Faller 214 vs. 215

#1 von ent313 , 05.04.2012 15:04

Hallo Forianer,

was ist denn der Unterschied zwischen dem Bausatz 214 und 215?
Ist es nur der Motor oder gibt es noch andere konstruktive Unterschiede?
Lässt sich Bausatz 214 "nachmotorisieren"?

Gruß
Peter


ent313  
ent313
Beiträge: 140
Registriert am: 16.03.2009


RE: Faller 214 vs. 215

#2 von Ryan , 03.05.2012 13:59

Hi,
Ich hab meine beiden Bausätze der Tankstellen heute mal durchgeschaut und baulich gibt es sonst keine Unterschiede, der Unterschied besteht jediglich im Motor und dem zusetzlichen Material zum Einbau des Motors mit der Lampenfassung.
Einen Unterschied gab es aber in den frühen Versionen des 214 Bausatzes, der ist anhand des Kartons zu erkennen auf dem der Mercedesstern des Kaffees durchsichtig aufgedruckt ist. In diesem Bausatz ist das Geländer grün und nicht Grau wie beim 214 Bausatz mit blaugedrucktem Stern auf der Verpackung. Dieses ist mir aufgefallen, als ich diese auf unterschiedlichen Börsen erstanden hatte und sie nebeneinander auf meinem Schreibtisch langen, das die Bedruckung des Sters Unterschiede aufwies.

Theoretisch könnte man die Faller 214 mit einem Motor nachrüsten da die Dachteile die gleichen sind wie bei der 215, somit ist auch die Aussparung für den Motorvorhanden.

Mfg Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 483
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller 214 vs. 215

#3 von ent313 , 03.05.2012 14:03

Hallo Ryan,

danke für die Erläuterung.

Was ist denn das für ein Motor? Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen?

Gruß
Peter


ent313  
ent313
Beiträge: 140
Registriert am: 16.03.2009


RE: Faller 214 vs. 215

#4 von Ryan , 03.05.2012 14:35

Bei dem Motor handelt es sich um einen Langsam Laufenden Speizalmotor der in mehrer Faller Modellen verwedent wurde, wie bei der Windmühle und den Wassermühlen. Theoritsch geht jeder dieser Motoren nur müsste man ihn etwas Umbauen für die Tankstelle. Zum einen müsste man diesen schwarzen Plastikarm an der grün gestrichelten Linie abtrennen, wie ich es unten im Bild makiert habe. ( Diese Abtrennspur ist auch bei den Motoren der Tankstelle zu erkennen)Zum anderen Müsste dann die Antriebsstange rausgezogen und oben wo der Arm sich befand eingeführt werden. DIeser müsste dann mit einem kleinen Plastikplätchen oder einer Mutter auf der anderen Seite gesichert werden das er dann nicht nach unten durchrutscht, wenn man den motor in die Tankstelle einsetzt.






help.. to make this life a wonderful adventure


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
Ryan
Beiträge: 483
Registriert am: 07.11.2009


   

Faller Bausatz "Ruine Kastelburg" (170850)
FALLER, oder nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz