Fa. Cabo; Kat.-Nr. 770, Telefonzelle

#1 von lokdok. , 07.04.2012 10:01

Die beschriebene Telefonzelle besitzt ein seltene Form der Innenbeleuchtung. Das Birnchen wird in ein Schraubgewinde gedreht. Verbunden ist das Schraubgewinde mit der "Einsteckkappe" durch eine Zylinderkopfschraube mit Mutter. Diese Verbindung wir auch zum Anschluss der Stromkabel genutzt.






Meine Frage dazu:
Wer kennt dieses System auch von anderen Zubehörherstellern und kann evtl . Bilder der Objekte oder vorhandene Katalogabbildungen beistellen ?

Noch frohe Osterfeiertage,
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Fa. Cabo; Kat.-Nr. 770, Telefonzelle

#2 von Swiss-Tinplater , 07.04.2012 10:50

Hallo Achim

Dieses System wurde auch von Plank angewendet. Aber bist Du Dir sicher, dass die Telefonkabine von Cabo und nicht von Plank stammt?

Abfahrtsanzeiger 950/13E


Bahnsteiguhr 950/?E




Schöne Grüsse aus dem nasskalten Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Fa. Cabo; Kat.-Nr. 770, Telefonzelle

#3 von lokdok. , 07.04.2012 14:15

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die angehägten Bilder der beiden Zubehörteile. Ich denke schon, dass die von mir erwähnte und katalogisierte Telefonzelle der Fa. Cabo zuzuorden ist. Dafür spricht die Katalogangabe der Fa. Cabo aus dem Jahr 1932, einschließlich der Einordnung im "Schiffmann-Katalog" der diese Telefonzelle sehr detailliert beschreibt (Anlage).



Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wer hat von wem kopiert ?
Nach Erscheinungsjahr der beiden Katalogen von Fa. Plank 1931 und Fa. Cabo 1932, war Plank in Nürnberg der frühere Hersteller. Leider gibt es für weitere Vergleiche zum jeweiligen Erscheinungsdatum der Zubehörteile nur wenige mit Beleuchtung.
Ebenfalls Grüße aus dem regnerischen Norbaden,
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 | Top

RE: Fa. Cabo; Kat.-Nr. 770, Telefonzelle

#4 von Swiss-Tinplater , 08.04.2012 19:16

Hallo Achim
Besten Dank für Deine Ausführungen. Da scheint tatsächlich abgeguckt worden zu sein. Es fragt sich nur wer von wem? Hier noch ein weiteres Bild einer solchen Telefonkabine. Hier ist im Gegensatz zu Deinem Exemplar die "Kappe" der Lampenfassung im Dachfarbton gespritzt.



Schöne Ostergrüsse aus dem Zürcher Oberland bei sporadischem Schneefall
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Fa. Cabo; Kat.-Nr. 770, Telefonzelle

#5 von lokdok. , 08.04.2012 21:10

Hallo,
es fällt mir auf, dass bei der "Kappe" sowohl die Sechskantmutter, die Schraube, als auch die Sechskantmutter mit der Dachfarbe lackiert ist. Dies würde bedeuten, dass die Kappe gemeinsam mit dem Dach lackiert wurde.
Bei den beiden von Dir eingestellten Zubehörteile der Fa. Plank sind die Kappen blank.
Leider sind die elektrischen Verbindungsleitungen nicht zu sehen. Das von Dir eingestellte Bild vermittelt jedoch abweichend davon, dass die Zelle von innen beleuchtet ist. Dies lässt den Schluß zu, dass die Kappe entweder später von Hand nachlackiert wurde, oder die Farbgebung komplett mit Dach, aber ohne Verdrahtung, durch Spritzlackierung erfolgte.
Eine andere Erklärung habe ich leider nicht.
Übrigens, heute war das Wetter in Nordbaden sehr schön, aber s..kalt...
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


   

Baureihe 85 (Spur 0)
Für den heimischen Garten? (US)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz