Lionel: Alco FA #204, blau, SF

#1 von pvmann , 13.05.2023 20:42

Hallo zusammen,

die Alco FA Diesellokomotiven spielten immer eine wichtige Rolle in Lionel's 027 Flotte. Sie wurden erst ab 1950 angeboten und seitdem in Farben von zahlreichen US Bahngesellschaften hergestellt. Qualität und Ausstattung wechselte im Laufe der Zeit, mal besser, mal billiger, aber sie blieben bis heute im Lionel's Angebot.

Die #204 Ausgabe in den blau-gelben Güterzuglokfarben der Santa Fe, kommt aus der klassichen Nachkriegsära. Sie wurden im Jahre 1957 angeboten und dann noch in den Folgejahren 1958/59, aber dann schon als #208. Der Unterschied liegt an der Hupe. Die #204s haben keine, aber die #208s wurden schon auch damit ausgestattet. Diese blaue SF Alcos haben nur einen Motor, der sog. Type II, dazu einen 3-Position Fahrtrichtungsumschalter und immer noch sehr kräftige Magnetraction.

Das erste Foto zeigt sie als sie angekommen sind.



Erst mußte ich zwei Sache feststellen. Einerseits gab's keine Reaktion auf Fahrspannung aus dem Gleis, andererseits daß die Frontschürze der dummy Unit schon ersetzt wurde. Zwars sehr ordentlich. Man muß aber dazu wissen, daß die filigranen Frontschürzen der alten Alcos oft zerrissen oder zerbrochen sind.

Das nächste Foto zeigt die Alcos nachdem sie schon zur Inspektion zerlegt wurden. Einerseits waren alle Teile vorhanden, aber alles war sehr schmutzig und es gab auch mehr oder weniger Flugrost überall. Ich habe aber auch eine gute Sache gefunden, der Motor versuchte zu drehen, zwar schwierig, als ich die Fahrspannung direkt anlegte.



Das nächste Foto zeigt alle Teile nach der gründlichen Reinigung. Die Metallteile wurden dann mit dünnen Ölschichten überzogen.



Die Drehgestellmasken wurden ursprünglich genietet, aber beim Rückbau habe ich kleine Messingschrauben benutzt.




Nächst kommen paar Aufnahmen von den erneuerten Alcos, die schon ganz weich und schön auf einer Teststrecke laufen.














Hier stehen sie wieder auf der Terasse, wie damals als sie angekommen sind. Der Zug mit dem Postwagen und < mit der blauen SF Personenwagen > wird eine schöne Nachahmung des Zuges aus dem Lionel Katalog des Jahres 1959. Es gibt zwar paar Unterschiede aber die Stimmung passt schon.








Vielen Dank an Klaus (Eisenbahn-Manufaktur) für seine hilfsreichen Tipps zu diesem Projekt.

Ein schönes Wochenende!
Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Es(s)bahner, papa blech, koef2 und Eisenbahn-Manufaktur
gunter und koef2 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 885
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

   

Lionel: FM Trainmaster, #2322 Virginian
Kuppeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz