RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#126 von SAH , 07.06.2013 19:58

Guten Abend Stefan,

danke für Deine Messungen. Ich habe mir vorgenommen, eine Reihenmessung mit drei verschiedenen Trafos der blauen Reihe durchzuführen. Wenn mir Nichts dazwischen kommt, ist mein Wochenende schon verplant.
Zwangsweise muß ich zu Hause bleiben, weil wieder so ein Marathon-Lauf mich vom Rest der Welt abschneidet.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#127 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2013 20:30

Ach, kommst Du aus Duisburg? Ich glaube das läuft jetzt so einer alberner Marathon.
Stefan aus Duisburg-Laar



RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#128 von SAH , 07.06.2013 20:49

Guten Abend Stefan,

Zitat von Märklin3047 im Beitrag #127
Ach, kommst Du aus Duisburg? Ich glaube das läuft jetzt so einer alberner Marathon.


Nein, viel weiter südlich. Aber bei uns gibts morgen auch sowas. Aber das möchte ich im Forum nicht weiter ausbreiten.
Dann lieber mit der Modellbahn spielen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#129 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2013 20:59

Hast Du auch Recht, Sport ja, aber im Maaßen und ich denke das Marathon nicht Gesund ist. Aber darüber scheiden sich die Geister. Ein Hinweiß nur. Raubtiere laufen nur für Beute und nicht für nichts. Ebenso Raubvögel, heißen jetzt Greife, auch diese fliegen nur um Beute zu machen, und nicht zum Spaß . Stefan aus Duisburg Laar

Zitat von SAH im Beitrag #128
Guten Abend Stefan,

Zitat von Märklin3047 im Beitrag #127
Ach, kommst Du aus Duisburg? Ich glaube das läuft jetzt so einer alberner Marathon.


Nein, viel weiter südlich. Aber bei uns gibts morgen auch sowas. Aber das möchte ich im Forum nicht weiter ausbreiten.
Dann lieber mit der Modellbahn spielen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


zuletzt bearbeitet 07.06.2013 21:01 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#130 von SAH , 07.06.2013 21:05

Guten Abend Stefan,

da wir eh schon OT sind: echte Marathonläufe sind es sowieso nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#131 von Ralf-Michael , 09.06.2013 08:49

Hallo in die Runde,
ich habe das Thema"blaue Märklintrafos"erst jetzt durchgelesen,da es mich als Analogfahrer nicht betrift.(mein neuester Trafo ist ein Eigenbau Ende 70er Jahre).Das Thema
Spannungserhöhung220-230 Volt betrift mich(und viele andere)als Betreiber alter HiFi Gerähte und vor allem alter Dia-und Schmalfilmprojektoren 8 und 16 mm.Ich betreibe
diese Geräte mit einem Vorschalttrafo 230 V primär/220 V secundär in Sparschaltung.Ein solches Gerät darf ich hier im Forum aber nicht zeigen,geschweige denn eine Bauanleitung veröffentlichen.(Verbot des Zeigens geöffneter Trafos).Eine Bauanleitung und Funktiomsbeschreibung von Dipl.Ing.Horst Zarm findet sich aber in der
Fachzeitschrift "Cine 8-16",Heft 1,Apr.2007.(www.celluloidfilm.de).Ich habe mit diesem Vorschalttrafosehr gute Erfahrungen gemacht,besonders bei Geräten mit Projektions-
lampen an Netzspannung.So könnte man sicher auch blaue Märklin Trafos stilrein an alten Anlagen und neuen Digitalloks betreiben.Unabhängig davon sind natürlich spröde
Netzkabel zu erneuern bzw.Trafos mit Windungsschluß neu zu wickeln.Bei Geräten mit Spannungswähler ist es natürlich möglich Diesen auf 240 V zu stellen und das Gerät
mit leichter Unterspannung zu betreiben,leider kenne ich keinen Modellbahntrafo mit dieser Möglichkeit.
Viele Grüße
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#132 von Ralf-Michael , 09.06.2013 09:05

Hallo,
die Adresse lautet richtig www.celluloidfilm.de
mfG Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#133 von SAH , 09.06.2013 18:45

Guten Abend Ralf,

die Reduktion des Primärspannung für die Transformatoren ist keine Garantie, daß bei bestimmten Geräten dennoch die Dekoder Schaden nehmen. Die Ursache hierfür liegt im Unterschied zwischen der Nennspannung (die auf dem Typenschild steht) und der Leerlaufspannung die tatsächlich vorhanden ist. Letztere darf gem. VDE bis zu 100% über der Nennspannung liegen.

Ein Beispiel um die zu verdeutlichen:
angenommen ein Transformator hat im heutigen 230V-Netz eine Umschaltspannung von 30V (was für nicht wenige Dekoder zu viel ist), so reduziert sich diese Umschaltspannung durch den Vorschalttrafo um 220V/230V*100 = ca. 5%. 5% von 30V sind 1,5V. Macht also 30-1,5V = 28,5V. 28,5V * 1,4 (Verhältnis zwischen Effektivspannung und Scheitelspannung) = 40,3V. Für Dekoder die maximal 40V vertragen schon zuviel. Hinzu kommen noch die möglichen 10% Netzsschwankungen (damit wären wir bei möglichen 44,33V).
Vor diesem Hintergrund ist das zwar eine Teillösung, kann das grundsätzliche Problem aber nicht beheben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#134 von SAH , 27.06.2013 21:23

Guten Abend Stefan,

nun habe ich eine Testreihe mit Glühbirnen am Trafo 6173 durchgeführt:
Umschaltspannung in V / Anzahl der Glühbirnen an braun-gelb / Strom braun-gelb in mA
28,87 / 0 / 0
28,84 / 1 / 60,6
28,74 / 2 / 114,5
28,51 / 3 / 188,3
28,40 / 4 / 242,5
28,32 / 5 / 307,7
28,23 / 6 / 326,5 (1 LED-Lampe)
28,16 / 7 / 379,3
28,23 / 8 / 440,5 (höhere Netzspannung?)
28,14 / 9 / 492,1

Ab der 7. Glühbirne wird die Spitzenspannung von 40V nicht mehr erreicht (28,28 Veff).
Für den normalen Betrieb ist bei diesem Trafo noch Luft für weitere 11 Glühbirnen.

Glühbirnen, die im rot-braun-Kreis sind, reduzieren die Spannung deutlich mehr.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#135 von Gelöschtes Mitglied , 31.07.2013 19:52

Ein neuerlicher Versuch der Unbefriedigend verlief. Das übliche, Rollenprüfstand, M. Trafo 6177, Endstörgerät 7223, daß alles zusammengefügt wie es sich gehört. Jetzige Spannungsprüfung im Umschaltimpuls, ohne Verbraucher, betrug 31,4 Volt , gemessen gegen 18:15 im Spannungsnetz der Stadtwerke Duisburg. Dann der Versuch, Glühbirne 25Watt/24Volt, angeschlossen an gelb/braun des Trafos. Die Messung ergab 29,5 Volt beim Umschalten Bei dem zweiten Versuch, Anschluß an rot/braun wurden 27,5 Volt, angezeigt im Umschaltimpuls. Die erforderlichen 23-24 Volt wurden also nicht erreicht.
Ich bitte von Spott gegenüber meiner Wenigkeit abzusehen, da ich kein Elektriker bin! Dachte halt, so könnte es klappen.
Stefan aus Duisburg-Laar


zuletzt bearbeitet 19.08.2013 14:56 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#136 von SAH , 31.07.2013 20:12

Guten Abend Stefan,

zuerst herzlichen Dank für Deine Versuchsreihe:

Zitat von Märklin3047 im Beitrag #135
Ein neuerlicher Versuch der Unbefriedigend verlief. Das übliche, Rollenprüfstand, M. Trafo 6177, Endstörgerät 7223, daß alles zusammengefügt wie es sich gehört. Jetzige Spannungsprüfung ohne Verbraucher betrug 31,4 Volt , gemessen gegen 18:15 im Spannungsnetz der Stadtwerke Duisburg. Dann der Versuch, Glühbirne 25Watt/24Volt, angeschlossen an gelb/braun des Trafos. Die Messung ergab 29,5Volt. Bei dem zweiten Versuch, Anschluß an rot/braun wurden 27,5 Volt angezeigt. Die erforderlichen 23-24 Volt wurden also nicht erreicht.
Ich bitte von Spott gegenüber meiner Wenigkeit abzusehen, da ich kein Elektriker bin! Dachte halt, so könnte es klappen.


Spotten können nur diejenigen, die sich selbst nicht wirklich auskennen und an einer Aufklärung nicht im Mindesten interessiert sind. Also kann man diese Menschen getrost ignorieren!
Deine Testreihe zeigt Viererlei:
Zum einen, daß die Spannungsreduktion über Verbraucher an gelb-braun nicht so wirksam sind, wie Verbraucher an rot-braun (was auch zu erwarten war/ist.
Zum zweiten, daß selbst mit 25VA Belastung (über die Unterschiede W und VA brauchen wir uns hier nicht auszulassen, die spielen keine Rolle) deutlich mehr als 24V (was steht auf dem Typenschild?) beim 6177 herauskommen. Die Nennspannung (also bei 30VA Belastung) wird noch deutlich überschritten [shock].
Zum Dritten: Die erreichten 27,5V sind zwar noch recht viel, für fast alle Dekoder aber noch verkraftbar.
Nachteil: mit dieser Last bleibt für eine Lok nur noch 5VA übrig. Das ist selbst für eine Digitallok u.U. zu wenig!
Zum Vierten: dies verstärkt meinen Eindruck *diesen* Trafotyp (also 6177 und 6117) nicht für den analogen Fahrbetrieb mehr zu verwenden, sollten sich gleicherlei Ergebnisse mit anderen Exemplaren zeigen. Nun sind eigentlich alle Besitzer der Trafotypen 6117 und 6177 gefragt, die AC-Voltmeter haben, die Umschaltspannung unter Belastung zu messen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit (aus Erfahrung!) wird sich kaum einer Beteiligen.
Trotzdem mache ich hier den Aufruf:
Besitzer der Trafotypen 6117 und 6177 werden gebeten, die Umschaltspannung im Leerlauf und mit Last (10,15 oder 20 Glühbirnen an rot-braun bzw. gelb-braun) zu messen und ihre Ergebnisse hier einzustellen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007

zuletzt bearbeitet 31.07.2013 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#137 von Gelöschtes Mitglied , 31.07.2013 21:28

Ich hatte noch mal eine gute alte 3047er auf den Rollenprüfstand gestellt und dann den "Parasiten 24V/25W" angeschlossen und geschaltet. Die Spannung sank nur um etwa 0,5 Volt gegenüber den bereits genannten Ergebnissen ab. Ich habe dieses Ergebniß als sehr entäuschend emfpunden! Das sei noch mal nebenher erwähnt. Es muß doch eine Lösung geben, so daß man die ungefährliche Spannung von etwa 24 Volt erreicht. Und 12 Birnchen, wie hier schon mal erwähnt, anzuschließen, ist für mich ebenfalls zu umständlich und aufwendig.
Gruß Stefan aus Duisburg-Laar


zuletzt bearbeitet 31.07.2013 21:32 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#138 von Weichenblitz , 01.08.2013 15:23

Hallo im Forum,

Beitrag wurde gelöscht da diese Idee lebensgefährlich war

Heinz-Dieter Papenberg Admin



Beste Grüße

der Weichenblitz


 
Weichenblitz
Beiträge: 9
Registriert am: 02.01.2011

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#139 von SAH , 02.08.2013 22:09

Guten Abend Weichenblitz,

technisch machbar, aber aus Sicherheitsgründen unverantwortlich! Da Du nicht auf die möglichen Gefahren (z.B. Rücktransformation auf die Primärseite des betroffenen Trafos) hinweist ein sehr bedenklicher Rat in diesem Forum. Zumal Du auch nicht beschreibst, wie Du die 24V-Wicklung dauerhaft anschließen willst (dazu ist entweder eine Transformatorendemontage oder eine tiefgreifende Änderung des Geräts nötig)? Jemand, der das nachmacht wird u.U. einen Stromschlag erhalten. Es ist in diesem Zusammenhang besser, wenn man sich auf einfachere (und weniger gefährliche) Lösungen beschränkt. Und diese wurden schon genannt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#140 von Ebi96 , 02.08.2013 23:34

Moin,

das sicherste wäre wohl, wenn die analogen bei ihren Blechkisten bleiben, und die digitalen ihren Digitalsaft aus neuzeutlichen Geräten bekommen.
Euer Gefrickel da ist gefährlich.

Müsste Euch mal mein letztes Ding zeigen, dafür fliegt man hier aber raus.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#141 von SAH , 03.08.2013 13:56

Guten Tag Stefan,

Zitat von Märklin3047 im Beitrag #137
Es muß doch eine Lösung geben, so daß man die ungefährliche Spannung von etwa 24 Volt erreicht.


Kurze Antwort und eine kurze Erläuterung dazu:
Die 24V als Umschaltspannung tatsächlich zu erreichen ohne großen Aufwand kann man nur mit der Werksempfehlung oder mit Hilfe stabilisierter Netzteile mit einstellbarer Spannung.
Alle anderen Vorschläge sind Herumdoktern an den Symptomen, ohne die eigentliche Ursache wirklich zu beseitigen; denn die alten Trafos haben auch mit 220V überhöhte Umschaltspannungen. Das ist völlig normal.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#142 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.08.2013 18:00

Hallo Leute,

ich muß an dieser Stelle noch einmal drauf hinweisen das es in diesem Forum nicht erlaubt ist Tipps, Hinweise oder Umbauanleitungen für Trafos zu geben. Bitte richtet Euch danach, denn sonst muß die Forenleitung rigoros Beiträge löschen oder das ganze Thema schließen.

Das machen wir bestimmt nicht um Euch zu ärgern, sondern zu Eurem und meinem Schutz. Ich habe nämlich keine Lust eine Anzeige zu riskieren nur weil einer der keine Ahnung hat etwas nachbaut und dann einen Stromschlag bekommt. Das kann lebensgefährlich sein.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.769
Registriert am: 28.05.2007


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#143 von ente_38 , 08.08.2013 23:19

Hallo zusammen, Hallo Stefan, Hallo Heinz-Dieter,

Lass sie doch alle machen ... so weit sind die Unwissenden von dem Stühlchen hier nicht entfernt und wissen es nicht.

Unser Hobby kann tödlich sein - und es kann dann auch gründlicher sein als der langsame Tod durch Glimmstängel (gruselig - neue Rechtschreibung) oder ähnliche selbst verantwortete Tötung mit Absicht oder durch Unwissen. Ich war selbst mit dabei, als ein Elektriker (Meister) die Spannung an einem Schukostecker eines Trafos gemessen hat, der parallel in der Anlagenversorgung mit 8 weiteren Trafos mit 30VA hing. Um zu zeigen was da für Gefahren sind, zog der Elektriker den Stecker aus der Steckdose und hat uns Anwesenden gezeigt, was da für Werte an dem Stecker anliegen. So manch ein Familienvater dachte daran, seine Trafos über eine Verteilerdose anzuschließen, um genau den Effekt - Kind zieht Stecker und fasst die Kontakte an - auszuschließen. Zu dem Zeitpunkt war ich Junggeselle!

Ich bin nicht ängstlich und habe in meine Leben häufig genug durch Leichtsinn durch Strom eine "gewischt" bekommen. Aber Andere in Gefahr zu bringen, ist ein anderes Blatt. Wer will kann alles machen - aber allein!!!! ohne Andere zu gefährden - Denkt an eine Sache - ein Körper der unter Strom steht, kann auch Andere, die retten wollen töten!

Irgendwo hört der Spaß auf.

Nachdenkliche Grüße
Olaf


BR 50 - mehr Varianten wie Märklin erlaubt!


 
ente_38
Beiträge: 384
Registriert am: 11.03.2010


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#144 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2013 20:29

Ich denke Du meinst mit der Parallelschaltung folgendes verbotenes Experiment. Siehe folgenden Link den finden die schon, die das unbedingt wollen, Admin!! und Lebensgefahr außerdem.
und für die die es dennoch nicht lassen können
Gruß Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein


zuletzt bearbeitet 19.08.2013 10:23 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#145 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2013 15:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bei dem City Elektroniker in Duisburg-Mitte, sagte der dortige Elektronikfritze im April diesen Jahres zu mir. "Am besten wäre ein Stelltrafo, bloß die kosten um die 600 Euro." Nun gut, daß wäre es mir nicht wert. Aber vielleicht wäre das hier eine Lösung, wobei mich der Preiß auch hier zurückprallen läßt. Werbung: http://www.ebay.de/itm/221267372116?_trksid=p5197.c0.m619
Stefan aus Duisburg-Laar

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

zuletzt bearbeitet 19.08.2013 15:21 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#146 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2013 15:20

Oder so was hier? http://www.atzert-technik.de/Energie/Net...n=psm/idealo_de Das was mir nicht klar ist, ob der Ausgang eine Schukosteckverbindung ist, aber vermutlich ja.
Stefan aus Duisburg-Laar


zuletzt bearbeitet 19.08.2013 16:08 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#147 von SAH , 19.08.2013 18:04

Guten Abend Stefan,

die von Dir genannten Beispiele sind eher zur Abschreckung gedacht. Da wäre es de facto wirklich besser, den Herstellerempfehlungen zu folgen.
Begründung: Variante 1 ist ein Spartrafo (für Spielzeug unzulässig), Variante 2 ist nicht galvanisch getrennt, ergo auch ungeeignet. Man kann jetzt argumentieren, es hängt doch noch der Märklintrafo dazwischen. Das ist zwar korrekt, doch die genannten Geräte würde ich keinesfalls für Modellbahnzwecke gleich welcher Art in Betrieb nehmen.

Wennn es schon ein regelbares Netzteil sein soll, dann hat man mit dem HAMEG 8143 eine gute Wahl. Dieser hat 2 * 0-30V/2A programmierbare und stablisierte Ausgänge einschließlich Strom- und Spannungsanzeige. Mit geeigneten Methoden läßt sich sogar die Wellenform programmieren.
Nur eines darf man nicht machen: das Gerät blau lackieren, denn dann ist es ja nicht nutzbar .

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#148 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2013 18:43

Prima dann haben wir das doch auch geklärt! Besser abschreckende Beispiele als gar keine Beispiele, also läßt jeder seine Fottfinger von den genannten Teilen.
Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein


zuletzt bearbeitet 19.08.2013 19:02 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#149 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2013 19:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vielleicht solche Birnen 24-55 Volt aber nur 3 Watt Werbung: http://www.ebay.de/itm/5-x-Topkerze-E10-...=item19da78f60f
Ob man so den ekeligen hohen Umschaltimpuls von 30-31 Volt gesenkt bekommt? Zudem gibt's die Dinger noch in schönen Farben! Und wenn dieses jetzt "der Stein der Weisen" sein sollte bleibt nur noch zu klären welche Voltzahl man nimmt?
Gruß Stefan aus Duisburg Laar

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

zuletzt bearbeitet 31.08.2013 20:31 | Top

RE: Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

#150 von SAH , 19.08.2013 21:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Abend Stefan,

Zitat von Märklin3047 im Beitrag #149
Vielleicht solche Birnen 24-55 Volt aber nur 3 Watt Werbung: http://www.ebay.de/itm/5-x-Topkerze-E10-...=item19da78f60f
Ob man so den ekeligen hohen Umschaltimpuls von 30-31 Volt gesenkt bekommt, zudem gibt's die Dinger noch in schönen Farben! Und wenn dieses jetzt "der Stein der Weisen" sein sollte bleibt nur noch zu klären welche Voltzahl man nimmt?



gut, daß Du nicht aufgibst! Meine Hochachtung!
Zur Spannungsangabe: 24V mindestens! 30V wären vielleicht am ehesten geeignet, falls es diese Lämpchen mit *dieser* Nennspannung gibt.
Diese sollten (3 Stück sollten reichen?) parallel an rot-braun angeschlossen werden. Damit hast Du zur Trafokontroll-Leuchte zusätzliche Konstroll-lämpchen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


   

N E U: Märklin lange rote Schlange
Märklin 24905

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz