AB (Schlieren)
OSE-CH B

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#2 von pete , 25.03.2012 21:30

Hallo Martin,

feine Wagerl, gratuliere! Aber zum Papagei muss unbedingt noch mehr dazu, der hats verdient!

Gruß,
Peter

P.S. nett wars heut!


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#3 von martin67 , 28.03.2012 20:00

Hallo,

aus dem HIFO eine spannende Geschichte aus dem Jahr 1968:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...351#msg-1395351

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#4 von dieKatze , 29.03.2012 18:58

Moin Martin,


sag mal, redet ihr wirklich so?

Zitat
"d´Aufsicht hats gregelt,
zwengs dera Lattn ham ma bestätigte Duachfahrt bis Rounhoam" (für Ausserbaierische: Rosenheim)



Ich bräuchte zumindest eine Übersetzung für die fünf Worte hinterm Komma. Google packts auch nicht:





Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#5 von pete , 29.03.2012 19:01

Wo feids, Ralf?

Prost, Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#6 von dieKatze , 29.03.2012 19:03

ICH WILL EIN BIER!!!



Ja genau, Prost! (DAS bayerisch verstehe ich!)


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#7 von pete , 29.03.2012 19:12

Hallo Ralf,

dann sind wir uns ja einig! Ansonsten, eine Latte, also "a Lattn" ist eine Stange, oder in diesem speziellen Fall ein sehr langer Zug.

Prost!


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#8 von telefonbahner , 29.03.2012 19:17

Hallo Jungs,
damit ist wieder mal bewiesen:
Dieses Forum enthält mehr Wissen als der "elektrische Gockel"

Gruß aus Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#9 von martin67 , 29.03.2012 19:43

Hallo,

wir reden wirklich so. "Latt'n" ist übrigens ein Wort mit vielen Bedeutungen, z.B. "Do war des Madl, i hob glei a secherne Latt'n g'schom". Ach so, ich hab vor kurzem mal ein paar alte Songs von BAP gehört, verstanden hab ich nix, gar nix. Ich wüsste nicht mal, wie man so was schreibt, um es in den Translator einzugeben.

Die Story aber finde ich eindrucksvoll, einen 19 Wagen Zug mit der E44.5 bei Schneetreiben über die schwierige Strecke zwischen "Rounhoam" und Salzburg, wo drei 1010 für die Weiterbeförderung bereitstehen. Den Zug hätte ich gerne gesehen!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#10 von dieKatze , 29.03.2012 19:45

Hallo Männer,

echt? Ich hatte (wirklich) gedacht das bedeutet "Leute" , also irgendwie: " die Leute haben Durchfahrt bestätigt" Ist echt schwer...und jetzt sagt nicht "Preissn", wir sind hier linksrheinisch...
Ansonsten sind wir erfahrene Profis und haben die Situation unter Kontrolle, leichte Lademaßüberschreitung zwar, aber die Nahrungskette darf nie abreissen:





Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007

zuletzt bearbeitet 29.03.2012 | Top

RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#11 von dieKatze , 29.03.2012 19:55

Zitat von martin67
Hallo,
ich hab vor kurzem mal ein paar alte Songs von BAP gehört, verstanden hab ich nix, gar nix.
Bis dann,

Martin



Hallo Martin,

ja, na gut, ich verstehe das meiste, aber ich war mal vor vielen Jahren in einem Auto mehrere Stunden im Stau eingesperrt und es gab nur zwei BAP-Casetten. Seitdem kann ichs nicht mehr so richtig hören...
Ach, bezüglich der Story, noch so eine Regionalsache: auch bei ÖBB-Loks muß ich erst einmal die Bildersuche bemühen um zu sehen was eine 1010 ist. Obwohl ich zugegebenermaßen mindestens ein Buch über ÖBB Triebfahrzeuge besitze (wo ich ewig nicht mehr reingeschaut habe). Scheint aber tatsächlich größer zu sein als eine 144.5 (Die kenne ich, die war früher im Roco Katalog!)


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#12 von martin67 , 29.03.2012 21:13

Hallo Ralf,

die 1010 war damals das Paradepferd und schnellste Lok der ÖBB und mit 5400PS recht kräftig. Damals in den 60ern dürfte ein grosser Teil des hochwertigen Reisezugverkehrs südlich von München mit dieser Baureihe gefahren worden sein (später war es die 1042.5 und ab den 80ern die 1044). Heute wird die Strecke München - Rosenheim (-Salzburg oder -Brenner) von ÖBB-Taurussen (1016, 1116, 1216) dominiert.

Hier meine Roco 1110, äusserlich so gut wie baugleich zur 1010:



Schöne Grüsse,

Martin

P.S. auf Deinem Bierbild, den grünen Teppich, den hatten wir auch schon mal, oder?


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 29.03.2012 | Top

RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#13 von dieKatze , 30.03.2012 09:45

Hallo Martin,

klar, der grüne Teppich ist immer noch da. Ersatz wäre zwar nötig aber sowas gibt es ja heute wohl nicht mehr. Egal, der tuts auch mit Flecken...Das Bier habe ich aber gestern natürlich sofort weggemacht, sonst wird das noch schlecht!



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#14 von Blech , 31.03.2012 09:14

Ralf, auch Linksrheinische sind für die Bazi Preissn!
Beispiel:
In München rennt ein Japs aus der Honda-Vertretung und schmeißt einen Bazi dabei vom Rad.
Der ruft dem Japs nach: Sau Preiss, japanischer...
Wir wohnen direkt hinter der bayerischen Grenze und (knapp hinter Unterfranken!!) werden auch Preissn genannt -aber wir brauchen kein Visum!
Selbst die Franken werden von den Urbayern ausgegrenzt -obwohl bayerisch besetzt.
Aber -manchmal- sans scho nette Leid mit ihrm Weißbier, Weißwürscht, Laberkas, Obazten, Radi un Brezen -passt scho!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 | Top

RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#15 von martin67 , 05.07.2012 21:12

Hallo.

unverhofft kommt oft. Irgendwann vor langer Zeit hatte ich einen Jugoslawischen Gosa Typ-Y AB bestellt, nicht mehr lieferbar. Dann, vor ein paar Tagen, "Ihr Paket ist unterwegs".



Eine willkommene Ergänzung zu meinem D292 "Istanbul-Express". Der Großteil der Züge in Richtung Südosten bestand in der Ep. IV aus JZ-Wagen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#16 von Pikologe , 11.08.2012 12:56

Mit Kurswagen über den Bosporos...
http://www.naumann-online.de/shop/artike...io55qdgcafcl1h4
http://www.naumann-online.de/shop/artike...io55qdgcafcl1h4

Die Originale kenne ich noch von den Probezügen des Waggonbau Bautzen und von der Zwischenabstellung im Bahnhof Seitschen... Also kein Problem auf deutschen Schienen!

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: A.C.M.E. "Gosa"-Wagen der JZ

#17 von Pikologe , 17.08.2012 18:44

Hier mal ein Blindlink:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...-821252-26.html

Bahnhof Schirgiswalde- Kirschau

Die Wagen sahen ein wenig anders aus...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

VT 04 der Regentalbahn von Brekina
FUGgERth HO E Lok V43

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz