RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#251 von akkl , 12.12.2012 19:38

Hi Edmund und Alle,

eigentlich bräuchte man nur das Motorschild. Den Rest hat fast jeder schon in seinem hobbykeller liegen.

Ich habe die 30080 zu Hause ausgiebig getested. Ich habe selten eine so einwandfrei softig laufende Maschine mit einem einfache HLA laufen sehen. Einfach umwerfend schön zuzusehen.

Allerdings muss ich sagen, dass auch meine umgebaute Primex des gleichen Typs sehr zart läuft, obwohl noch mit großem Scheibenkollektormotor und nur mit Kupsch Motorumbau. Also einfach am Stator die Wicklung entfernt, dort wo die Wicklung war den Stator mit dem Dremel so getrennt dass 5 mm fehlen, dann ein 5mm Magnet rein, und die Sache läuft wie Sahne. Hat mich allerdings Tage gekostet den Dekoder darauf abzustimmen. Habe das aber nicht über CV hingekriegt, sondern einfach über die CS2 über die Motoreinstellungen - ungeregelter Motor - progressive Steuerungskurve (weil der große Scheibi hohe Anfahrspannung braucht). Trotzdem fährt die Lok samtweich an, hat super Langsamlauf. Es gibt trotzdem einen Haken. Der große Scheibi mit dem 3poler stockt manches Mal wenn wieder angefahren werden soll, weil er sich in einem Totpunkt befindet, aus dem er sich nicht befreien kann wenn die Dekoderspannugn ihn auffordert loszulaufen, da muss man leicht anschieben.

Es geht halt nichts über den guten HLA, der ist meines Erachtens auch den neuen DC Motoren überlegen, die jetzt in die neuen Modelle eingebaut werden.


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#252 von Old Märklinist , 12.12.2012 20:12

Hallo akkl,
ich baue meine alten Gußloks meistens mit HLA und Hamo-Magnet um,.mit diesen laufen meine Loks gut auf dem M-Gleis.
Der HLA wird in größere Loks wie 01,03,41,V200,V160 und der Hamo-Magnet mit orginal 3pol.Anker und Motorschild in die kleinere Loks wie 89,24,DHG500,81,V60 eingebaut.Die Decoder sind meißt Tams LD-G-32/33 und Rampino Loco2.
Mit dem Kubsch ist etwas mehr Arbeit verbunden,da mache ich mirs lieber einfacher mit fertigen Magneten.
Vielleicht gibts die 30080 mal günstig obwohl ich zwei 01er habe,mal schauen.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#253 von akkl , 12.12.2012 20:24

Edmund,

ich habe meine 30080 für 168 zzgl. 5 euro Versand bekommen.

Mein Händler um die Ecke hätte mir 20% geboten, aber dann hätte das Teil immer noch 216 Euro bei ihm gekostet (wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe).

ich gehe aber davon aus dass der Preis bis auf um die 135 bis 145 fallen dürfte. ich habe z.B. auch das set 37912 für beide Loks zusammen nur 268 Euro bezahlt plus 5 euro Versand, also rund 135 Euro pro Lok.

Dafür wirds teuer für die 37565, das Doppelpack für die Krokodile die beide Treibgestelle mit je einem Motor angetrieben haben. Das ist ein Muss haben Teil, das ist aber eines der Wenigen für die ich noch teueres Geld ausgebe. Dann ist ziemlich Schluss....

es sei denn die bringen noch Retro Loks heraus wie die ex SK800, oder die 3047..

ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und tschüss

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#254 von maibaum , 12.12.2012 21:13

@ Andreas:

Die 37912 habe ich beim DrogerieMüller in Mainz statt für 250 € für 200 € während seiner 20% Aktion in diesem Herbst mitnehmen können.

Die 30080 war zeitweise bereits unter 150 € + Fracht bei Byebye zu haben. Ich dachte auch, sie geht in Richtung 135 € aber stattdessen gehen jetzt die Dinger wieder über 150 € eher Richtung 160 € weg. Ich habe auch nicht erwartet, dass sie so schnell fällt.

Zum Bestpreis kaufen ist nicht einfach, weder an der echten noch an der Modellbahnbörse

Gruß
Günther


Mit freundlichen Grüßen
Günther


maibaum  
maibaum
Beiträge: 109
Registriert am: 04.06.2009


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#255 von akkl , 13.12.2012 08:12

Günther,

hast du die Doppelpackung für 200 Euro bekommen, also 100 Euro pro Lok?

Und ja, es ist nicht immer leicht einen guten Preis zu finden. Dumm dran sind jetzt die Händler vor Ort, das Internet hat ihr Geschäftsmodell in arge Mitleidenschaft gezogen. Und der Gebrauchtmarkt schwappt über. Die Nachfrage ist auch nicht mehr das was es früher mal war. Auch meine Kinder und Schwiegersöhne haben kein Modellbahninteresse. Aber jetzt kauf ich meinen beiden Enkeln (3 jahre und 2 jahre) mal einen MyWorld ICE mit Batteriebetrieb. Sie freuen sich immer wenn sie mich besuchen auf meien Anlage und sind ganz verrückt danach. Die könnten mich bezw. meine Bahn mal beerben.

die 30080 war mir die 168 Euro Wert. Auf weiteren Verfall wollte ich nicht mehr warten, zumal man nicht darauf bauen kann. ich finde, sie war es Wert. Kein Vergleich zu meinen alten Scheibenkollekotormaschinen, die 30080 fährt so seidenweich und vor allem gleichmäßig und zuverlässig langsam oer schnell, über Weichen und Schienen dass es eine Pracht ist ihr zuzuschauen.

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.12.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#256 von maibaum , 13.12.2012 22:26

Ja, Andreas,

die Doppelpackung mit den beiden Stromlinien. Schwarz und Rot. War einer der reduzierten Artikel dort mit rotem Aufkleber. Konnte auch zwischen 2 Packungen wählen, hatten also noch eine. Also 100 € pro Stück und mit nem Rabattschein von 3% für den nächsten Einkauf. Insofern kann ich MüllerDrogerie empfehlen; in ein paar großen Geschäften haben sie auch Moba. Außerdem ist jedes Jahr eine 20% Aktion, immer im Herbst. Die 20% gibt es auf alle Sachen im Laden, auch auf die schon reduzierte Ware.

Letztlich muss man aber die Preise kennen, um zu beurteilen, ob sich etwas lohnt. Die 30080 hatte ich mir dort angesehen, gefiel mir auch,kostete aber 250,- (Müller Liste) mit Rabatt dann 200,-. Kaufte stattdessen aber lieber die Doppelpackung. Offen gesagt finde ich Preise von 150 - 170 € für die 30080 in Ordnung bis gut, nachdem erst kaum was ging in diesem Jahr mit Mä-Rabatten (Habe deswegen das BlechwagenDisplay nicht vorbestellt). Auf die 30080 sitze ich nun aber an.

Im übrigen wollte ich die 2 Stromlinien meinen Kindern zur Verfügung stellen, dies stieß bei Ihnen aber nicht auf Begeisterung. Also bleiben sie eben nahezu neuwertig ;-).
Behalte ich sie eben selbst und gebe die Suche nach einer neuwertigen 3094 auf . Der Kinder ICE und inzwischen der Güterzug kommen gut bei meinen Kleinen an. Tipp: Beim Karateman gibt es 2 verschiedene "ausländische" für 29,99 im Sofortkauf.

Gruß
Günther


Mit freundlichen Grüßen
Günther


maibaum  
maibaum
Beiträge: 109
Registriert am: 04.06.2009


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#257 von akkl , 14.12.2012 17:09

Günther,

wer ist der Karateman?

vielleicht muss ich schleunigst zu ihm...

viele Grüße
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#258 von claus , 14.12.2012 17:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von akkl im Beitrag #257


wer ist der Karateman?




hallo Andreas,

schau mal hier:
http://www.ebay.de/sch/johnvandamme/m.ht...=&_trksid=p3686

Hoffe, ich lieg damit richtig...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#259 von akkl , 14.12.2012 18:56

Ah, ist das der Karateman? Aber für 29,90 habe ich da leider keinen Zug mehr gefunden, wohl alles verkauft.

auch gut, ich habe schon einen für meinen Enkel, einen ICE.

Grüße
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#260 von maibaum , 14.12.2012 22:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Marklin-29204-Sta...=item2ec2e35561

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Marklin-29202-Sta...=item5895d4dff6

Halllo Anrdreas, richtig, das ist Karateman. Und hier ist der Link zum AMI-ICN, 30 Stück noch vorhanden (Stand jetzt 14.12.12, 22.10) Und noch einer zum Belgier...

Es lont sich ab und zu mal in den einen oder anderen Shop zu schauen, sowohl real als auch online

Viel Spass beim Stöbern

P.S. Habe heute bei Drogerie Müller 3 Wagen aus der Packung 00766 erworben, ÖBB 1. Klasse, DB normal 2. Klasse und einen Schlafwagen.


Mit freundlichen Grüßen
Günther

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

maibaum  
maibaum
Beiträge: 109
Registriert am: 04.06.2009

zuletzt bearbeitet 14.12.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#261 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2013 19:33

Guten Abend allerseits, ich habe mir jetzt nicht alles in dieser Forumabteilung über die Neuauflage der 3048er durchgelesen.
Am Anfang fiel mir wohl auf, daß jemand auf ein Tendergehäuse hinwies, daß hinten nach oben abgehoben wirkt. Das kenne ich! Die letzten Tendergehäuse für die 3047er hatten auch diese unangenehme Eigenschaft. Und zwar hat sich das Innenleben des Gehäuses irgendwie verändert, ein oder zwei Querstreben sind höher als gewöhnlich. Da hilft nur das Messer ansetzen, dann schließt alles wieder waagerecht und sauber ab. Und sowas sollte bei einer Neuauflage wie dieser nicht vorkommen, nein sowas darf einfach nicht vorkommen, bei diesen Preiß!
Die 3048er mit der Nummer 01 047 gefällt mir irgendwie nicht. Vorläufer mit sechs Speichen und dann der oder die Dampfzylinder mit dem aufgegossenen Fahrradsymbol, daß passt nicht. So eine Ausführung hat es nie gegeben, daß wirkt auf mich alles irgendwie so zusammengebastelt, einschließlich dem schon erwähnten Mißstand mit dem Tendergehäuse. Märklin wäre gut beraten gewesen, den später folgenden Dampfzylinder ohne Fahrrad zu nehmen. Ob ich mir diese kaufe weiß ich noch nicht. In der Bucht wird sie mit knapp 180 Euro angeboten, im Fachhandel mit bis zu 242,00 Euro! Wobei man da noch handeln kann, aber mit Sicherheit nicht an den Preiß in der Bucht herankommt. Selbst die Primex 01 081 finde ich vom aussehen weitaus besser, weil z. B. keine Fahrradsymbole vorhanden sind. Ich persönlich empfinde das Fahrradzeichen als störend! Zu erwähnen wäre noch, wenn man schon mit dem hellblauen Karton aufwartet, dann sollte die Lok an den Rädern auch den alten leicht pinkfarbenden rotton aus den 60er haben. Und der jetzige rotton an der Lol paßt absolut nicht im zusammenhang in Anlehnung an jene Zeit. Ich bin da noch recht unentschlossen diese zu kaufen. Neige aber momentan zum Verzicht auf einen Kauf. Für einen Gußklumpen einfach zu teuer! Trotz der Digi-Technik!
Stefan aus Duisburg


zuletzt bearbeitet 06.01.2013 19:54 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#262 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2013 20:15

Recht hast Du, absolut Recht, die Preise sind jenseits von gut und böse! Manchmal wünsche ich mir wirklich das Märklin Pleite ist, so richtig Pleite, wo die Konkursmasse in alle Himmelsrichtungen verscheuert wird. Dann hat dieser Alptraum ein Ende, immer neues und noch besser und noch mehr elektronik usw. Wo soll das denn mal Enden?
Gruß Stefan aus Duisburg am Rhein

Zitat
die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn ich dann noch sehe das einige Leute die guten alten 800er Loks mit einem Decoder versehen, dann sage ich dazu das ist eine Vergewaltigung der guten und robusten alten Märklin Technik und dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Auch wenn ich mir die heutigen Neu Preise ansehe dann kann ich gar nicht soviel fre.... wie ich ko.... muß. Ich schreibe es nicht aus weil ich sonst wohl Prügel beziehe, aber so ist es einfach. Wenn ich alleine überlege das heute eine lumpige C-Gleisweiche mit allem drum und dran mal eben so locker 40 € kostet, dann fällt mir nichts mehr dazu ein. Das ist einfach nur jenseits von gut und böse.


zuletzt bearbeitet 06.01.2013 21:01 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#263 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2013 20:21

Mein Reden, Märklin ist einfach zu teuer geworden.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #198
Hallo Andreas,

Zitat
aber wer will schon auf die digitalen Vorteile verzichten? Ich nicht!


Ich und das aus voller Überzeugung, denn ich bin nicht bereit für den digitalen Schnickschnack zu zahlen den ich weder brauche noch haben will. Auch finde ich persönlich eine BR 23 Art Nr. 3005 weit aus schöner als das neue , überteuerte Modell.
Ich habe auch 2004 mit einer digitalen Feuerwehrstartpackung wieder angefangen, habe aber ganz schnell feststellen müssen das digital nicht meine Welt ist und so habe ich auch nur ganz wenige Märklin digitale Loks.

Wenn ich heute noch einmal eine neue digitale Lok kaufe, dann ist die von Piko, weil man die noch bezahlen kann und für mich stehen die den Märklin Loks in nichts nach, vor allen Dingen muß ich da keinen Zwangskrach zahlen, denn den gibt es bei Piko nur zum Nachrüsten. Auch lege ich keinen Wert auf ein Metallgehäuse wo Märklin immer den Sammern die "Werthaltigkeit" vorgaukelt, dabei hat Märklin früher sehr schöne Modelle aus Kunststoff gebaut. Ich erinnere da nur an die E 63,E 03 / 103, V 60, V 100,und BR 216 um nur einige wenige zu nennen.

Meine nun ca. 60 digitalen Loks fahren auf meiner Anlage alle analog und das ist auch gut so und die meisten stammen von Piko, Lima, Mehano und Roco. Märklin Loks in digital habe ich nur ganz wenige und wie schon gesagt werde ich auch keine mehr kaufen, denn für den Preis einer Märklin Lok bekomme ich bei Piko fast 3 Stück





RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#264 von martin67 , 06.01.2013 20:23

Zitat
...mit Sicherheit nicht an den Preiß in der Bucht herankommt.



Du meinst sicher Preis, oder?

Ein Preiß (bay. Sprache) ist einer, der seine Herkunft nördlich der Weißwurstäquators (Nordbayern sagen, nördlich des Mains) hat. Ein Preiß bleibt ein Preiß, solange er sich nicht völlig (von der Sprache angefangen bis zum auszutzeln der Weißwurst) in schönsten deutschen Bundesland integriert hat.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#265 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.01.2013 20:30

Hallo Martin,

dann werde ich immer ein Saupreiß bleiben, obwohl ich Bayern sehr schön finde


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#266 von claus , 06.01.2013 20:35

Stefan,

hast du dir jetzt mit deinem Beitrag unter # 262 auf deinen Beitrag # 261 selbst geantwortet?
Oder klappt da ggf. was mit dem " quote " nicht?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#267 von SAH , 06.01.2013 20:40

Guten Abend Stefan (aus Duisburg),

ich verstehe Deine Beiträge nicht: einmal wetterst Du gegen die

Zitat
Gußklumpen

, ein andern Mal läßt Du die

Zitat
robuste alte Technik

hochleben.
Ja was denn nun?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#268 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2013 20:54

Sieht so aus, als ob ich mir da selbst geantwortet habe, da ist was schief gegangen. Ich bin, wie wir alle auf dieser Welt nicht unfehlbar.

Zitat von claus im Beitrag #266
Stefan,

hast du dir jetzt mit deinem Beitrag unter # 262 auf deinen Beitrag # 261 selbst geantwortet?
Oder klappt da ggf. was mit dem " quote " nicht?


zuletzt bearbeitet 06.01.2013 21:07 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#269 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2013 20:59

Nein, nein, ich mag die alten Modelle schon sehr, aber wie ich schon schrieb, die neue 3047 / 01 047 das ist nicht so mein Ding, wo bei ich einen späteren Kauf nicht ausschließe, aber zur Zeit davon eher Abstand nehme

Zitat von SAH im Beitrag #267
Guten Abend Stefan (aus Duisburg),

ich verstehe Deine Beiträge nicht: einmal wetterst Du gegen die

Zitat
Gußklumpen
, ein andern Mal läßt Du die

Zitat
robuste alte Technik

hochleben.
Ja was denn nun?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#270 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2013 21:01

Recht hast Du, absolut Recht, die Preise sind jenseits von gut und böse! Manchmal wünsche ich mir wirklich das Märklin Pleite ist, so richtig Pleite, wo die Konkursmasse in alle Himmelsrichtungen verscheuert wird. Dann hat dieser Alptraum ein Ende, immer neues und noch besser und noch mehr elektronik usw. Wo soll das denn mal Enden?
Gruß Stefan aus Duisburg am Rhein


Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #233
Hallo Johannes und Claus,

die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn ich dann noch sehe das einige Leute die guten alten 800er Loks mit einem Decoder versehen, dann sage ich dazu das ist eine Vergewaltigung der guten und robusten alten Märklin Technik und dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Auch wenn ich mir die heutigen Neu Preise ansehe dann kann ich gar nicht soviel fre.... wie ich ko.... muß. Ich schreibe es nicht aus weil ich sonst wohl Prügel beziehe, aber so ist es einfach. Wenn ich alleine überlege das heute eine lumpige C-Gleisweiche mit allem drum und dran mal eben so locker 40 € kostet, dann fällt mir nichts mehr dazu ein. Das ist einfach nur jenseits von gut und böse.



RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#271 von akkl , 07.01.2013 06:43

Hallo Stefan aus Duisburg und Heinz Dieter Papenberg,

ich schlage Euch vor auf Holzeisenbahn umzusteigen. Unkaputtbar und absolut kein digitaler Schnickschnack. Dazu konkurrenzlos billig.


Nun mal im Ernst, Märklin war noch nie so billig wie heute. Wenn ich mir die Konkurrenten ansehe, und deren Preise, kann ich nur von Märklin schwärmen wie preiswert solch tolle funktionierende Technik angeboten wird.

Das drückt sich auch in der Menge des Materials aus, das wir uns heute leisten können, und frühere Generationen sich nicht leisten konnten. Wir hatten früher 3, wenn es hoch kam, 5 Loks und 3 oder 4 Wagenverbände.

Heute schwimme ich in Gleismaterial und rollendem Material. Allerdings nicht zuletzt auch ein Umstand den wir dem "Internet" zu verdanken haben, das uns sowohl Gebrauchtware als auch Neuware in unglaublichen Mengen und Neuware zu unglaublich tiefen Preisen anbietet.

Insgesamt haben sich die Preise wohl aber kaum verändert, wohl aber die Ausstattung, die ist zum gleichen Preis ungleich üppiger geworden.

Konnte ich mir 1964 zu meinem Lehrlingsgehalt von 45 Mark im Monat gerade eine analoge Lok leisten, kann sich heute ein Lehrling mit seinen ca. 500 Euro schon 3 Loks des gleichen Typs leisten, hier als Beispiel eine 30080, die zudem um Welten besser fährt und bereits auch im analogen Fahrbetrieb ohne Bocksprung und ohne die nervenaufreibenden Probleme des mechanischen Umschaltreleais auskommt.

Wer allerdings KEIN Geld hat, für den ist es immer zu teuer, da kann es so billig sein wie es will. Das ist aber auch keine Käuferschicht für Märklin! sondern eher die Käuferschicht für den Trödelmarkt, oder die BilligPlastikheimer aus Chinaproduktion. Obwohl es auch da ja Hersteller geben soll die Billigproduktion zu Mondpreisen in Deutschland vermarkten, wie z.B. BRAWA.

meint wie immer mit freundlichen Grüßen versehen

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#272 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.01.2013 12:31

Hallo Andreas,

Zitat
ich schlage Euch vor auf Holzeisenbahn umzusteigen. Unkaputtbar und absolut kein digitaler Schnickschnack. Dazu konkurrenzlos billig.



das ist nicht nötig, denn es gibt ja zum Glück noch die Firma Piko, die sehr gute Modelle im Hobby und Expert Bereich bietet zu Straßenpreisen von unter 100 € und die sind auch digital, aber ohne den ganzen Schnickschnack den ich weder brauche noch haben will. Bei Märklin werde ich gezwungen den ganzen Kram mit zu bezahlen den ich nicht haben will.

Mir ist auf jeden Fall eine gute 3048 lieber als das neue Modell.

Zitat
Wenn ich mir die Konkurrenten ansehe, und deren Preise, kann ich nur von Märklin schwärmen wie preiswert solch tolle funktionierende Technik angeboten wird.



Mit dieser Meinung dürftest Du wohl recht alleine sein.

Zitat
500 Euro schon 3 Loks des gleichen Typs leisten, hier als Beispiel eine 30080, die zudem um Welten besser fährt und bereits auch im analogen Fahrbetrieb ohne Bocksprung und ohne die nervenaufreibenden Probleme des mechanischen Umschaltreleais auskommt.



Das ist doch wohl ein Eigentor, oder kannst Du nicht rechen?? drei mal über 200 € sind nach meiner Rechnung immer noch weit über 600 € und keine 500 €

Zitat
Obwohl es auch da ja Hersteller geben soll die Billigproduktion zu Mondpreisen in Deutschland vermarkten



und da ist oder war Märklin nicht dabei ?? da lachen ja die Hühner. Wie war es denn mit dem ICE 3 vor einigen Jahren ?? der kam aus China und wurde hier für weit über 500 € verkauft, das Piko Modell aber was wohl aus der selben Form stammte wurde für ganze 139 € verkauft und das habe ich mir gekauft.

Bei einem MIST 47 wurde der Bordbiostro Wagen, also der wo der Antrieb drin ist, getauscht und beide führen mit dem Antrieb des anderen Fabrikates


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#273 von akkl , 07.01.2013 16:17

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #272
Hallo Andreas,

Zitat
ich schlage Euch vor auf Holzeisenbahn umzusteigen. Unkaputtbar und absolut kein digitaler Schnickschnack. Dazu konkurrenzlos billig.


das ist nicht nötig, denn es gibt ja zum Glück noch die Firma Piko, die sehr gute Modelle im Hobby und Expert Bereich bietet zu Straßenpreisen von unter 100 € und die sind auch digital, aber ohne den ganzen Schnickschnack den ich weder brauche noch haben will. Bei Märklin werde ich gezwungen den ganzen Kram mit zu bezahlen den ich nicht haben will.

Mir ist auf jeden Fall eine gute 3048 lieber als das neue Modell.

Zitat
Wenn ich mir die Konkurrenten ansehe, und deren Preise, kann ich nur von Märklin schwärmen wie preiswert solch tolle funktionierende Technik angeboten wird.



Mit dieser Meinung dürftest Du wohl recht alleine sein.

Zitat
500 Euro schon 3 Loks des gleichen Typs leisten, hier als Beispiel eine 30080, die zudem um Welten besser fährt und bereits auch im analogen Fahrbetrieb ohne Bocksprung und ohne die nervenaufreibenden Probleme des mechanischen Umschaltreleais auskommt.



Das ist doch wohl ein Eigentor, oder kannst Du nicht rechen?? drei mal über 200 € sind nach meiner Rechnung immer noch weit über 600 € und keine 500 €

Zitat
Obwohl es auch da ja Hersteller geben soll die Billigproduktion zu Mondpreisen in Deutschland vermarkten



und da ist oder war Märklin nicht dabei ?? da lachen ja die Hühner. Wie war es denn mit dem ICE 3 vor einigen Jahren ?? der kam aus China und wurde hier für weit über 500 € verkauft, das Piko Modell aber was wohl aus der selben Form stammte wurde für ganze 139 € verkauft und das habe ich mir gekauft.

Bei einem MIST 47 wurde der Bordbiostro Wagen, also der wo der Antrieb drin ist, getauscht und beide führen mit dem Antrieb des anderen Fabrikates




Heinz-Dieter,
Da werden oft Äpfel mit Erdäpfeln verglichen. Der ICE 3 von Piko, ist er etwa baugleich mit dem von Märklin? Und ja, auch Märklin hat sich mit der BRAWA Idee versucht einen goldenen Ring zu verdienen. Aber weder Brawa noch Märklin (ICE nicht meine Epoche) war damit erfolgreich. Ich kauf kein Billigplastik zu teuren Preisen.

Zu Piko kann ich nichts sagen, aber die Piko Hobby Modelle dürften in etwa die Bauart sein wie die "My World" Modelle von Märklin, und auch da ist Märklin billiger. Hab ich eine BR81 und eine BR 74 für je 49,95 gekauft, und jetzt war wieder bei Amazon eine für 49,95, also da kann man nicht meckern.

Man kann natürlich keine Hobby Lok mit einer Brawa Lok vergleichen. Die Frage ist doch, welches Modell man für sein eigenes Ego braucht. Wer das nötige Kleingeld hat und eine Brawa Lok aus der Portokasse bezahlen kann wird mit weniger nicht zufrieden sein. Wer auf den Pfennig gucken muss wird eine "My World" Lok glücklich werden, und froh sein, wenn er ein paar Wenige Loks aus dem hochpreisigen Segment auf dem Gebrauchtmarkt ergattern kann, mit 50% Abschlag zeitweise angeboten und dann glücklich sein wie ein Schneekönig.

Auf Märklin herumzuhauen weil die jetzt auch im hochpreisigen Segment Angebote haben und diesen Markt nicht nur Roco, Fleischmann und Brawa und weiteren überlassen möchten, dafür sehe ich keinen Grund. Mein Händler sagt zudem, die Nachfrage nach altbackenem sei bei ihm praktisch nicht vorhanden. Er führe hauptsächlich hochwertige und hochpreisige Ware, vornehmlich bietet er BRAWA an die an Detaillierung so toll seien dass man in Baugröße H0 sogar Türen an der Lok öffnen könne. Fehlt nur noch dass der Heizer winkt.....

Meine 30080 hab ich für um die 160 Euronen gekauft, später gings auch noch für 150. Ich kann schon rechnen...mach Dir darüber keine Sorgen! Der Strassenpreis von Märklin ist nicht der UVP, der bei PIKO dagegen zumeist kein großer Unterschied.

Und Roco, mit Loks jenweits von 500 Euro, die auch aus den Rädern dampf ablassen können, werden nach seiner Meinung mehr gekauft als billige Loks für 100 E'uro. Apropo Piko, da hat mir mein Händler noch eine Startpackung erklärt, die von Piko fast 800 Euro kosten solle, und im Vergleich mit Märklin sündhaft teuer sei. Märklin sei in der Tat die preiswerteste Wahl wenn man Leistung und Geld vergleicht.

Auch ich bin zu dieser Meinun gelangt, nachdem ich mich auch mal nach Alternativen umgesehen habe, z.B. Wagen für den Grand Canyon Express, Pullman Wagen von DC Herstellern, Hornby und Konsorten, die kosten allesamt doppelt so viel wie bei Märklin.

Neee, ich bleib bei Märklin, nicht nur dass die preiswert sind, auch laufen die Sachen ohne Probleme, da habe ich so meine Erfahrungen. Ich lass das mit dem probieren.

Aber der Modellmarkt ist offen, und ich freue mich dass auch Du mit Alternativen glücklich wirst, es ist letztlich egal ob Piko, Märklin oder Brawa, Lima Hornby oder Roco oder Fleischmann. Die Namen sind eh nur Schall und Rauch, wichtig ist, was für das Geld rüberkommt und dass man damit glücklich ist. Ich kenne nicht Wenige die glücklich sind wenn sie auf Tauschbörsen eine BR89 für 8 Euro ergattern können und sich freuen wie ein Schneekönig über die Neuerwerbung, Da wird dann gesupert, verbessert und lackiert was das Zeug hält, und man hat seine helle Freude daran zuzusehen wie die Leute sich mühen. Und die Genugtuung in den Gesichtern spricht Bände. Da freu ich mich mit ihm.

Wir sind also gar nicht so weit auseinander wie Du denkst. Ich kann mich an Beidem erfreuen, sowohl dem neuen Schnickschnack, wie auch dem Althergebrachten, bei Beiden finde ich meine Genugtuung

In diesem Sinne wünsche ich noch fröhliches Schaffen und viel Freude mit der Modellbahn, mit oder ohne Schnickschnack kann man seelig werden.

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#274 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.01.2013 16:43

Hallo Andreas,

Zitat
Auf Märklin herumzuhauen weil die jetzt auch im hochpreisigen Segment Angebote haben und diesen Markt nicht nur Roco, Fleischmann und Brawa und weiteren überlassen möchten,..................schnipp



wie kommst Du nur auf diese sonderbare Idee. Märklin waren die jenigen die mit den Hochpreisen begonnen haben und die anderen haben nachgezocgen, ich glaube außer Brawa. Roco war immer um einiges preiswerter als Märklin, aber die haben sich mit ihren Preisen dem "Markrführer" angepasst.

Früher kostete z.B. ein Roco Umbauwagen 14,95 DM incl. AC Achsen und KK ein Märklin 24 cm Blechwagen dagegen kostet zu der selben Zeit bereits 24 DM. Roco ist duch niedrige Preise groß geworden und erst in den letzten Jahren wurden die Preise denen von Märklin angepasst. Selbst Fleischmann war fast immer etwas preiswerter als Märklin.

Das ganze mit den Hochpreisen fing bei Märklin mitte der 80er Jahre an, ich habe noch ein Video von einer Nürnberger Messe aus diesen Jahren, da sagte ein Herr Top singemäß, "da es kaum noch Nachwuchs gibt baut Märklin jetzt verstärkt für die gut betuchten Rentner und Erwachsenen" und danach stiegen die Preise schneller als man hinsehen konnte.

Vor allen Dingen sind da die Anfänger und Otto Normal Modellbahner duch den Rost gefallen und das ist nun mal eine Tatsache die Du auch nicht schön reden kannst, wie gesagt den Beweis habe ich noch auf Video.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#275 von boboranjeboven , 07.01.2013 17:25

Guten Abend Andreas,

da juckts mir doch in den Fingern: einerseits vergleichst Du Brawa mit Märklin, anderseits nimmst Du eine uralt Br81 als Vergleich zu Piko Hobbyloks, wirfst aber unser Cheffe vor ,er vergleiche Äpfeln mit Erdäpfeln...

Immer wieder trift man auf Pro-Märklin-um jeden Preis (und das im doppelten Sinne), ich denke jede Marke hat seine Daseinsberechtigung, und wenn manche Kollegen lieber 3 Piko Hobbyloks für AC kaufen, was spricht dagegen,
auch wenn die aus China kommen, immerhin ist der rahmen aus Zinkdruckguß.
Ich fahre AC + DC Pikos und bin sehr zufrieden, an anderer Stelle hatten wir schon mal die Diskussion mit My World Startpackungen ggü. teure Einzelwagen, oder wie sagte es mein Händler: den Niederbordwagen mit knalfarbene Bagger druf !.
Während Piko sowohl Kinder als Erwachsene ansprechen will und kann, scheint My World ein Gemisch zu sein ohne klare Lnie..ja, meine Meinung ! Ebenso ist es meine Meinung das es hart an der Grenze ist, wenn Mä.meint nur die gutbetuchten Kunden bedienen zu wohlen, sehe jetzt wieder mit der Br56, nur für Insider, was hat das noch mit freie Makrtwirtschaft zu tun ??
Ein Jahr später darf dann auch der "normale Kunde" bestellen....Sicher auch bei den Anderen läufts nicht immer so wie Kunde es sich wünscht...aber ich komme mich diskrimiert vor wenn jemand meint: ich solle doch billig-Plastik aus China kaufen...da sollte man schon aufpassen was man so schreibt,
in diesem Sinne,
es grüßt,
Bob
Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Welche Startpackung von Piko kostet denn €800,- ?? oder wollte dein Händler nur das Du KEIN Piko kaufst


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz