Telefonzelle für Spur 0 oder 1 (Plank)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 02.09.2009 22:46

hallo zusammen,

heute Abend möchte ich Euch mal beim Blechzubehör um Hilfe bitten.

Wer kennt diese Telefonzelle ? Sie passt sowohl zur Spur 0 oder Spur 1. Höhe (ohne Dach) ca. 9,0 cm. Grundplatte: 7,0 cm x 5,5 cm. Telefonhörer hängt ein, Wählscheibe drehbar, seitlich eine Ratsche zum Imitieren des Wählgeräusches. Die fehlenden Cellonscheiben habe ich bereits ersetzt. Sicherlich ein seltenes Teil.







Ich habe schon meine diverse Literatur gewälzt und kann sie nicht finden. Ähnlich wäre Cabo, aber nicht so ganz zutreffend. Von der Lackierung her tippe ich eher auf Kibri, aber da finde ich nicht dieses Teil.

Auf der Unterseite gemarkt mit Germany, dann noch ein alter Aufkleber, vermutlich Artikenummer: 010/ 3/8, unleserlich 1735. Da ich das Dach nachbauen müsste, wäre natürlich eine Abbildung schön.

Danke und viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 11.08.2019 | Top

RE: unbekannte Telefonzelle für Spur 0 oder 1

#2 von Lorbass , 06.09.2009 10:31

Hallo Michael,

im Auktionskatalog 1/09 auf S.53 bei Selzer ist die Telefonzelle mit Dach abgebildet.

Gruß
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 2.930
Registriert am: 23.03.2009


RE: unbekannte Telefonzelle für Spur 0 oder 1

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 06.09.2009 12:46

Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Hinweis !

ich habe eben mal gegoogelt und die Abbildung auch gefunden. Das Dach - wohl mit Beleuchtungseinsatz - sieht ja wirklich ungewöhnlich aus. Ein Herstellerhinweis/ Text stand nicht dabei. Schreibt Selzer noch irgendwo was zum Hersteller ?.

Viele Grüsse... Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008


RE: unbekannte Telefonzelle für Spur 0 oder 1

#4 von Lorbass , 06.09.2009 15:38

Hallo Michael,

keine Herstellerangabe im Katalog.

Gruß
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 2.930
Registriert am: 23.03.2009


RE: unbekannte Telefonzelle für Spur 0 oder 1

#5 von Eugen & Karl , 09.09.2011 19:44

Hallo,

die "Telephonzelle" hat die Artikelnummer "927/1 E" und erscheint im Plank Katalog von 1931.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.248
Registriert am: 06.02.2011


   

Hersteller dieser Gebäude gesucht

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz